DCT Funktionsweise, Frust und Verzweiflung

  • #11

    Kopfkino passt nicht zum Motorradfahren, da sollte man entspannt und gleichzeitig aufmerksam im Verkehr sein können. Deine Fokussierung scheint eher darauf zu liegen, ob da auch wirklich alles stimmt. Das ist keine gute Mischung. Ein Motorrad ist wie ein Anzug. Er muss gut sitzen und man muss sich darin wohl fühlen, wenn der Anzug nicht passt, hängt er nur im Schrank.

    Du findest sicher ein Motorrad was besser zu dir passt.


    Ich möchte selbst mein AT-Erstserien-DCT nicht missen. Wer seit Jahrzehnten eine entsprechende Schaltung am Fahrrad hat kann auch ein Motorrad mit Daumen und Zeigefinger schalten.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Bike.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #12

    Ja ich bin im Regen gefahren. Hab es aber letztens auch schon im trockenen gerochen, konnte es nur nicht zuordnen.

    Vorhin an der Ampel habe ich die Fußbremse betätigt und ein paar mal ganz leicht Gas gegeben, so dass sie anfahren wollte.

    Ich habe in videos gesehen dass auf diese Weise oft im Gelände bei Schrittgeschwindigkeit rangiert wird, daher sollte das doch nicht gleich kokeln?


    Ich werde ihr natürlich noch die Chance geben mich zu überzeugen, aber erst einmal habe ich mir den ganzen Kram eingepflanzt und werds nicht so schnell los.


    Ich gebe sie am Freitag mal bei Honda ab. Der Meister dort meinte er hat an seiner CRF1000 die Öldrücke für die einzelnen Gänge im DCT optimiert. Soll er mal drüber schauen.

    Garantie habe ich keine, hab sie von privat gekauft.


    Ansonsten geht sie zum Saisonstart weg.


    Und zum Thema "muss passen wie ein Anzug", kann ich nur sagen, das tut sie!

    Fährt sich ansonsten wunderbar und macht an sich auch Spaß. Nur das DCT nervt (noch), der kokel Geruch macht mir jetzt Sorgen und die ganzen Fehler die entstehen könnten, welche ich hier im Forum gelesen habe, vermitteln mir das Gefühl, dass die crf eben kein adventure bike ist, sondern nur ein Geländefähiges Reisemotorrad für Stadtnähe, oder wenigstens dort wo es Handy Empfang gibt.


    Die T7 bin ich auch schon probe gefahren, aber trotz des niedrigen Sitzes, war der Stadtverkehr wirklich anstrengend (1,78m groß).

    Bei ihr ist aber nicht die Fülle an Elektronik verbaut, die das Bike komplett ausfallen lässt, wenn mal was nicht stimmen sollte.

  • #14

    Ich gebe sie am Freitag mal bei Honda ab. Der Meister dort meinte er hat an seiner CRF1000 die Öldrücke für die einzelnen Gänge im DCT optimiert. Soll er mal drüber schauen.



    Hey Timbo


    Welcher FHH sagt den sowas ? Wenn dein Beitrag am 1.April geschrieben worden wäre, dann wüßte ich aus welcher Ecke das kommt.


    :lachen::lachen::lachen::besen1:Narrhallamarsch

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #15

    Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad und kann bestätigen, daß DCT eine sehr

    gewöhnungsbedürftige Neuerung war. Der linke Fuß zuckt. die linke Hand will was greifen,

    was nicht da ist. Die erste Probefahrt, au weia. D-Modus, was für ein Scheiß. Trotz aller

    Zweifel, der Cosstourer mit DCT wurde gekauft.

    Und siehe da, nach kurzer Zeit habe ich nach einigen Experimenten mit den S-Modi mei-

    nen Favoriten gefunden. Manueller Modus mit Fingergymnastik. Wann geschaltet wird

    bestimme ich und Muskelkater in den Finger gibt´s auch keinen.

    Es folgte eine CRF 1000 Modell 2019 mit DCT, von der ich mich aber wieder getrennt habe.

    Das DCT war hier sicher nicht der Grund und nun ist wieder ein Crosstourer am Start.

    Mit DCT, selbstredend.


    Wie du schreibst, fährst du grundsätzlich im S1-Modus. Laß das mal sein und probier auch

    die anderen, S2 und S3. Und wenn gar nichts passt, manueller Modus mit Daumen und

    Zeigefinger. Das DCT gibt es von Honda nun seit über 10 Jahren in der dritten Generation

    und ist meiner Meinung nach ausgereift.


