Alles anzeigenDie Erklärung zur Funktion des DCT (ob es einen Neigungssensor hat konnte ich immer noch nicht raus finden),
Das DCT hat wohl keinen eigenen Neigungssensor im Getriebe. Meine Honda SD08 hat bestimmt einen Neigungssensor. Irgendein Computer bedient das DCT und kennt dabei sicher auch die seitliche Neigung. Ich meine das auch zu spüren.
Es ist am besten wenn das Verhalten der Maschine so weit passt daß man NICHT über das Verhalten nachdenkt.
Ich schreibe mal was mich nervt:
Wenn ich überholen will schalte ich gerne von 6 auf 5. Leider schnallt der Computer nicht daß ich dann einige Sekunden in 5 fahren will und schaltet zu schnell wieder auf 6. Halte ich den Taster einfach fest schaltet sie trotzdem wieder hoch. Lösung: sehr kurz vor dem Gasgeben herunterschalten.
Wenn ich erwarte daß die Honda von sich aus automatisch zum Überholen herunterschaltet weil sie merkt daß ich relativ viel Gas gebe werde ich enttäuscht. Lösung: genauso wie oben.
Ich hätte auch sehr sehr gerne 7 Gänge: eine zwischen 1 und 2. Wir haben hier 30er und sogar 20er Zonen. Da fahre ich die halbe Zeit im ersten Gang, ständiges Geschalte. Lösung: Ich versuche deshalb solche Zonen zu meiden! Umwege fahren, dort wo sonst keiner fährt.
Die Bergerkennung funktioniert bei meiner nur bergab. Das schaltet sie herunter. Bergauf ist ihr egal. Lösung: Nahe Ostfriesland gibt es nur einen Berg. Wenn ich da hoch will muss ich von D auf S schalten. Die Automatik kann das nicht automatisch.
Ich bin aber 100% zufrieden und konzentriere mich 99% nicht auf das DCT und genieße die Vorteile.