Heute die neue ATAS mit DCT und EF abgeholt und schon massive Probleme

  • #1

    Hallo zusammen

    Nach meiner Vorstellung vor kurzen muss ich leider schon mein erstes Problem mit der AT schildern.

    Habe sie heute per Anhänger( weil noch keine Zulassung erfolgte) erfolgreichem geholt.

    Bei der kurzen Demo beim Händler hat sie schon im Display leichte Macken gemacht.

    Nach dem Zündung einschalten konnte ich den OK Bestätigungsbutton im Display nicht aktivieren. Ging nur über die ENTER Taste am Lenker.

    Händler sagte man müsse Ihr Zeit geben bis das System hoch gefahren wäre. Da ich ja schnell zufrieden zu stellen und kein Meckerer bin habe ich das so akzeptiert.

    Dann hat es mich auf dem Heimweg am Rastplatz noch mal gejuckt und ich habe dort noch mal alle Funktionen probieren wollen. Auch hier gleiches Spiel wie beim Händler . Ich kann das Display nicht per Touch bedienen. Steuerung über die Lenkertasten funktioniert für mich augenscheinlich als NEULING.


    Irgendwie schon ein wenig ärgerlich ! :shock:Somit komme ich ja in kein Menü rein wo ich was verstellen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann.:confusion-shrug:


    Die Maschine war ein Vorführer Modelljahr 2021,EZ 03/21 mit 900 km und frischem 1.0000 Service und TÜH.


    Leider ist der Händler 250 km von mir entfernt. Er war der einzigste der mein altes Motorrad in Zahlung nehmen wollte. Ansonsten kaufe ich immer vor Ort


    Habt Ihr vielleicht einen Tip was ich vor Ort bei mir machen kann ?


    Vorab vielen Dank für Eure Ideen und Antworten


    LG Andreas

  • #3

    Der Ok-Button im Display ist fast sofort drückbar, wenn er erscheint.

    Was passiert, wenn du das Ok per linker Taste gibst?

    Dann wirst du das normale Tacho auf dem Display sehen, richtig?

    Ist das dann per touch bedienbar?

    Wenn nicht, wirst du bald 250 km fahren dürfen…dann ist das ein Garantiefall.

    Das Display kostet ungefähr 3500€, ist also besser wenn du es sofort reklamierst.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    ...weil bei 900km erst ein Problem, kann ich fast nicht glauben....


    Nüscht, das Ding unterliegt den Gewährleistungsansprüchen. Klar darfst du dran rummanipulieren, aber wer sagt denn dann das die Fehler nicht eben dadurch kommen. Im übrigen mein Kauf waren ca 500km zusammen, auch wenn der Händler nur 50km einfache Entfernung weit weg ist =O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    wie warm / kalt war es den zu dem Zeitpunkt bei dir?


    Hatte die Woche an der Tanke auch kurz das Problem, das die Touchfunktion nicht ging. Über die Klaviatur ging alles und später als es bisschen wärmer war, ging auch alles wieder per Touch einwandfrei.


    Aber Touch benutze ich sowieso äußerst selten. Während der Fahrt finde ich das nicht so prickelnd da vorne Rum zu fummeln. Ablenkung hoch zehn.

    Wenn man sich einmal an die Tastatur gewöhnt hat geht die Bedienung blind und man hat beide Hände am Lenker. Bei mir zumindest.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #6

    Hallo Andreas (oder Manfred???? :confusion-questionmarks:

    als ich die letzten Wochen noch die eine oder andere Runde gedreht habe nachdem meine ATAS die ganze Nacht im Freien gestanden ist, habe ich auch genau dieses Verhalten gehabt. Gleich beim Starten konnte ich die OK Taste nicht per Fingertip aktivieren!

    Ich persönlich schiebe es auf die niedrigen Temperaturen bzw. darauf dass bei niedrigen Temperaturen die Finger trockener sind und damit das kapazitive Display vielleicht zu wenig Spannung am Finger spürt?

    Den Rest der Tage über hat das Display dann aber ganz normal funktioniert!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #7

    Hallo die AT stand zum Zeitpunkt der Abholung beim Händler im beheizten Showroom . Also kalt war da nichts.


    Wenn das Display mit Handschuhen funktionieren soll dann sollten Außentemperaturen von 8 Grad nichts ausmachen.


    Ich glaube das das Display einfach kaputt ist. Habe auch schon geschaut ob sie eine Displayschutzfolie drauf geklebt haben die diesen Fehler vielleicht produziert. Aber nichts.


    Batterie habe ich auch schon für 10 Minuten abgeklemmt. Aber mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein

  • #8

    Hey Andi, wenn du die Temperatur ausschließen kannst, überprüfe noch die Spannung ...

    Vielleicht kannst du sie einfach mal 10 Min laufen lassen, das hat mir mein Händler am Mittwoch erklärt.


    Ich selbst hatte das Problem noch nicht ....

    lg

  • #9

    doch. Mit dem Taster ganz links oben am linken Bedienteil. Guck Mal in die Anleitung.

    Gruss mgr

  • #10

    Hallo MGR

    Vielen Dank für den Tip. Ich konnte dadurch mal das System auf Werkseinstellungen zurückstellen.

    Letztendlich habe ich dann das Display neu Initialisiert . Es scheint jetzt besser zu sein. Das Display reagiert zumindestens auf meine Finger. Muss noch mal schauen ob das jetzt auch so weiterhin klappt.

    Irgendwie reagiert das Touchverhalten aber seltsam.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!