www.ichrettedeinleben.de

  • #1

    Liebe Gemeinde,


    eine Herzensangelegenheit!


    Seit über 25 Jahren bin ich in der präklinischen und klinischen Patientenversorgung tätig.

    Seit über 25 versuchen meine Kollegen und ich Leben zu retten,zu erhalten zu verbessern.

    Leider klappt das nicht immer gleich gut.Das Ergebnis ist zu oft nicht befriedigend.Hier rede ich nicht von Husten,Schnupfen,Heiserkeit,hier geht es um den worst case,den Herzkreislaufstillstand.


    Ursächlich durch zu meist unerkannte Herzkreislauf Erkrankungen selten durch traumatische Ereignisse.


    Was will sie denn nun,denkt Ihr?


    Ich wünsche mir,dass Ihr Euch 10 Minuten Zeit nehmt,in Euch geht und überlegt ob ihr im eigenen Verwandten und Freundeskreis evtl schon jemanden verloren habt durch genauso ein Ereignis und dann überlegt einmal ob dieser Jenige welche evtl. hätte gerettet werden können wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen worden wären?


    Fakt ist,nach eintreten des Herzkreislaufstillstandes hat man nach ca 10 min so gut wie keine Chance mehr gut aus dieser Sache herauszukommen.

    Ein Wiederherstellen des Kreislaufs ist zwar noch möglich aber das Outcome im Bezug auf adäquate Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff zu meist schlecht.Heißt,der Patient wird irreversible Schäden davon tragen.


    Bis der Rettungsdienst vor Ort ist vergehen meist mehr als 10 Minuten.


    Fazit,es müssen schneller Maßnahmen ergriffen werden und das von Jedem der gerade zugegen ist.Egal welchen Alters und Bildung.

    Wie lerne ich das?Wie überwinde ich meine Ängste was falsch zu machen?Wie geht Helfen in Fleisch und Blut über?


    Ganz klar,im Schulunterricht und jetzt kommt Ihr,bitte unterzeichnet diese Petition vom Deutschen Rat Der Wiederbelebung.

    Es kann auch Dein Leben retten wenn Deine Kinder rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können.



    https://ichrettedeinleben.de/?…pb25fOTQweDYyMHB4LmpwZyJ9






    Lieben Dank fürs Lesen und am besten gesund bleiben!

    :handgestures-thumbupleft:


    Verena

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #2

    Find ich gut. Da ich selbst davon betroffen war/bin, hab ich auch schon Unterschrieben

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #4

    :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:


    Hallo Verena,


    ja, das ist ein Thema, welches immer wieder presänt ist und dennoch eher stiefmütterlich behandelt und angegangen wird. Zugegebener Maßen auch von mir. Ich denke das es sehr oft die Angst ist, etwas falsch zu machen. Dabei ist doch das einzige was man falsch machen kann, nicht zu helfen.


    Das Thema sollte nicht nur in Schulen im Unterrichtsalltag Einzug halten, es sollte vielleicht auch für jeden Führerscheinbesitzer zur Pflicht werden, spätestens alle 5 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. LKW-Fahrer z.B. müssen auch alle 5 Jahre die Module zur Ladungssicherung neu absolvieren, warum also nicht für alle Verkehrteilnehmer die Pflicht zum Erste-Hilfe-Kurs.


    Als ich vor zwei Jahren mit unserer Tochter den Erste-Hilfe-Kurs besucht habe, wurden wir sogar in der Bedienung eines Defibrillators unterwiesen. Solche Geräte hängen glücklicherweise auch an immer mehr Orten und sind bis auf das Anlegen der Elektroden eigentlich sicher vor Fehlbedienung. Zumindest das Gerät, was die beiden angehenden Ärzte bei dem kurzweiligen Tageskurs im Triangulum in Gelnhausen dabei hatten.


    Finde es gut das Du das Thema öffentlich ansprichst und die Leute wieder mal zum nachdenken angeregt hast!

    Meine Unterstützung habt ihr schon in Form meiner digitalen Unterschrift erhalten.


    Vielleicht kann man sogar mal einen Forumseigenen Erste-Hilfe-Kurs ins leben rufen? :think:


    :handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupright:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #6

    Dito!

    Motorrad-Unfall in 06/ 2018 Eschlkam/ Niederbayern, mit Heli in Klinik geflogen, wiederbelebt worden......6 Wochen Koma, 6 Monate Uni Klinik Regensburg....ohne die Ärzte, Mitfahrer und die Sanitäter würde ich das nicht mehr schreiben können! Vielen Dank!


    ´Will selber auch einen Auffrischungskurs besuchen........´hoffe das nicht wieder zu vergessen...:doh:

  • #7


    ja, das geht mir auch immer so...zum einen das liebe Gedächtnis, dann die liebe Zeit die man für alle möglichen Dinge findet, nur nicht für einen Auffrischungskurs und dann ist da oftmals auch noch der innere Schweinehund, der besiegt werden muss.


    Das Bild lässt übles erahnen und da hattest Du mit Sicherheit aber mehr wie einen Schutzengel die dich begleitet haben.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #8

    Bin dabei :handgestures-thumbupright:

    Erledigt ✔

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!