Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 19:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation

Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 86157
Themen insgesamt 4704
Bekanntmachungen insgesamt: 8
Wichtig insgesamt: 22
Dateianhänge insgesamt: 9235

Themen pro Tag: 2
Beiträge pro Tag: 46
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 18

Mitglieder insgesamt 2556
Unser neuestes Mitglied: Ambi

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 17:35 

Vorname: claus
KM-Stand: 0
Schon beeindruckend wie weit der Mensch mit dem 4 Grundrechenarten alleine kommen kann. Nur, dann ?

Ein Höhenschlag von 1 cm ist völlig inakzeptabel. Das sind +/- 5 mm. Das kann zusammen kommen wenn Felge, Reifen und Sitz des Reifens in der Felge sich ungünstig addieren. (auch Grundrechenart 😎) Ich hatte mal alleine an der Felge einer R 1200 R 3,5 mm Schlag und BMW meinte das sei in der Toleranz.

Am montierten Reifen sind mehr als 3,5 mm unakzeptabel. Und das ist von der Schwingungsanregung mit schlechten Strassen nicht zu vergleichen.

Dennoch - die meisten ATs hoppeln, weil das Fahrwerk nicht eingestellt ist, oder mangels passender Feder im Federbein nicht einstellbar ist.

Gruss
Claus

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 15:49 

Vorname: Thomas
KM-Stand: 21000
Modell: Africa Twin
Zitat:
Ein Höhenschlag von 1 cm ist völlig inakzeptabel. Das sind +/- 5 mm. Das kann zusammen kommen wenn Felge, Reifen und Sitz des Reifens in der Felge sich ungünstig addieren. (auch Grundrechenart 😎) Ich hatte mal alleine an der Felge einer R 1200 R 3,5 mm Schlag und BMW meinte das sei in der Toleranz.
Gruss
Claus
Hallo Clauss,
ich beglückwünsche Dich zu Deiner Kritschen Haltung.
Ich hoffe Du kommst vor lauter Reklamieren auch noch zum Fahren!
Viel Spass bei den Händlern, vor Allem wenn man da zwei mal die Woche aufschlägt.
Gruß
Th.

BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 18:22 

Vorname: claus
Eine Gussfelge liegt im Bereich eines Zehntels. Ein guter Radspanner kommt unter einen mm.
Meine Felge habe ich nicht vermessen aber mit dem Monteur den Höhenschlag beim Wuchten gemessen lag unter 2 mm.
So läuft das gut.
Gruß
Claus

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 20:27 

Vorname: Ewo
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Hallo Wolfgang,
nein ich meine cm, 1cm kann man vergessen, da hat jede Straße mehr...
Die Montagemittel sind leicht aufgezählt.
. Luftdruck auf 0 reduzieren und mit der Hand versuchen die Decke von der Felge zu lösen.
Beidseitig, um sie dann besser positionieren zu können.
Wieder etwas Luftdruck einfüllen die Decke zu setzen....
Das Spiel so lange wiederholen bis Du unter 1cm bist.
Langwierig und kraftaufwändig, teilweise muß man auch die Decke tiefer in die Felge drücken, Gummihammer....
Hilfsmittel sind seitlich angebrachte Messrillen in der Decke.
Messen kann man den Höhenschlag so wie Du es gemacht hast.
Du mußt nur noch den Unterschied zw. dem höchsten und tiefsten Punkt ausmessen.
Methode 2.
- die bevorzuge ich. Luftdruck auf ca. 0,3-0,5Bar reduzieren und ein paar Km auf der Landstraße fahren.
Am besten eine schöne schleche Straße V.Ordnung.
Danach sollte sich der Reifen schön gleichmäßig in die Felge gesetzt haben.
Ich wiederhole nochmal: Ein paar Km LS fahren, danach kann man wieder den "richigen" LD auffüllen.
Gruß
Th
PS: Es gibt andere Möglichkeiten... matchen etc. egal wie sie sich nennen es geht immer um's Gleiche.
Den Höhenschlag zu min.. - seid nicht zu pingelig!

Das kann ich nur bestätigen. Nach der Serienbereifung wurde bei mir der Bridgestone A 41 aufgezogen. Völlig und gefährlich kibbelig und ein unsicheres Gefühl. Nach der o.a. Prozedur war alles easy.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 12:17 

Vorname: Harald
Ich hatte das hoppeln auch
habe die Gabeldämpfung oben experimentiert zu erst härter da war es schlimmer geworden. Und dann weicher gestellt bis eine Umdrehung. Und siehe da es ist kaum noch vorhanden.