    Bei dir scheint es mir eher eine Blockade im Kopf zu sein. Überwinde die mal und laß dich

    auf das Moped ein. Ich denke, ihr werdet euch anfreunden. Und wenn´s dann wirklich nicht

    passt, dann eben weg mit dem Ding. AT mit Schaltung oder bei den anderen Müttern suchen,

    die auch schöne Töchter haben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #16

    Wenn du gerne die Automatik wolltest damit du nicht kuppeln musst (also um die Hand zu entlasten) und damit du dir die Gegend bei ruhiger Fahrt ansehen kannst ohne über Gänge nachzudenken dann warte ab bis du dich immer mehr an das DCT-Verhalten gewöhnst. Weshalb solltest du dich nicht daran gewöhnen.


    Gewöhnen heiß auch daß man mit der Zeit den Gasgriff anders betätigt (ohne es zu merken) und dadurch immer öfter das Erwartete eintritt. Oder daß der Finger "automatisch" ab und zu mit Taster schaltet.


    Nur wenn du oft ähnlich starke Maschinen abhängen willst oder auch allein "richtig sportlich" fahren willst und dich gleichzeitig weigerst das Bedienen der + und - Tasten zu erlernen halte ich es für möglich daß du dich nicht an DCT gewöhnst.


    Wer den "großen" Vorteile genießen kann wird sich leicht mit "kleinen" Nachteilen arrangieren.

    Sie subjektiv empfundenen Nachteile sollte wie von allein immer kleiner werden.

  • #17

    Bin jetzt in 15 monaten 25000 tsd DCT gefahren... hatte letzte Woche in den bergen wieder tolle erlebnisse mit zwei 12er (stilfser runter) und zwei 12,5 er (timmelsjoch hoch) Gs'n. Keiner ist meiner 10 er AS davongefahren. Das motorrad ist einfach der Hammer... ich liebe sie

    DCT fahren lernen braucht zeit und ein bisschen willen

    Hab auch noch eine Schalter...


    Wenn jemand zu schwierig ist für ein einfaches motorrad dann sollten sich die wege schleunigst trennen...

    Viele Grüße

  • #18

    Du musst Dich erst mal dran gewöhnen mit den DCT,

    Du kannst auch manuell eingreifen mit der Schaltung, mach ich auch bei Kurvenfahrten, wo das DCT immer hochschaltet.

    Wie ist es wenn Du rein manuell fährst???

    Probiere das mal.

    Ich nutze normal nur D

    vielleicht zu alt (58:roll:)

    schalte dann extra rauf oder runter.

    Normal ist das ein tolles Bike.

    Brgds Thomas

  • #19

    Der Spruch ist gut :)

    Und wohl wahr, für manche Fahrer kann das Motorrad echt nix dafür ;)


    Woher hast Du das eigentlich daß die CRF bei einem Problemen komplett ausfallen soll?

    Habe irgendwie den Eindruck daß Du dich da irgendwie unbegründet darauf fixiert hast. Da gibt es echt unzuverlässigere Bikes....


    Zudem ist gerade bei der CRF der Anteil derer die das Mopped auch im Gelände bewegen relativ hoch, die hält schon was aus.


    Bei allen Bikes findet man schwache Punkte die dann vom Fahrer, Zubehörhersteller oder Hersteller behoben werden können. Bei der SD06 hat Honda einige Dinge der Vorgängerin (Speichen, Bedienelemente, usw) optimiert. Von daher ist sie ,wie auch beim Auto das letzte Modell vor dem neuen Modell, recht ausgereift und zuverlässig.

    Den komischen Geruch hab ich auch, selbst nach 30tsd km. Nur bei Nässe, daher eben normal.

    Ein Motorrad lebt eben auch ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #20

    Ich musste mich auch erst an das DCT meiner 2019er ATAS gewöhnen. Das braucht Zeit.. Viel Zeit… Zeit die man sich nehmen muss um damit glücklich zu werden.


    Viel hängt auch davon ab welches Programm man gewählt hat und wie man den Gasgriff behandelt. Dreht man ordentlich am Gas schaltet das DCT erst später in den nächsten Gang. Das kann auch schon mal länger dauern (gefühlt für einen zu lang) dann schaltet man manuell einen Gang höher und schon ist alles wieder im Lot.


    Nimm dir noch etwas Zeit und probiere so einiges aus. Schalte auch mal mit der minus Taste wenn du die Geschwindigkeit verzögern möchtest. Das Zwischengas ist einfach herrlich …

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!