Neuer Bridgestone Battlax Adventure Trail AT 41 Strassen/Enduroreifen - auch für die Africa Twin - ab Feb 2022
-
-
-
#32 Bei über 95 % Straßennutzung hat der TL Reifen einfach mehr Vorteile auch gegen das Risiko sich etwas in den Reifen einzufahren und es nicht selbst beheben zu wollen/können. Das wird wohl auch der Grund sein warum die ATAS TL-Felgen hat
Hab das mal von reifendirekt. de übernommen:
TL – tubeless Reifen
Schlauchlose Reifen sind selbstabdichtend; die Innenfläche ist mit einer Gummimischung versehen, die auch Innenseele, Innerling oder Inliner genannt wird. Die innere Gummischicht bedeckt den Reifen bis zum Felgenhorn und um die Wulst herum, um eine optimale Abdichtung trotz fehlenden Schlauchs zu gewährleisten. Sie ist bis zu einem gewissen Grad so selbstabdichtend, dass sie Fremdkörper auffangen und ausschließen kann. Tubelesse Reifen bieten mehrere Vorteile. Zum einen kann es durch das Fehlen des Schlauchs nicht zu einem schnellen Luftverlust kommen und der Reifen kann nicht „platzen“. Der Druckverlust geschieht langsam, was für eine erhöhte Fahrsicherheit sorgt.
Vor allen Dingen bieten schlauchlose tubeless Reifen den Vorteil, dass sie eine gehemmte Wärmeentwicklung haben. Das liegt daran, dass keine Reibungswärme zwischen Reifen und Schlauch entsteht. So sind auch höhere Geschwindigkeiten problemlos möglich.
Beachten Sie, dass ein defekter tubeless Reifen nicht nachträglich mit einem Schlauch versehen werden darf. Wenn Sie die Reifen reparieren lassen wollten, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.
-
-
-
#34 Meine ganz persönliche Erfahrung, nachdem ich u.a. auch die 1000ps Clips gesehen hatte wo er relativ deutlich gelobt wurde:
Die Offroad-Fähigkeit ist herausragend, selbst nasse Wiese war gut möglich. Und die klassischen Merkmale wie Laufleistung, Nasshaftung, Geräuschentwicklung, Schräglagentauglichkeit waren alle super.
Aber meine 2017er hat sich mit dem AT41 in ein Wabbelmonster verwandelt. Das war so eine Mischung aus Shimmy und Lenkerflattern in allen Geschwindigkeiten unter 100kmh, je nach Betriebszustand, v.a. bei Konstantfahrt und Bergabfahrt und mittlerer Beladung. Die ersten 2000km waren am schlimmsten, später war es etwas erträglicher. Nach 8000km (Profil VR hätte noch für 2000km gereicht) hab ich ihn entnervt getauscht. Jetzt wieder CTA3 (der 4er war leider nicht erhältlich), und alles ist wieder prima. Ich dachte schon ich hätte Felgenschlag, verzogene Gabel oder so...
-
-
#35 [...] Jetzt wieder CTA3 (der 4er war leider nicht erhältlich) [...]
Einen CTA4 gibt es auch noch nicht. Der CTA3 ist derzeit der Aktuellste der Trail Attack Reihe.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
-
#38 Hai,
Ich hoffe mal der CTA4 kommt bald für die AT, Kollegen fahren den bereits auf anderen Mopeds und sind noch sehr viel begeisterter als vom 3er!
sind deine Kollegen alle Testfahrer?
Den Conti Trail Attack 4 gibt es noch gar nicht. Aktuell ist die Version 3.
cu
framo
-
-
#39 Hai,
sind deine Kollegen alle Testfahrer?
Den Conti Trail Attack 4 gibt es noch gar nicht. Aktuell ist die Version 3.
cu
framo
Könnte eventuell der Road 4 gemeint sein ?
-
#40 Hai,
Könnte eventuell der Road 4 gemeint sein ?
das ist ja ein Reifen für Sport Tourer. Den wird es wohl kaum in Enduro Größen geben.
cu
framo
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!