Bild Africa Twin DCT Bild

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 13:36 

Vorname: Karl
Modell: AT - DCT 2017
Hallo AT Treiber,

kurz möchte ich euch meine Erlebnisse mit dem Hoppelproblem schildern. In der Zeit in der ich mit der Erstausstattung Dunlop D610 fuhr wurde die Angelegenheit mit der Zeit immer schlimmer. Vor einer Woche habe ich die Bereifung auf den Conti Trail Attack 3 tauschen lassen. Die Hoppelei war wesentlich geringer aber immer noch spürbar. Da sowohl bei Honda und dem Händler dieses Problem als normal gesehen wird sah ich anfangs wenig Möglichkeiten.
Bei einem Kontakt mit meinem PKW Reifenhändler sagte er mir ich sollte mit dem Reifen vorbeikommen, er prüft die Wuchtung. Sofort nach Ausbau und erster Prüfung wurde eine Unwucht von 35 Gramm festgestellt. Nachdem er die alten Gewichte abgenommen hat und den Reifen neu ausgewuchtet hat, bin ich nach Montage und Probefahrt nun sehr überrascht. DAS PROBLEM HAT SICH AUFGELÖST !!
Auf Nachfrage bei meinem Händler hat er mir bestätigt das die Reifen bei den Händlern nur händisch gependelt werden und mein Reifenhändler wohl die statische und die dynamische Unwucht geprüft hat. Das wäre aber nicht erforderlich, bzw. würde kein Motorradreifenmonteur machen.

Der Reifentausch hat inkl. USt. 382,70 € gekostet, da könnte man schon eine bessere Qualität erwarten, zumal ich ja das Problem vor Montage geschildert habe und auch eine Probefahrt nach Erledigung beauftragt habe. Bei dieser Fahrt wurde als Ergebnis eingetragen: Fahrwerk bei Probefahrt überprüft, kein unnormales hopsen oder Vibrationen spürbar.
So, jetzt habe ich meinen Ärger vom Hals :angry-screaming: und wünsche euch noch schöne Zeit mit euren AT's, ich trinke jetzt erst einmal eine Tasse Kaffee !

Euer Karl

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 17:11 

Hallo Karl,
jetzt muß ich mal eine Lanze für die Händler brechen, es sind nicht Alle Händler blöd oder unfähig!
Und das Auspendeln eines Rades halte ich beim Moped für völlig ausreichend und hatte damit noch nie Probleme.
Voraussetung ist natürlich, daß der Monteur weiß was er tut.
Auch ist mir nicht ganz klar wo der Autoreifenspezi die Gewichte her hatte.
Die AT hat die Gewichte an die Felgen geklemmt, hatte der Kollege solche Gewichte?
Als Autoreifenspezi eher unwarscheinlich und wie hat er gewuchtet?
Motorradräder auf eine Wuchtmaschine zu montieren ist mit dem ganzen Adapptergestrampel sehr aufwändig und Fehlerintensiv.
- jede Felge benötigt ihren eigenen Addapter, usw..
Da wird der Händler wund, beim Nachkaufen, drum Pendel und gut iss.
Und klar, jeder hat mal ein schlechten Tag, drum werfe der der ohne ist, den ersten Stein....
Dann halt überprüfen und wenn's dann gut ist, - na also.
-
Bei der Gabel sind Simmerringe verbaut die sind sehr stramm, aber auch dicht.
Wer mal ein paar Km drauf gefahren hat wird bemerken das die Gabel im Laufe der Zeit geschmeidiger wird.
Und die Druckstufendämpfung kann man weicher stelle, ja das hilft auch. :-)
Allzeit gute Fahrt
gruß
Th.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 17:43 

Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000
Bei mir sind die Gewichte geklebt. Ab Werk waren Gewichte an den Speicher. Ist das jetzt falsch? Ich habe keine Probleme....

