Beiträge von giamenco

Ich habe meinen Händler (in der Schweiz), wegen den Artikel auch angefragt, da ich diese Woche die Inspektion hab durchführen lassen.

Aber bei meiner SD08 von 2023 gabs keinen Rückruf.🤷🏻‍♂️

Er meinte, das bei einem Rückruf, sie angeschrieben werden und er würde sich dann sicher melden.

Hallo allen!🙂

So habe jetzt meine Maschine wieder.

Wie versprochen das Update zu den Hauptständer und dem Touratech Fahrwerk mit Tieferlegung (-25mm).

Der Hauptständer der 19-Zoll ATAS von 2024, passt problemlos auf meine SD08 von 2023 mit der Tieferlegung!

(Der Händler hat vorgängig nachgemessen und der Zentralständer der 19-Zoll ATAS ist um ca. genau die 25mm kürzer!)

Ich habe den Seitenständer auch gleich tauschen lassen. Passt!

Die Anschlagpunkte sind gleich geblieben!

Bin Happy!!!🥳

Da wo der Pirelli Kleber anfängt, war vorher das Ende des Hauptständer (er ist als Schutz gegen Krazer dort...)

Der Abstand zum Boden ist etwa auch gleich wie vorher mit dem Original Fahrwerk, ebenso der Kraftaufwand um sie auf den HS zu heben

Anschlag hinten beim Schalldämpfer

Beide eingeklappt

Danke denen, die die 19-Zöller im Leben gerufen haben!!!😁😁😁

👋👋👋

Ja es ist wie von RobertM erklärt: das Vorderrad ist halt 25mm mehr in der Luft

und darum das Motorrad mehr nach vorne geneigt und der HS fast Waagrecht

Darf ich fragen, wieso habt ihr zuerst das Fahrwerk abgeändert und dann das Motorrad verkauft (wenn ich darf)?

Bist du sicher dass es nicht passt, zwischen den Modell 2024 - S14 und 2023 - SD08?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Aufhängug anders sein soll. Würde keinen Sinn machen (🤷🏻‍♂️).

Dass man den Seitenständer auch mitwechseln muss, erscheint mir nötig, da ein kürzerer Hauptständer sonst mit dem Seitenständer in Berührung kommt, wenn hochgeklappt.

Das einzige das anders sein könnte sind die Anschlagpunkte wenn hochgeklappt...

Ich habe mal meinen FHH angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Melde mich dann nochmals.

Danke für eure Antworten!

Es geht ja hier nur darum wie man Nebelscheinwerfer montieren und welche man nehmen kann. Welche Lösung der eine hat und welche Probleme der andere.

Dass man sie nur bei Sicht unter 50m benutzen sollte, weiss jeder.

Wenn ich aber das Gefühl habe ich werde zu wenig wahrgenommen, warum auch immer (starkes Verkheraufkommen, unübersichtliche oder gefährliche Strassenabschnitte, usw.) dann werde ich meine einschalten und wenn ich das gefühl habe (z.b. im Kolonnenverkehr, auf der Autobahn bei Dunkelheit, usw.) nur zu blenden, dann schalte ich sie wieder ab!

Hallo Leute!🙂

Ich habe dieses Thema gesucht und durchgelesen, da ich bei meiner AT das Touratech Fahrwerk hab einbauen lassen.

Da ich, wie auch einige von euch, kein Riese bin (ich bin 174cm) und bei der Beratung, mir empfohlen wurde, die Variante mit verkürzten Federn und Federbein (-25mm gegenüber dem Normalen Fahrwerk) zu nehmen, habe ich jetzt das Problem die Maschine auf den Haupständer zu wuchten.

Auf den Seitenständer steht sie etwas mehr gerade (von vorne oder hinten gesehen) aber den könnte man so sein lassen. Aber der Haupständer, der wirkt wie fast Kerzengerade (von der Seite aus gesehen): ich habe das gefühl, es würde ein kleiner Schubs nach vorne genügen und sie würde herunterfallen!🫣

Ich habe die Sattelhöhe gemessen und da bin ich jetzt bei 840mm (Original nach Handbuch, in der tiefen Sitzposition wären es 850mm) von dem her eigentlich gut.

So: ich habe nach möglichkeiten gesucht aber es gibt keinen "kurzen" Hauptständer, ausser einer aus den USA der Einstellbar ist (ich weiss aber nicht ob der Geprüft werden kann/muss).

Und auch wenn, würde er sich im eingeklapten Zustand mit dem Seitenständer berühren (das gleiche gilt beim kürzen: im eingeklappten Zustand geht es nicht).

Meine Frage jetzt: hat einer den kurzen Hauptständer und eventell auch den Seitenständer der 19-Zoll ATAS bei einer Tiefergelegten Maschine schon montiert??? Kann das 1:1 gewechselt werden?

Wenn das gehen würde wäre das für mich die beste Variante die ich hätte.

Ansonsten muss ich irgendwie beide kürzen...☹️

Besten Dank für eure Antworten.

Hallo!

Hier noch nachträglich die Bilder des Innern der Tasche.

Du hast dort auch ein Fach für Schraubenzieher oder so zu befestigen...

20241020_173920.jpg

20241020_173915.jpg

Eine 0,5l Wasserflasche passt gut hinein.

Die Tasche sollte Wasserdich sein

Lg