Moin zusammen,
wir haben vor knapp zwei Monaten einen Dacia Spring als Kurzstrecken Auto dazu geholt, er ist bei uns der "Drittwagen" zu einem SUV Verbrenner für lange Strecken und Urlaube, einem Youngtimer der nicht für den Alltag, Kurzstrecke und Winter misshandelt wird.
Wir setzen den Spring für einen Radius von max. 50KM ein und er wird in der Regel zu Hause geladen... Die Möglichkeit über CCS zu laden wollte ich trotzdem ( man weiß ja nie ). Für den Einsatzzweck das perfekte Auto - Auf Arbeit / Einkaufen / Mit Hund in Feld und Wald ohne schlechtes Gewissen wieder den Motor für nur ein paar KM gestartet zu haben.
Wir haben im Freundes und Arbeitskreis einige E Autos in unterschiedlichen Einsatzzwecken, teilweise als Kurzstrecken Auto, teilweise als normale Standard Firmenwagen Autos für alles.
Ein Vollwertiges E Auto wie ein BMW i4 oder Tesla Model 3, Model Y etc. benutzt man mit etwas Umgewöhnung ganz normal.
Man fährt seine 300 KM AB, macht ne Pippipause holt einen Kaffee läd dabei und fährt einfach weiter.
Die Kleinen E Autos wie ein eUp oder ein Spring funktionieren fantastisch, wenn man sie für das benutzt für was sie da sind.... Kurzstrecke.... ich fahre 4x am Tag je 3KM (Katastrophe für einen Verbrenner).
Wir und alle Freunde oder Kollegen mit E Autos, haben die Möglichkeit zu Hause zu laden und wir sind uns da auch alle einig das es eine Grundvoraussetzung für das endspannte benutzen eines E Autos ist.
Wenn man das Laden im Griff hat, wo so viele Leute Angst vor haben, gibt es halt nur Vorteile:
-Vorheizen per App
-Nicht Warmfahren
-Heizung warm ab Sekunde 1
-Weniger Teile die Kaputt gehen können
-Geräuschlos (Im Alttag unschlagbar)
-8 Jahre Garantie auf Akku
-"Automatik" ohne Schaltrucken
-Keine KFZ Steuer
-Trotz Winter ca. 4 Euro Kosten auf 100KM (Spring)
-THG Prämie ca. 140€ jedes Jahr zurück
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein echter Petrol Head, tune seit Jahrzehnten Autos und baue Motorräder um, alles was Emotional ist sollte einen Verbrenner haben....
Aber für den Alltag, wo ich weder Emotionen, noch Schalten, noch Sound oder Straßenlage bla brauch.... Wo das einfach nur von A nach B fahren soll, gibt es für mich nichts anderes mehr als ein E Auto.