Hallo zusammen
ich habe in diesem Forum schon Beiträge über meine AT SD 04/2016 geschrieben, die ich seit 2020 hatte.
Leider war ich wegen des Fahrverhaltens nie zufrieden. Der Grund war das ewige hoppeln der Front.
Ich habe wirklich vieles versucht:Andere Felge, Pneus, Federn vorne und Hinten, alle mögliche Einstellungen, Überprüfen der Gabel und Innenleben.
Nichts hat nur ein bisschen für eine Verbesserung gesprochen. Ich und meine Kumpels welche auch Profischrauber sind, kamen dem Rätsel auf die Spur.
Da ich schon nicht weniger als 20 Motorräder besessen und noch mehr gefahren habe, muss sagen das ich sowas noch nicht gesehen habe.
Am 29. September habe ich von Privat eine AT Sport Adventure SD06/2018 30 Jahre Edition Probe gefahren.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. 26 00x Km, Alle Services gemacht, Top und nur 9500.- Sfr. gleich mitgenommen.
Noch am gleiche Abend die SD04 inseriert und am nächsten Tag verkauft und abgeholt.
Letztendlich habe die AT verkauft an einen Händler, Der vom Problem instruiert wurde. Er meinte, das in Jugoslawien das keine Rolle spielt.
Letztendlich ist mir das nun egal, Hauptsache ich habe klar gesagt was Sache ist. Der Käufer konnte auch probefahren.
Es ist nicht meine Lebensphilosophie, andere zu bescheissen.
Kilometerstand bei Verkauf 43 00x.
Nun zu der Adventure Sports:
Ist natürlich mit dem grossen Tank etwas schwerer, ist aber sehr leicht zu fahren. Das Fahrwerk hat mehr Federweg als dass der SD04 und fährt sich wirklich hervorragend. Hinten ist ein neuer Conti TrailAttak3, vorne noch der alte Metzeler. Trotz schlechtem Profil vorne, kein hoppeln, alles bestens.
Wird demnächst gewechselt und wird das Fahrverhalten noch einmal steigern.
Zum Motor:
Fährt sich irgendwie weicher und geschmeidiger. Kein ruckeln im kalten Zustand, (Die SD04 hatte das richtige Oel von Motul) wirklich Top.
Überraschend auch das automatisch Zwischengas zum zurückschalten.
Allgemeines:
Beim Display bin ich etwas enttäuscht. Die Ablesbarkeit ist etwas bescheiden, zu viele Information und kleine Ziffern. Da habe ich das Alte irgendwie in besserer
Erinnerung? Hier finde ich hat Honda etwas gespart oder gar versagt.
Gut jedoch die Griffheizung. Ich habe bei meiner SD 04 die Coolride Griffheizung eingebaut. Hatte nur 2 Stufen, die originale von Honda hat glaube 6 oderso.
Jedenfalls sofort spührbar und gut dosierbar. Jedoch die Ablesbarkeit auf dem Display zu klein.
Hier im Forum habe ich gemeint gelesen zu haben, dass nicht Alle mit der originalen zufrieden sind. Kann sein, dass es hier je nach Modell Unterschiede gibt?
Der Heckträger ist aus Metall und stabiler.
Lenker Erhöhungen braucht es nicht mehr, da die Ryser schon höher sind.
Was sehr schlecht ist, dass das Umschalten rechts mit Daumen Automatik oder Manuell Fahren nicht direkt erreichbar ist, dies wohl wegen dem elektronischen Gasgriff. Sehr schade, das war vorher easy.
Was ich sehr sehr gerne hätte, einen Tempomat. Liebe Honda, das wäre wirklich kein Luxus und sollte doch wohl einfach dabei sein. Auf unseren Autobahnen in der Schweiz lauern die (KässeliBuben) überall, um uns ab zu zocken. Es ist wirklich nicht einfach die Geschwindigkeit zu halten. Von Zubehör möchte ich nichts wissen.
Fazit:
Natürlich sind gewisse Sachen subjektiv, nicht jeder empfindet das Gleiche.
Aber für mich ist die ATSD06 eine Verbesserung, wenn auch nicht überall (Display) aber die Vorteile überwiegen, und ich liebe es mehr Sprit zu tanken.
Die 30 Jahre Edition ist für mich eine der schönsten ever, und ich freue mich jeden Tag daran. (habe Horror vor den vielen Tagen im Winter/Abstinenz)
Der Verkäufer meiner ATSD06 war ein Tibeter, sehr Netter Kerl, aber einfach zu klein mit 168cm.
Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag
Grüsse-Urs