Alles anzeigenWas genau meinst du den mit dem TFT mit alten und getauschten und mit Zeitbombe?
Könntest du mir das genauer erklären?
Die CRF1100 wurde mit einem TFT Touchdisplay ausgeliefert, das bei Bedarf entweder ein in weiten Teilen konfigurierbares Cockpit oder einen CarPlay-Bildschirm zeigt, auf den du zum Beispiel eine Navi-App laufen lassen kannst. In meinen Augen ist dieses Display der wichtigste greifbare Unterschied zum Vorgängermodell CRF1000. Ohne das Display ist das Motorrad nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Leider war die erste Serie dieser Displays nicht ausgereift und neigte zu Fehlern bis hin zum Totalausfall. Dazu kommt, dass das TFT als Ersatzteil extrem teuer ist, rund 4.000 Euro. Deshalb unternahm Honda zwei Schritte: Erstens ließen sie den Zulieferer (Garmin) eine verbesserte Version entwickeln, die seit Modelljahr 2024 verbaut wird. Und zweitens verlängerte Honda für das alte Display die Werksgarantie von 2 auf 10 Jahren. Ich habe meine AT Modelljahr '22 im Sommer '23 neu von einem Honda-Händler gekauft. Bereits nach einem Jahr machte das Display Zicken und musste getauscht werden. Mein Händler hat problemlos einen Garantieantrag gestellt, ich habe jetzt eins von den neuen.
Wenn du eine 2020er AT kaufst, wurde die mit einem alten Display ausgeliefert. Du solltest also klären, ob das TFT schon ausgewechselt wurde, und wenn nicht, dann solltest du bei einem Honda-Händler in deiner Nähe klären, ob der dir im Fall des Falles hilft.