Kalender für 2022

  • #11

    DIe Qualität von Handyfotos ist leider nicht immer so berauschend, sonst.... Aber schön, dass du dich für nächstes Jahr wieder kümmerst.

  • #12

    nun ja, mittlerweile produziert so ein modernes Smartphone schon ganz brauchbare Bilder, zumindest, wenn genug Licht da ist. Und sein Handy hat eigentlich jeder fast immer dabei, seltener eine Spiegelreflex mit ein bis zwei Objektiven...;)

    There is always a reason to go for a ride.

  • #13

    Das mag stimmen, im Vergleich zu einer guten Spiegelreflexkamera.

    Aber offensichtlich sind auch Handyfotos für den Kalender brauchbar.

    Das aktuelle Oktoberbild, und auch ein Bild im letztjährigen Kalender, habe ich mit dem Smartphone aufgenommen. Geht also, und ich bin keinesfalls ein Hobbyfotograf.

    Manchmal reicht ein gutes Auge, und vielleicht auch ein Gefühl für ein schönes Motiv;)


    Im "Bilder vom Tage"-Thread sind oft so tolle Fotos, da sollten sich doch genügend zur Auswahl finden lassen.

    Was dann taugt, wird der Robert schon entscheiden.

    Und was -am meisten- gefällt, entscheiden wir alle zusammen.

    Also her mit den Fotos!:banana-gotpics::banana-gotpics:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #14

    Absolut. Das war in erster Linie eine Beobachtung meiner eigenen Erfahrungen. Meine Handyfotos erfüllen die Eingangs gestellten Anforderungen nämlich leider nicht.

  • #15

    Das Problem ist weniger das Foto als solches. Sondern die Auflösung die dahinter steht. Handys haben in der Regel einen Auflösung zwischen 70 und 100 dpi. Das ist Okay für eine Bildschirmdarstellung oder auch ein einfacher Fotodruck in 10x15cm. Wenn das aber auf Din A3 groß gezogen wird ist die Aulität doch meistens nicht mehr so klasse. Man kann solche Fotos nachbearbeiten und verbessern, ist aber Aufwändig und geht auch nur in bestimmten Grenzen. Besser ist es wenn man gleich mit der richtigen Auflösung von min. 150dpi besser noch 300 dpi fotografiert. Dies ist meistens nur mit einer normalen Kamera möglich. Ich selbst habe eine Olympus SH 3 Das ist eine kleine Kompakte Kamera die in die Jackentasche passt. Das Ganze Spiegelrelfex Kram ist mir mittlerweile zu Groß und schwer geworden um das mit mir rumzuschleppen.

    Nur zur Erklärung.

    Natürlich nehme ich auch Händy bilder wenn sie von der Qualität her ausreichen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #16

    Moin zusammen,

    Sofern wir wieder auf die gleich Stückzahl wie beim letzten mal kommen (das waren damlas um die 70 Kalender) bleibt der Preis bei 18 Euro inkl Versand innerhalb der EU.

    Für die schweizer kollegen hatten wir damals auch eine Lösung gefunden. Ein Forumsmitglied hat die sich dann an ein Postfach innerhalb Deutschlands schicken lassen und dann aus der Schweiz erneut versendet. Leider weiß ich nicht mehr wer das war.

    Übers wochenende habe ich ein paar Fotos erhalten. Danke dafür.


    Wenn ihr mir Fotos schickt wäre es schön wenn ihr eine Ortsangabe dabei habt und vor allem ob ihr auch einen Kalender haben wollt.


    Dann bitte auch gleich eure Adresse mitschicken.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #17

    Für die schweizer kollegen hatten wir damals auch eine Lösung gefunden. Ein Forumsmitglied hat die sich dann an ein Postfach innerhalb Deutschlands schicken lassen und dann aus der Schweiz erneut versendet. Leider weiß ich nicht mehr wer das war.


    Das kann nur der Jens gemacht haben Allgeier72

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #19

    Lieber Robert,


    wenn ich Dich hier noch etwas mit meiner Klugscheißerei ergänzen darf: Die dpi alleine sagen wenig über die Auflösung des Bildes, denn entscheidend ist auch das Format, dass die Knipse liefert.

    10x15 cm mit 300 dpi sind natürlich was anderes als 30x40 cm mit 300 dpi.

    Und 10x15 cm, bzw 30x40 cm bei 72 dpi haben 75 % weniger Bildpunkte als erstere.


    Branchenüblich den Druck sind 300 dpi beim Ausgabeformat, also etwa 420 x 300 mm mit eben 300 dpi (DIN A3).

    Umgerechnet auf 72 dpi (die fast jede Kamera erstmal so ausgibt) entspricht das in etwa 1750 x 1240 mm.

    Und beides ist identisch mit dem absoluten Format 5000 x 3500 Pixel, bzw. knapp 18 Megapixeln.


    Das alles ist Jacke wie Hose ... aber je größer das Original aus der Kamera kommt, desto besser (für dieses Auflösungsproblem).


    Ich kenne das Problem, dass viele sich nur auf eine DPI-Zahl beziehen und man sich am Ende wundert, dass die Auflösung trotzdem grottig ist. Daher die Ergänzung für alle, die es nicht wussten :character-oldtimer:


    P.S.: weniger dpi (locker bis etwa 240) sind meist auch ausreichend, aber da spielen dann andere Faktoren eine Rolle für die Druckquali. Aber je mehr Pixel ihr Robert gebt, desto mehr Gestaltungsspielraum wird er haben! (Werte siehe oben).


    P.P.S.: Klugscheißerei off!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!