DCT Funktionsweise, Frust und Verzweiflung

  • #71

    Das DCT hat wohl keinen eigenen Neigungssensor im Getriebe. Meine Honda SD08 hat bestimmt einen Neigungssensor. Irgendein Computer bedient das DCT und kennt dabei sicher auch die seitliche Neigung. Ich meine das auch zu spüren.


    Es ist am besten wenn das Verhalten der Maschine so weit passt daß man NICHT über das Verhalten nachdenkt.


    Ich schreibe mal was mich nervt:


    Wenn ich überholen will schalte ich gerne von 6 auf 5. Leider schnallt der Computer nicht daß ich dann einige Sekunden in 5 fahren will und schaltet zu schnell wieder auf 6. Halte ich den Taster einfach fest schaltet sie trotzdem wieder hoch. Lösung: sehr kurz vor dem Gasgeben herunterschalten.


    Wenn ich erwarte daß die Honda von sich aus automatisch zum Überholen herunterschaltet weil sie merkt daß ich relativ viel Gas gebe werde ich enttäuscht. Lösung: genauso wie oben.


    Ich hätte auch sehr sehr gerne 7 Gänge: eine zwischen 1 und 2. Wir haben hier 30er und sogar 20er Zonen. Da fahre ich die halbe Zeit im ersten Gang, ständiges Geschalte. Lösung: Ich versuche deshalb solche Zonen zu meiden! Umwege fahren, dort wo sonst keiner fährt.


    Die Bergerkennung funktioniert bei meiner nur bergab. Das schaltet sie herunter. Bergauf ist ihr egal. Lösung: Nahe Ostfriesland gibt es nur einen Berg. Wenn ich da hoch will muss ich von D auf S schalten. Die Automatik kann das nicht automatisch.


    Ich bin aber 100% zufrieden und konzentriere mich 99% nicht auf das DCT und genieße die Vorteile.

  • #72

    ich denke ich schliess mich lgm an.

    Mich würde eher beunruhigen wenn nach der Beschreibung, jemand ne lösung hätte.

    Weil ich dann befürchten müsste, dass meine Glaskugel defekt ist.

    Über das dct müsstest jetzt zumindest genauso gut oder schlecht bescheid wissen wie die meisten anderen hier.

    Und ich schätze das nicht nur du dir einen Traum mit der AT erfüllt hast.

    Aber wenn du dir nicht ein wenig Gelassenheit angewöhnst, wirst du wenig Spass an ihr haben.

    Ob die AT jetzt einen oder 1 mio € gekostet hat.

    Fakt: auf einem Motorrad hört man und riecht man mehr von seinem Fahrzeug und seiner Umgebung als in einem Blechkäfig (auto)

    Das weiss jeder der schonmal gefahren ist.

    Und ist oft auch der Grund für die Motorradfahrerei. :wboy:

    Also: die sommer saison ist nur noch kurz. Setz dich auf die kiste und fahr und geniesse es !!!!

    in diesem Sinne

    Grüsse, Ul1:romance-caress:

  • #73

    Timbo:

    Jetzt fahr die Maschine doch erst mal eine Saison.

    A bist du dir nicht sicher ob das DCT zu dir passt.

    B bist du dir nicht sicher ob das ganze bike zu dir passt.


    Es gab doch Gründe warum du dich für die AT und für das DCT entschieden hast. Die sind doch noch da, oder nicht?


    Auch die manuellen machen unschöne Geräusche bei nicht betätigte Kupplung von der selbigen, welche man, wenn man auf dem Bike sitzt, sehr deutlich hören kann. Einer der Hauptgründe warum ich mir Musik in den Ohren fahre.

  • #74

    Zitat

    " Dazu kommt, dass ich hier wirklich oft lese, dass Gänge nicht geschaltet werden, die Karre einfach los fährt oder sonst was "

    " Es kommt aber noch dicker "


    An dem Tag oder vor dem Tag hast du dich in einen unangenehmen Rausch gelesen. Dieser Zustand hat sich hoffentlich wieder abgebaut. Der Anteil der prima laufenden DCT-Modelle ist bei der 700/750/1000/1100/1200/1800er Honda höher als bei zB VW.

    Vor allen Dingen ist DEINE vermutlich bei denen die nicht defekt sind. Sonst könntest du doch gar nicht herumfahren.

  • #75

    Moderationshinweis:

    Die 66(!) Beiträge, die nicht direkt mit dem Thema des TE zu tun haben wurden in den besser passenden Thread verschoben 👉Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

    :verschoben:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #77

    Du hättest des ganzen Thread schliessen sollen, es waren nur noch belanglose Glaubensfragen- Einstellungen

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #78

    Ich denke, das erledigt sich von selbst.

    Und die DCT vs. Schalter Diskussion kommt eh immer wieder hoch:confusion-shrug:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #80

    Glaubenskriege müssen halt einfach sein. Begleitet die Menschheit ja auch schon mindestens ein paar tausend Jahre :handgestures-thumbdown:


    Ansonsten ist das hier ein Top Beispiel dafür wie Internetrecherche in eine Sackgasse führen kann. Am Ende ist man davon überzeugt, dass alles Mist ist.

    95% die unzufrieden sind oder ein Problem habe berichten darüber. Aber das sind halt meist nur <5 % der gesamten Kunden/ Anwender /Besitzer. Und schon entsteht ein völlig verzerrtes Bild.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!