Neuer Bridgestone Battlax Adventure Trail AT 41 Strassen/Enduroreifen - auch für die Africa Twin - ab Feb 2022

  • #51

    Honda-Biker: Eventuell wäre es sinnvoller gewesen, den Link nicht mit „Jain“ zu titulieren. So sorgt er eher für ein großes Fragezeichen im Gesicht „was möchte der Verfasser damit aussagen?“ Ging mir im ersten Moment so.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #54

    Reifen-Update: Die Werkstatt hat nun beim Vorderreifen einen Hochschlag diagnostiziert....auf den Neuen warte ich noch...mal sehen.

    Was lerne ich daraus: Reifen doch besser über die Werkstatt tauschen, dann wäre das hier ein kostenloser Tausch.

    So musste ich beim "reifendealer" reklamieren. Antwort: Reifen muss eingeschickt und überprüft werden. Dann bekomme ich im positiven Fall eine Gutschrift. Im negativen Fall muss ich noch ca. 40 Euro nachzahlen - ganz super! Überlege mir ob ich mir das überhaupt antue....

  • #55

    Hallo Männer,


    ich habe mit den folgenden Reifen gute und tolle Erfahrungen gemacht, welche sich im Detail unterscheiden. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ich als Normal- und Vielfahrer mit dieser Art von Bike (Africa Twin) sowie auf öffentlichen Stassen nicht an die Grenzen des Möglichen von den schwarzen Gummi‘s komme. Hintergrund: Ich fahre zu 95 % Straße.



    Conti Trail Attack 3

    - die habe ich auf der CRF1000 oft und gern gefahren, kommt super schnell auf Temperatur, hat Wahnsinns grip, hohe Laufleistung, leider passt die Optik nicht zu einem Adventure Bike


    Metzeler Karoo Street

    - diese Gummis hatte ich als Erstbereifung auf meiner CRF1100, top Optik, erstklassige Eigenschaften, mittelmäßige Laufleistung, war rund um zufrieden.


    Bridgestone Adventure Trail AT41

    - diese Reifen hatte ich mir als zweite Garnitur auf meiner Adventures Sports gezogen, gleiche Eigenschaften wieder Metzler, natürlich auch Abrollgeräusche (pfeifen) um die 100 km/h, Top Optik

    - Leider verspüre ich bei diesen Gummis am Vorderrad bei einer Geschwindigkeit von 70-120, ein leichtes schaukeln der Maschine, das irritiert mich anfangs, aber nach Rücksprache mit meinem Mechaniker ist dies in dieser leichten Ausprägung normal.


    — >> beim nächsten Reifenwechsel greife ich wieder zu den Metzler Karo Street 😃


    Grüße M.


    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #56

    Ist vom Grip her auf der Straße ein merkbarer Unterschied CT3 zum Karoo Street ?

    LG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • #57

    Ja. Der CT3 ist wirklich stark und hervorragend. Punkt. 😉


    Der Karoo Street ist ein guter Straßenreifen. Aufgrund seines Profils kann er seine sehr gute Nasshaftung bei Niederschlag ausspielen. 👍🏻

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #58

    Der Karo Street ist bei Nässe mittelmäßig, da gefällt mir persönlich der CTA3 besser.

    Noch besser ist der Meridian, im Trockenen dem CTA ebenbürtig bei Nässe legt er die Latte noch höher.

    Das ist aber meine Meinung (normal bis sportlich- und Vielfahrer), ist wohl bei jedem anders.

    Keiner der Reifen die hier aufgezählt wurden sind wirklich schlecht.

    Bridgestone Adventure Trail AT41:

    das leichte Schaukeln ist nicht normal, ich hatte das nicht.

    Wäre das während der Homologation aufgetreten, hätte der Reifen für die Twin keine Zulassung bekommen.

    Falls du Topcase Fahrer bist, würde ich es mal ohne probieren, sollte das überhaupt nichts helfen:

    Neu Wuchten, Matchen (Höhenschlag), Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck etc.

    Ich hatte 2000 auch einen Meridian aufgezogen der ab 120Km/h das Pendeln anregte, ab 160Km/h wurde es dann angst einflößend,

    Habe es mit allem Möglichen probiert, was auch die Schwächen eines Reifens retuschieren kann. Aber erst als ich einen Neuen bekommen hatte war es weg.

  • #59

    Update2: Werkstatt hat mich informiert, dass der AT41 nirgendwo lieferbar ist. Einer meinte, dass der sog. Hochschlag wohl durch falsche Lagerung beim Online-Dealer verursacht worden sein könnte...und ich daher von der Rücksendung besser absehen sollte...

    Muss also vorerst weiterfahren....und stelle nach ca 300 km fest, dass das Hoppeln zwar noch da ist, aber deutlich abgenommen hat!?

    Vielleicht verschwindet es doch noch ganz?

  • #60

    Auch wenn der Online-Händler ihn falsch gelagert hätte, was ich nicht glaube, wäre dieser verantwortlich und muss ihn zurücknehmen.

    Mein Online-Händler hat mich einen Reifen mit Höhenschlag direkt an den Hersteller/ Vertrieb liefern lassen.

    Dieser wurde dort ausgerollt und der Höhenschlag war Geschichte als ihn zurück bekam.

    So einfach kann das sein obwohl ich ihn selbst montiert hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!