DCT Funktionsweise, Frust und Verzweiflung

  • #41

    Hallo Ul1,

    Hydraulik hört sich schwer nach hydraulischem Getriebe an, beim DTC wechseln Aktuatoren die Gänge, hydraulisch wird nur die Kupplung betätigt. So gesehen schon etwas Hydraulik, wenn auch nur vom Motoröldruck.

    Drum auch der separate Ölfilter für den hydraulischen Teil.

    Gruß

    Th

  • #42

    Ich mag mich irren, aber ich sehe da zwei über eine Hydraulik schliessende und über Federkraft öffnende Kupplungen. (Rot und Blau). Das erklärt für mich die offenen Kupplungen bei Motorstillstand und deshalb auch die Feststellbremse. Und das da ein zweite Pumpe mit eigenem Filterkreislauf für diesen hydraulischen Druck sorgt, nehme ich einfach mal an. Auch dass dieser Druck eingestellt werden kann, erscheint mir logisch. Die hydraulisch beaufschlagten Flächen erscheinen mir riesig. Denke viel mehr als drei bar sind nicht nötig.

    JMTC.


    Allzeit gute Fahrt.

    Daniel

  • #44

    Ich fahre eine Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports 2020 und bin nach 15k km immer noch zufrieden. Für lange Touren ist DCT einfach ein Traum. Wer das erste mal eine DCT fährt braucht Zeit um herauszufinden wie das eigene Fahrverhalten gegenüber dem DCT zueinander passt. Ich selbst fahre fast alle Gänge inklusive D je nach Fahrsituation. D ist für lange geradeaus Fahrten wie Autobahn fast schon ein Muss, Du sparst Benzin. S1-S3 ist je nach dem wie sportlich und mit welchen Drehzahlen man gerne unterwegs sein möchte. Je höher der gewählte S Modus, je höher die Drehzahlen und je langsamer wird hochgeschaltet. Ich fahre überwiegend im S3 und schalte manuell beim Anfahren selbst, was auch irre viel Spass macht. Bergab, wegen der Motorbremse, als auch Bergauf wegen des späten Schaltvorgang ist S3 ebenfalls eine gute Wahl. Ich habe ein Zweitmotorrad, eine Diavel 1260S mit manuellen Schaltgetriebe zum Ausgleich, da man auch nach längeren Touren mal wieder gerne selbst Schalten will. Aber niemals würde ich meine DCT verkaufen, dazu ist sie einfach zu komfortabel. Ich liebe sie einfach zu sehr.


    Eine Stunde Probefahrt ist generell zu wenig. Ein Motorrad, das in Richtung €20.000 kostet, sollte man mehrere Tage testen, um herauszufinden, ob es passt oder nicht. Daher mieten über ein Wochenende und km runter fahren. Ich habe sie 2.000 km nach Italien testen dürfen und in der Anfangsphase sah ich mich etwas überfordert mit allen Knöpfen und Schaltmodi. Ein bisschen im Internet geschaut welche Gänge man wo wählt und schon kam nach dem Frust Spaß ohne Ende auf. Jetzt nach 15k km ist S3 und Tippen mein Ding und der Knopfdschungel ist selbst bei Nachtfahrten kein Problem da die Knöpfe leider nicht beleuchtet sind.


    Also geb Dir Zeit mit ihr. Ich habe mir das Modell speziell für lange Fahrten gekauft, für kurze Spritztouren macht sie auch Spaß, wenn man weiß, wie man das DCT richtig beim Fahren wählt. Wenn Du natürlich 10.000 Touren erwartest wie bei einer Rennmaschine, dann ist eine Trennung unausweichlich.

  • #45

    Ich bin jetzt übers Wochenende mal 4 Std am Stück gefahren und habe gemerkt, dass sich der D-Modus deutlich besser durch manuelle Schalteingriffe beeinflussen lässt als S1. S3 ist mir zu hochtourig. Sprit zu bezahlen, tut nach so einer Anschaffung doppelt weh :D
    Ich fahre außerdem grad 1,5 Jahre Motorrad und hab großen Respekt vor Kurvenfahrten auf feuchter Fahrbahn.

    Da ich bisher immer nur in S1 gefahren bin und der Modus anscheinend agressiver in die Schaltvorgänge eingreift, hat mich das Thema so gefuchst. Schalte ich z.B. von 4 auf 5 und werde dann minimal langsamer, schaltet er sofort zurück.
    Schalte ich aber im D-Modus einen Gang zurück, dauert es wesentlich länger, bis er wieder einen Gang hoch schaltet, bzw. lässt mich auch in diesem Gang weiter sehr gemächlich beschleunigen.

    Alles in allem glaube ich schon, dass ich mit dem System warm werde.

    Jetzt aber noch was anderes: Ich höre ein sehr helles Tickern gefühlt von der linken Seite des Motors. Es kommt und geht wann es will, bleibt dann für 5-10min und geht dann wieder weg.
    Unter Last beim Beschleunigen hört man es so gut wie nicht, lasse ich aber dann rollen ist es sehr deutlich und auch im Stand bei N zu hören.
    Es ist nicht temperaturabhängig, und die Frequenz ist der Drehzahl des Motors angeglichen.
    Ja ich weiß, man bewegt sich durch kleine Explosionen und so, aber das ist schon ein deutlich lauteres Geräusch als alle anderen.

    Es gibt hier einen Thread, wo jemand sowas von der rechten Motorseite vermutet und der Händler hat keine Lösung dazu.

    Konnte jemand sowas schonmal bei seiner CRF1000 hören?

  • #46

    Könnten die Kupplungsscheiben sein. Das Klackern müßte aber weg sein, wenn as DCT schaltet....beobachten! Das es kommt und geht könnte an der Temperatur des Motoröls liegen......müßte aber weg sein, wenn das Öl "Betriebstemperatur" hat. Ne Annahme!

  • #47

    Wird vom schalten nicht beeinflusst.
    Wenn sie im D Modus hoch schaltet und dann untertourig fährt, wirds sogar deutlicher zu hören.

    Edit: Ist schon bei kaltem Motor und auch bei Betriebstemp aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • #48
    Code
    Das zu riechen ist normal, ich habe es auch von Anfang an gerochen, wenn der Auspuff nass wird. Und immer noch nach 64000km.
  • #49

    Ja, dafür gibt es eine ganz einfache und billige Lösung - kauf dir Ohropax und dein Motorrad macht kein Klimpern oder sonstige undefinierbare Geräusche mehr bzw. du hörst diese nicht mehr so,.... man muss nicht immer alles hören, und manche Geräusche gehören einfach dazu (außer ein zu lauter Auspuff)

    :wboy::greetings-wavingyellow:

  • #50

    Naaa ich weiß nicht.
    Ich hatte schon Inears für die Navigation drin und habs trotzdem deutlich gehört.
    Als Feinmechaniker geht da bei mir automatisch der Alarm an.
    Habe gestern nach einer animation des Motors gesucht. Der Mechanikermeister hatte mir irgendwas erklärt, mit einer Hülse die frei schwimmend in einer Buchse liegt, die von irgendwelchen Stößeln angesteuert wird.
    Ich kenn mich mit Motoren nicht aus und mir schwirrt grad Hydrostößel im Kopf rum, aber will nicht wieder vermitteln, dass der Meister mir Quatsch erzählt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!