DCT Funktionsweise, Frust und Verzweiflung

  • #82


    Oder, ?

    Nicht gemeckert, ist Lob genug :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #83

    Diese Diskussion muss geführt werden.


    Die meisten die hier schreiben haben sich ja entschieden und sind von ihrer Wahl überzeugt und das ist gut so. Aber es gibt hier ja auch Mitleser in der Entscheidungsphase. Und für diese kann das ein Baustein sein für ihre Wahl (Probefahrt unabdingbar natürlich).


    Allerdings verrückt machen sollte man sich nicht, ob der Meinung anderer sondern die Zwischentöne raushören und dann selber prüfen und probieren...


    Außerdem wenn man bestehende Systeme / Gedanken / Verhältnisse nicht mal in Frage stellt gibt es keinen Fortschritt/ Erneuerung oder wie auch immer man es nennen will.


    Zur gepflegten Diskussion anregende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #84

    .... Nur, nicht jede Erfindung, die sich "Fortschritt" nennt ist ein Fortschritt, bzw auf alle Bereiche einsetzbar.

    Mal bietet es Vorteile, mal gar Nachteile. Und die gilt es für jeden einzelnen abzuwägen und entsprechend zu entscheiden.

  • #85

    vielleicht kann ich in diesem "Glaubenskrieg" ja noch etwas beisteuern. Ich war am Samstag zusammen mit meiner Freundin auf einer Tour zum Kloster Neuzelle. Geplant waren kurvige Landstraßen aber kein Offroad. Etwa 30km vor dem Ziel gab es aufgrund von Straßenbauarbeiten eine Umleitung, der wir gefolgt sind. Dabei hab ich mich auch auf die Neuberechnung meines Navis verlassen, was uns statt auf die Umleitung auf einen fast zugewachsenen Waldweg geführt hat. Dieser bestand aus eine stückweise zugeschlammten ehemaligen Pflasterweg mit einem hohen Buckel in der Mitte, welcher jetzt durch den starken Bewuchs fast zu einem Single-Trail geworden war. Da es am Morgen geregnet hatte, waren sowohl die manchmal sichtbaren Steine, der Buckel, das auf dem Weg wachsende Gras, als auch der Sand ziemlich nass und rutschig. Mit viel Gefühl und der Hand an der Kupplung habe ich uns beide die (echt langen 4km!) durch diese Offroad-Passage gelotst. Gerutscht sind wir öfter, einmal hat sich das Vorderrad auf einer schlammigen Passage versucht selbständig zu machen und ist am Buckel in der Straßenmitte abgerutscht. Durch den Ruck hab ich versehentlich etwas Gas gegeben aber zum Glück auch die Kupplung gezogen. Es hat uns in einem heftigen Schlenker einmal quer über die Straße katapultiert, auf einen ca. 3 Meter tiefen Abhang auf der linken Wegseite zu. Nach der Aktion musste ich kurz anhalten und durchatmen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt: was wäre passiert, wenn ich ein DCT gehabt hätte? Hätte mich das direkt den Abhang runter geschickt? Kupplung ziehen wäre nicht möglich gewesen, nicht Gas zu geben aber auch nicht. Vielleicht für einen erfahrenen Offroad Fahrer...


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #86

    Fahre eine 2016er AT SD04 mit DCT. Bin jetzt kurz vor den 40.000 km und mein DCT arbeitet nachwievor meistens gut. Es kommt vor das es nicht gleich hochschaltet und man in einen höheren Drehzahlbereich kommt, aber dann schalt ich halt manuell hoch. Da habe ich keine Problem damit. Auch schalte in engen Kehren manuell runter, wenn mir der 2. Gang nicht genügt. Fahre eigentlich das ganze Jahr im S2 Modus um bin damit zufrieden. War mit dem Moped bereits in Albanien bei wirklich schlechtesten Straßenbedingungen und heuer in Rumänien. Letztes Jahr im September noch eine Stiefel-Tour mit knapp 5.000 km. Das DCT hat mich noch nie in Stich gelassen. Autobahn-Etappen wir nach Rumänien am Stück von knapp 900 km und danach schottern, das genieße ich an der AT. Klar ist sie mit Gepäck im Gelände sauschwer, aber dann muss man umso mehr konzentrieter und vorausschauender fahren. Auch sonst fehlt sich am Moped nichts. Bin eigentilch rundum zufrieden. Habe aber bereits 2x den Stellmotor vorsorglich, wie hier im Forum beschrieben, sauber gemacht. Hoffentlich läßt sich mich jetzt nicht im Stich, nachdem ich sie so gelobt habe.

    Wenn ich mir was wünschen könnte wäre es eine AT mit DCT mit einem Gewicht von Vollgetankt von um die 200 kg. So wie die Yamaha T700. Die würde mir auch gefallen hat aber leider kein DCT. Aber vielleicht kommt ja nächstes Jahr die kleine AT die neue "Transalp" raus. Vielleicht wäre das eine Überlegung. So das meine Ausführungen und mal ein Lob an die AT. Man hört ja eigentlich immer, das dies und das nicht geht oder funktioniert. Wenn jemand so wie ich zufrieden ist, die schreiben meistens nie in das Forum.

    Schöne Grüße

    Leo

    AT Tricolor 2016 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!