DCT Funktionsweise, Frust und Verzweiflung

  • #31

    Moin,

    ich habe grade mal den ganzen Artikel gelesen und für mich höhrt sich das erher nach einener psychischen Störung an.

    Oder der Nachteil von Internetforen in Verbindung mit Hypersensibelchen, der Alles glaubt was er ließt!

    Komm mal runter und lerne Fahren und das geht aus dem Rückenmark, weil sonst die Reaktionszeiten zu lang sind.

    Ein Moped was im Regen ordentlich gefahren wurde, riecht nach "Gummi-Öl und Gas" eine einzigartige Mischung von Gerüchen.

    Das zeigt einem nur das z.B. die Reifen + auf Temperatur gekommen sind. :saint:

    Bei meiner DTC leuchtet das ABS-Lämpchen auch ein paar Meter, bis es genug Signale bekommen hat um richtig zu Arbeiten.

    Und was den hohen Schwerpunkt anbelangt, es steht jedem frei ein 17 oder 25Liter Spritfass zu orden.

    Diejenigen die ein besseres Händling haben möchten, sollten zum leichteren greifen!

    Auch Zubehörschnickschnack wiegt, da ist auch weniger mehr.

    Wohlstandsspeck ist überall ein Problem.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #32

    Timbo:


    Meiner Meinung nach wird dir das Internet nie sagen können, ob du mit deiner AT mit DCT glücklich werden wirst oder nicht.

    Ich würde an deiner Stelle den PC ausschalten und die Zündung der AT einschalten und losfahren. Im Endeffekt kann dir nur Fahrpraxis helfen zu entscheiden ob du das Motorrad behalten willst und ob du mit dem DCT klarkommst und glücklich wirst oder nicht.

    Zusätzlich würde ich die Maschine von einem Händler durchsehen und das DCT resetten lassen, damit du auf der sicheren Seite bist, dass kein technisches Problem mit dem DCT vorliegt.

    Wenn das Wetter zum motorradfahren nicht passt, mach irgend ein anderes Hobby das dir Spaß macht. „Notfalls“ geh spazieren, Hauptsache du kommst raus. Lass aber auf alle Fälle die Finger vom Internet. Du machst dich sonst blos völlig verrückt und steigerst dich immer weiter da hinein.


    Just my two cents

    MapStef

  • #33

    „Derzeit dreht sich alles in meinem Kopf 24/7 um dieses Motorrad und ich krig wirklich keine Ruhe mehr.


    .. Du sagst es ja selbst, was das Hauptproblem ist. Also wie so oft: Mindfuck.

    Ich fahre seit über 90 Tkm DCT (knapp 40T mit der NC 700, 54 TKm mit der AT) und bin fast nur mit Schaltwippe unterwegs. Wo du recht hast und was ich auch nicht verstehe: Der D-Modus ist tatsächlich unbrauchbar, wäre ja OK, wenn es nicht immer nach dem Neustart auf „D“ stände.

    Ansonsten: super zufrieden !! Und immer wieder !!


    Übrigens: der Geruch bei Regen kommt meistens daher, dass auf der Straße befindlicher Reifenabrieb und Dreck mit dem Spritzwasser gegen die Krümmer spritzt und verkokelt.


    Ich mache mich aber auch nicht Foren-verrückt, was da alles passieren könnte. Ich bin Psychologe und manchmal kommen Leute, die sich verrückt gemacht haben, weil sie ständig ihr Herz beobachten oder ihre Frau kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #34

    ich würde an Deiner Stelle einfach mal zu dem Händler gehen und ihm Dein Problem schildern

    ( mit Terminvereinbarung, da hat er etwas Zeit sich darauf vorzubereiten)

    - vielleicht löst er dann Dein jetziges Problem

    - oder er ist vielleicht sogar bereit eine Wandlung

    zu akzeptieren. Meiner Erfahrung nach wollen die Händler auch zufriedene Kunden und vielleicht ergibt sich dann ein Weg

    Man kann sich gegen alles wehren, nur gegen Freundlichkeit ist man machtlos:wboy:

    Viel Glück dabei

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #35

    ich hatte die 1250er GS Adv, die 1200er Tiger und die AT in meiner engeren Wahl (die Yamaha hat mir optisch nicht gefallen). Alle drei bin ich ausgiebig Probe gefahren, also jeweils einen ganzen Tag (bei der Gelegenheit, noch einmal Danke an die Händler), nicht nur eine Stunde. Die ATAS 2019 in Tricolor ist es dann geworden, war eine Gefühlsentscheidung, denn alle drei Bikes sind super.

    Bei der ATs habe ich sowohl das DCT (alle die ich damit kenne schwärmen davon) als auch die Schalter-Version gefahren und mich bewusst gegen das DCT entschieden. Mir haben auch die Schaltpunkte nicht gefallen. Dem könnte man mit dem Fußhebel Abhilfe schaffen und dann eben manuell schalten. Hast du das mal probiert?


    Ansonsten kann ich sagen, dass die AT ein sehr solides und zuverlässiges Motorrad ist. Lass dich nicht davon irritieren, dass in solchen Foren vornehmlich Probleme besprochen werden. Ich bin sicher, dass die im Verhältnis zu den überaus glücklich und zufrieden zurückgelegten Kilometern auf ATs nur einen Bruchteil darstellen. Mach dich nicht verrückt und versuche, deine AT zu genießen. Gib ihr ne Chance, dich zu gewinnen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #36

    Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Ich geh also diesen April zu Honda und fahr die sd08 als Schalter probe. Natürlich bei Regen und natürlich innerstädtisch.

    Ohne zu zögern hab ich die dct version bestellt und habs bisher noch keine Minute bereut.

    Allerdings sollte man sich klar darüber sein das mechanische Fortbewegung mittels kleinen Explosionen immer haufenweise Geräusche macht.

    9 von 10 dieser Geräusche gehören einfach dazu.

    Wer sich diese "meinMotorradmachtkomischeGeräusche" Paranoia mal so richtig austreiben lassen will,

    Möglicheit 1. Einfach weiter fahren

    2. Für ein Wochenende ne 70er jahre Harley ausleihen.

    :lachen::clap::wgirl::lachen:

    Gruss

    ul1

  • #37

    ahh noch etwas:

    Ganz ehrlich hab ich bisher mein dct noch nicht auseinander gefrickelt, aber, ohne gemopper aber mit viel Humor,

    hört sich "öldruck in irgendwelchen gangkanälen im dct" an wie die berühmten wasserstrahl verbindungs muffen oder der Hammer für linkshänder 😉

  • #38

    Ja.. Erstmal würde ich ihm alles glauben, was er mir erzählt, weil ich keine Ahnung von dem ganzen Elektronischen Klimbim habe. :D

    Er sagte man kann die Kupplung mit dem Laptop neu initialisieren.
    Wird normalerweise erst bei 30-40tkm empfohlen, wenn man von erstem Verschleiß sprechen kann.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mir irgendeinen Stuss erzählt hat.
    Er fährt selber zwei CRF1000, macht auch regelmäßige Enduro Touren und kam sehr nett rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • #39

    ich will dich nicht demoralisieren, aber mal ein wenig zum lesen.

    Und die Geschichte mit dem Öldruck hört sich schwer nach hydraulik an und die gibts nicht im dct, oder?


    https://www.google.com/search?…d=chrome-mobile&ie=UTF-8#


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


    https://www.motorradonline.de/ratgeber/10-jahre-honda-dct/


    Gruss

    Ul1

  • #40

    Lass machen, kann nicht schaden.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!