Kratzer im Sturzbügel reparieren/kaschieren

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich frage mich ob es vielleicht möglich ist, die Kratzer im Sturzbügel, die ich mir wegen einem Ausrutscher und deinem Umfaller geholt habe mit dem folgenden Spray halbwegs unsichtbar zu machen:

    Foliatec Spray Film Spray Can, Silver metallic : Amazon.de: Automotive

    Hat jemand von euch schon mal mit so einem Folien-Spray gearbeitet?

    Es geht mir hauptsächlich darum eine optische Verschönerung zu erreichen, nicht den Kratzer 100% zu kaschieren (so mit 10x spachteln und laut RAL-Farbenkarte drüber lackieren).

    Ich habe auch schon mal probiert mit ALU-Klebeband, aber das wirft halt Falten, wenn die Stelle am Bügel nicht 100% gerade ist!

    Dankbar für Tipps berbleibe ich
    Eurer Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #2

    Habe mit der Folie schon allerlei gemacht, für den Bügel würde ich aber eher was besser dosierbares nehmen. Für vollflächige Anwendung ist das Zeug gut, habe damit z.B. die Skid-plate komplett gemacht.

  • #3

    Moin,
    ist der Sturzbügel denn lackiert?
    Meine "silbernen" sind aus Edelstahlrohr gefertigt.
    Einen Überstand an Material hab ich bisher mit Schlüsselfeile weggefeilt, gut wars.
    Wenn man möchte mit Nassschleifpapier hinterher.
    -Mir reicht das,- zeigt es doch daß der Sturzbügel seinen Job schon gemacht hat.
    :zwinker:
    Allzeit Gute Fahrt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #4

    Hallo in`s Forum :wboy:


    ich möchte den Thread wieder aktivieren ; auch bei meiner hat der untere Motorschutzbügel hässliche Kratzer durch einen leichten Bodenkontakt des Vorbesitzers. Und auch der Obere hat was abbekommen...

    Klar kann man das als "Trophäen" sehen;

    ich sehe es eher als Narben; :x

    und vielleicht hat doch jemand eine Idee wie man die zuminest gut kaschieren kann.


    Ich denke das die Oberfläche von Werk aus irgendwie gestrahlt ist und damit den seidigen Glanz erhält.

    Dran rumfeilen oder schleifen macht es m.E. eher schlimmmer;

    und Farbe draufpinseln dürfte auch nicht so zielführend sein....


    Ich hänge mal Bilder der Wunden drann..... :roll:


    Vlt. hat ja jemand eine Idee :think:

  • #6

    ..ich würde den Bügel pulvern lassen. Farbe Starsilber matt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #7

    Geh zu einem örtlichen Metallbaubetrieb der auch Strahlarbeiten ausführt. Wird also nicht ein kleines Unternehmen sein.

    Zeige denen das Maleur und frage ob man die schadhaften Oberflächen schleifen kann und ob sie danach die Oberfläche mit einer Rauigkeit wie an den sonstigen Stellen bearbeiten können. Das wird vermutlich kein "Sand" sondern vielleicht auch Glas- oder Nußstrahlen sein. Die Jungs und Mädels kennen sich aus.


    Wenn du die Bügel selbst ab- und anbaust, sollten keine Unsummen im Raum stehen

  • #8

    ..vielen Dank für eure Rückmeldungen;

    Pulvern oder nachpinseln würde ich jetzt nicht als das Mittel der Wahl ansehen; wäre mir zu empfindlich; :think:

    aber mit dem Vorschlag, die Bügel von einem Fachbetrieb nochmals überarbeiten zu lassen, könnte ich mich anfreunden.

    Ich werde mal eroieren ob es hier in der nähe eine Firma gibt.... 8-)

    Vlt. hat jemand auch Erfahrungen oder Beziehungen zu einer entsprechenden Firma....... :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #10

    Ich lasse das so, wenn die Stelle zu dominant erscheint wird das mit einem Schleifpatt etwas kaschieren (orginal Bügel)

    Reparaturen vom Profi...., da kannst Du vermutlich fast schon einen neuen Bügel kaufen :think:

    Allesfahrer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!