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2019, 18:21 

Vorname: Karl
Modell: AT - DCT 2017
Zitat:
Hallo Karl,
jetzt muß ich mal eine Lanze für die Händler brechen, es sind nicht Alle Händler blöd oder unfähig!
Und das Auspendeln eines Rades halte ich beim Moped für völlig ausreichend und hatte damit noch nie Probleme.
Voraussetung ist natürlich, daß der Monteur weiß was er tut.
Auch ist mir nicht ganz klar wo der Autoreifenspezi die Gewichte her hatte.
Die AT hat die Gewichte an die Felgen geklemmt, hatte der Kollege solche Gewichte?
Als Autoreifenspezi eher unwarscheinlich und wie hat er gewuchtet?
Motorradräder auf eine Wuchtmaschine zu montieren ist mit dem ganzen Adapptergestrampel sehr aufwändig und Fehlerintensiv.
- jede Felge benötigt ihren eigenen Addapter, usw..
Da wird der Händler wund, beim Nachkaufen, drum Pendel und gut iss.
Und klar, jeder hat mal ein schlechten Tag, drum werfe der der ohne ist, den ersten Stein....
Dann halt überprüfen und wenn's dann gut ist, - na also.
-
Bei der Gabel sind Simmerringe verbaut die sind sehr stramm, aber auch dicht.
Wer mal ein paar Km drauf gefahren hat wird bemerken das die Gabel im Laufe der Zeit geschmeidiger wird.
Und die Druckstufendämpfung kann man weicher stelle, ja das hilft auch. :-)
Allzeit gute Fahrt
gruß
Th.
Lieber Th. (Raggna)

Das habe ich nicht geschrieben und ich möchte das entschieden zurückweisen.

Ich sage ja auch nicht das das auspendeln schlecht ist, aber wenn der Kunde sich mit einem Problem rumschlägt dann sollte es doch möglich sein Ursachenforschung zu betreiben, und nicht den Einheitsbrei dauernd abzuleiern. Es ist ja auch wahrscheinlich nur die Ursache bei mir gewesen. Der Reifenhändler hat für seine Maschine ein Zusatzkreuz in dem er die Räder zum wuchten einspannen kann, die Gewichte hat er vorrätig da bei ihm einige unsere Motorradfahrer Reifen kaufen und montieren lassen.
Jedenfalls war es für mich sehr nervig auf Touren mit dem Springbock zu fahren, ich hoffe das hat sich erledigt.

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 06:50 

Hallo Karl,
ich habe es allgemein formuliert, so hast Du es nicht geschrieben, richtig.
Und um auf das "Kreuz" zurückzukommen.
Es gibt für Motorradfelgen die Universalkreuze, da die meißten Felgen aber ungrade Speichenanzahl haben, passt es an der Stelle nie richtig und man muß improvisieren, außer mit Spezialaddapter .
Und da liegt der Hase im Pfeffer, wie gut kann der Spezi das und wie oft wird die Maschine des Reifenspezi kalibriert?
Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt (regulär 1/Jahr), zu erfahren im Prüfbuch der Wuchtmaschine.
Die muß auf Verlangen vorgelegt werden! (kann ich nur zu raten das anzuschauen)
An dem Punkt sparen die meißten Reifenspezi's und lassen die Maschine nur ab und an prüfen/wenn überhaupt.
Wenn das Wuchten auf dem Pendelbock anständig gemacht wird, deckt man (fast) Alle Probleme damit ab.
Das Hoppeln auf jeden Fall.
Das ist im Grunde auch nur eine Kombination von zwei(drei) Problemen:
1. das ungeschmeidige Ansprechverhalten der Gabel/falsche Grundeinstellung des Mopeds.
2. ein leicher Höhenschlag
(3.) durch zu hohen Luftdruck eingeschränkte Dämpfung des V-Radreifens.
Punkt 1 wird im Laufe der Zeit besser, Verschleiß an den Simmeringen und Einglättung der Gleitrohre verbessert das Ansprechverhalten. Ein Tropfen Öl vor der Fahrt auf die Gleitrohre hilft auch.
Zudem kann man die Druckstufe etwas zurücknemen bis es akzeptabel ist.
Unter Grundeinstellung ist die richtige Einstellung des Neg.Federwegs zu verstehen und damit auch Gewichtsverteilung.
2. an einem Höhenschlag des V-Rades kann man arbeiten bis auch der in akzeptablen Rahmen ist.
Kommen wir zu P3 wohlgemerkt in Klammern, auch das ist ein Grund warum ich auf der LS mit etwas red. Druck fahre.
Bei 0,2-0,5Bar red. Druck wird noch nix schwammig und für LS-Geschwindigkeiten völlig ausreichend.
Berücksichtigt man auch noch teilweise den Temp-Faktor, wird die Sache rund.
Ein Blick auf das Verschleißbild des Reifens ist aussagekrätiger, wie eine Drucktabelle, die auch nur erstellt wurde (Sicherheitsaspekte), um dem Ahnungslosen etwas Hilfe zukommen zu lassen.
Aber gut das kann jeder nach seinem Gusto machen, ich hatte die letzten ü40Jahre keine Probleme damit.
Gruß
Th

