Liebe Gemeinde,
eine Herzensangelegenheit!
Seit über 25 Jahren bin ich in der präklinischen und klinischen Patientenversorgung tätig.
Seit über 25 versuchen meine Kollegen und ich Leben zu retten,zu erhalten zu verbessern.
Leider klappt das nicht immer gleich gut.Das Ergebnis ist zu oft nicht befriedigend.Hier rede ich nicht von Husten,Schnupfen,Heiserkeit,hier geht es um den worst case,den Herzkreislaufstillstand.
Ursächlich durch zu meist unerkannte Herzkreislauf Erkrankungen selten durch traumatische Ereignisse.
Was will sie denn nun,denkt Ihr?
Ich wünsche mir,dass Ihr Euch 10 Minuten Zeit nehmt,in Euch geht und überlegt ob ihr im eigenen Verwandten und Freundeskreis evtl schon jemanden verloren habt durch genauso ein Ereignis und dann überlegt einmal ob dieser Jenige welche evtl. hätte gerettet werden können wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen worden wären?
Fakt ist,nach eintreten des Herzkreislaufstillstandes hat man nach ca 10 min so gut wie keine Chance mehr gut aus dieser Sache herauszukommen.
Ein Wiederherstellen des Kreislaufs ist zwar noch möglich aber das Outcome im Bezug auf adäquate Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff zu meist schlecht.Heißt,der Patient wird irreversible Schäden davon tragen.
Bis der Rettungsdienst vor Ort ist vergehen meist mehr als 10 Minuten.
Fazit,es müssen schneller Maßnahmen ergriffen werden und das von Jedem der gerade zugegen ist.Egal welchen Alters und Bildung.
Wie lerne ich das?Wie überwinde ich meine Ängste was falsch zu machen?Wie geht Helfen in Fleisch und Blut über?
Ganz klar,im Schulunterricht und jetzt kommt Ihr,bitte unterzeichnet diese Petition vom Deutschen Rat Der Wiederbelebung.
Es kann auch Dein Leben retten wenn Deine Kinder rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können.
https://ichrettedeinleben.de/?…pb25fOTQweDYyMHB4LmpwZyJ9
Lieben Dank fürs Lesen und am besten gesund bleiben!
Verena