Richtiges USB kabel für Android Auto / Apple Carplay

  • #33

    Ich kann leider nichts positives über das im ersten Beitrag genannte UGREEN Kabel berichten.

    Nach Handywechsel auf Xiaomi Redmi Note 11 und neu benötigtes USB C Kabel hab ich nur Probleme mit der Verbindung.

    Weder 2m (überhaupt keine Erkennung) noch das 1m Kabel (stetiger Wechsel im Sekundentakt von erkannt und getrennt) von UGREEN funktionieren.

    Mit dem original Xiaomi Kabel ebenfalls keine Verbindung zu AA. Laden geht mit allen.


    Einzig mit einem originalen Samsung Kabel konnte ich eine Verbindung herstellen. Aber diese bricht auch immer wieder mal ab. Dann hilft weder wackeln oder neu verbinden der Stecker sondern nur ein Neustart der Honda Elektronik.

    Was ne Scheiße. Was waren das nur für gute Zeiten, in der es nur analoge Tachometer gab und gut war....

  • #34

    Schau mal an deiner Handybuchse ob dort Staub drinn ist. Ggf. reinige sie mit druckluft oder einer Nadel. Ein Nutzer hatte auch ein Wackelkontakt an der (Motorrad) USB-Buchse, wurde dann im Rahmen der Garantie getauscht.

  • #35

    Also grundsätzlich würde ich zu möglichst kurzen Kabeln tendieren ... ist aber nur ein Gefühl ....

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #36

    Ich habe ein günstiges Kabel bis an den Lenker gelegt, um von dort aus in den Tankrucksack zu kommen und diesen beim Tanken trennen/abnehmen zu können. Mein Android Handy hab ich im Tankrucksack. Funktioniert ohne Probleme.

    Seit 2 Wochen habe ich ein 2m delock Verlängerungskabel nach hinten gelegt, um das Handy in die Hecktasche zu packen. Geht auch problemlos.

    An der Länge scheitert es wohl nicht.

    Vermutlich ist es die originale USB Dose, die bei euch Probleme macht. Mein USB Stecker war anfangs auch etwas zu groß um die Gummiabdeckung darüber wieder zu verschließen. Das ist alles sehr wackelig.

    1) Ich habe den Stecker soweit abgeschliffen, dass das nun eine Presspassung ist und nichts mehr wackelt.

    2) bei der Verlängerung/Stecker zum Tankrucksack bzw nach hinten habe ich in der USB Buchse sehr dünne Kunststofffolie eingelegt, damit der Stecker nicht mehr wackelt.

    Das ganze USB Gedöns ist einfach nicht für die Vibrationen am Motorrad erfunden worden, aber bei mir funktioniert es jetzt.

    Apple ist bei den Kabeln wohl um einiges empfindlicher was man hier so liest.


    Gruß mgr

  • #37

    Ich habe folgendes Kabel bei Amazon gekauft:

    PremiumCord USB-C 90° auf USB 3.0 Verbindungskabel 0,5m, bis zu 5 Gbit/s, USB 3.0/3.1 SuperSpeed Datenkabel, USB 3.1 Typ C Stecker 90° abgewinkelt auf A Stecker, Farbe Schwarz, Länge 0,5m

    2,75€ kostet es und funktioniert bei mir wie es soll. Das Handy (Oneplus 7) ist direkt am Lenker. Keine Verbindungsabbrüche.

    2 Mal editiert, zuletzt von chrispaul () aus folgendem Grund: Link entfernt, da trueadventure amazon werbetag einfügt...

  • #38

    ... hab nun 4000 km mim original IPhone Kabel und keine Probleme lasse es immer dran und bin froh das ich den Gummi am USB abschluss wieder drauf bekommen habe ... ist mir zu lästig das Ding täglich ra rein zu friemeln, ... das weiße Originalkabel habe ich mit Gewebeschlauch versehen und an den enden mit Schrumfschlauch den Knickschutz verbessert, ... mal sehen wie lange das hält ... Ersatzkabel hab ich im Topcase, ....

  • #39

    Hab vor zwei Wochen, dass HAMA 1,5 m usb-c auf USB, für mein Samsung, bei Mediamarkt gekauft. Auf dem Parkplatz ausprobiert und funktioniert einfach, seitdem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ul1 ()

  • #40

    Ich kann aus voller Überzeugung und Erfahrung sagen: DAS Kabel gibt es nicht!


    Einige funktionieren von Anfang nicht, die anderen geben alle früher oder später auf. Ich werte die Dinger als Verschleißteil.


    Habe nach 22000 km etwa 5 Kabel durch …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!