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 10:05 

Vorname: John
[quote=Raggna post_id=84828 time=1562910633 user_id=600... da die meißten Felgen aber ungrade Speichenanzahl haben, passt es an der Stelle nie richtig und man muß improvisieren,...
[/quote]

???? :think: :snooty: :snooty: :snooty:

Das würde ja heißen, dass da im Rad irgendwo eine einzelne Speiche "rumsteht". Das ist aber nicht so! Es sind immer Speichenpaare, und damit haben nicht die allermeisten, sondern alle Speichenfelgen eine gerade Speichenanzahl.

Bei Gussrädern sieht das natürlich anders aus ... aber die sind ja bei unserer CRF, und um die geht es ja hier, nicht das Thema.

Aber auch bei einem 3 od. 5 speichrigen Alugussrad sollte sich bei einem Kreuz ein Platz finden lassen, an dem man das Rad ohne Probleme klemmen kann.

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 14:19 

Hallo John,
bitte entschuldige meine Ungenauigkeit.
Es geht beim Auswuchten um die Symetrie der Speichen, Guss und Speichenfelgen.
(war leichter verständlich bei z.B. 7 Gussspeichen)
Und da gibt es Probleme beim Fixieren der Mitnehmer, weil der ggü stehende Mitnehmer nie richtig anliegt, oder überhaupt nicht zu montieren ist.
Entweder hast Du beide Mitnehmer vor und hinter einer Speiche, dann kannst von daher auswuchten/Rad danach abbremsen.
Dann muß man sich aber bez. der eingebauten Unwucht etwas einfallen lassen.
Schau Dir mal Deine Felge/Speichen genau an, an Stelle des Ventils ist ggü eine Speiche usw..
Bei Speichenfelgen ist das relativ.
Schau Dir mal so eine Mitnehmerscheibe auf einer Wuchtmaschine an, dann verstehst Du es eher.
Bis man da addaptiert hat, ist man mit Balancer schon fertig. :-)
Ich hab mit einen gekauft, für die Garage, geht gut.
https://www.amazon.de/Wheel-Balancer-Mo ... 8055036960
Gruß
Th.
PS: Mist VRReifen ist ja platt. :-(
Bild

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 15:44 

Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000
Hallo,
heute meinen CTA3 reklamiert, da ich das o.g. Hoppeln zwischen 48-65km/h habe.
Dies wurde auch vom FHH bestätigt.
Reifen ausgebaut und ab auf den Auswuchtbock. Gewichte waren super geklebt und nichts feststellbar.
Einzig ein Höhenschlag von ca 3mm.
Reifen wurde neu bestellt und wird kostenlos gewechselt.

Bisherigen Erfahrungen: Nach dem D610W habe ich auf den PST2 gewechselt und keine Probleme/ Hoppeln gehabt.
Zwischenzeitlich wurde auch am Fahrwerk nichts verstellt.,
Ingo

BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 13:43 

Vorname: Bäda
KM-Stand: 52000
Modell: SD06 mit DCT
Zitat:
Hallo John,
bitte entschuldige meine Ungenauigkeit.
Es geht beim Auswuchten um die Symetrie der Speichen, Guss und Speichenfelgen.
(war leichter verständlich bei z.B. 7 Gussspeichen)
Und da gibt es Probleme beim Fixieren der Mitnehmer, weil der ggü stehende Mitnehmer nie richtig anliegt, oder überhaupt nicht zu montieren ist.
Entweder hast Du beide Mitnehmer vor und hinter einer Speiche, dann kannst von daher auswuchten/Rad danach abbremsen.
Dann muß man sich aber bez. der eingebauten Unwucht etwas einfallen lassen.
Schau Dir mal Deine Felge/Speichen genau an, an Stelle des Ventils ist ggü eine Speiche usw..
Bei Speichenfelgen ist das relativ.
Schau Dir mal so eine Mitnehmerscheibe auf einer Wuchtmaschine an, dann verstehst Du es eher.
Bis man da addaptiert hat, ist man mit Balancer schon fertig. :-)
Ich hab mit einen gekauft, für die Garage, geht gut.
https://www.amazon.de/Wheel-Balancer-Mo ... 8055036960
Gruß
Th.
PS: Mist VRReifen ist ja platt. :-(
Bild
Hallo Raggna :lol:

wie oft in deinem Leben hast du Motorradreifen selber am statischen Wuchtgerät gewuchtet?
Also wir haben dafür Universalspanner, mit denen schafft man es locker 90% aller Räderkombinationen
ohne Probleme auszuwuchten. Bei Rollern und Kardanmaschinen wird es teilweise schwierig, dafür muss
man dann spezielle Adapter zukaufen falls es sich lohnt..
In meinen Augen gibt es da keine Probleme, auch ist es egal ob die Gewichte auf die Felge geklebt werden oder ob sie an den Speichen fixiert werden. Einzig der versierte Geländefahrer wird sich die Fixierten wünschen, da diese dafür besser platziert sind.
Aber du hast natürlich recht, ein auspendeln des Rades reicht in den meisten Fällen aus.
Das Fahrwerk richtig eingestellt und der vorgeschriebene Reifendruck und es sollte gehen.
Aber es gibt tatsächlich einige Twins bei denen es trotzdem leicht bis stark hoppelt.
Das wird einfach begünstigt durch die steiferen USD-Gabeln (bauartbedingt) und durch unterschiedlich zustande kommender Reibwerte in den Führungen bzw. Simmerringen der Gabel wegen der Toleranzen.
Das hatten wir schon öfters, dann muss die Gabel überarbeitet werden oder der FHH bekommt einen Austausch auf Garantie genehmigt.
Fahr mal die alte Twin mit herkömmlicher Gabel und dann die Neue, obwohl wenn beide gut eingestellt sind, wirst du bei der USD-Gabel feststellen, dass du mehr von der Fahrbahnbeschaffenheit zu spüren bekommst. Alles in einem gewissen Rahmen aber man spürt den Unterschied.
Wenn nun noch die innere Reibung der Gabel etwas ansteigt, reagiert die Front auf Anregungen von der Fahrbahn mit hoppeln. Ein zusätzlicher Höhenschlag in der Felge bzw. im Reifen setzt das negative Sahnehäubchen oben drauf.
Ach ja, das mit dem zu wenig Luft fahren kann auch das gegenteilige bewirken. Der empfohlene Reifendruck heißt ja nicht umsonst so :lol:
Und fast vergessen, hab nach dem Urlaub (ohne Motorrad :doh: ) meine Twin kurz gefahren und hab festgestellt, dass sie so gut wie nicht mehr einlenken möchte. Das Rätsel wurde schnell gelöst, es waren nur noch 1,6 Bar im Vorderrad. Hängt vielleicht auch ein bisschen vom Reifen ab, aber tendenziell würde ich hier im Forum niemanden davon überzeugen wollen permanent mit zu wenig Luft zu fahren.
Ring-Erfahrungen sind das Eine aber jeden Tag, bei Wind und Wetter zufahren ist was anderes :whistle:
So bin fertisch und bitte sehe das nicht als persönlichen Angriff, wollte das nur mal gesagt haben.
Wünsche dir einen schönen Tag mit vielen slides :happy-wavemulticolor:

Viele Grüße,

Bäda

BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 09:30 

Hallo Bäda,
da scheinst Du Einiges falsch verstanden zu haben.
Bei Reifen und Luftdruck von falsch oder richtig zu reden, ist dumm und vermessen, es kommt immer drauf an.
Schwarz/weißmalerei fürt in den seltensten Fällen zum gewünschten Ergebniss.
Das Leben ist eine Sammlung von Grautönen.
Drum prüfen, welcher Reifen unter welchen Bedingungen, so oder so funktioniert ist am Besten.
Ich habe nicht versucht jemanden davon zu überzeugen mit "zu niedrigem" Luftdruck zu fahren, sondern den für Ihn passenenden Luftdruck zu finden.
Und gerade wenn man jeden Tag fährt, sollte beim Motorrad das Anpassen des Luftdrucks selbstverständlich sein.
Andernfalls kann man zwar etwas durch die Gegend rollen, aber der Begriff Gripp oder Fahrdynamik wird sich einem nicht erschließen.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß
R

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00