Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Hier würde ich gerne nochmal ansetzen um zu verstehen.

Wie falsch oder hinderlich ist es denn nun den Ausgang in eben dieser Nut enden zu lassen?

Bringt es deutliche Nachteile bzw Vorteile den Ausgang ein paar Millimeter tiefer, in den Bereich der Zahnflanke zu setzen?

Das Öl muss halt über die Kante und dabeo hat man keinen sauberen Übergang vom Kettenrad zur Kette. Man hat mehr Abwurf.
    Das ist insbesondere bei Systemen mir geringem Ölverbrauch ein großer Unterschied, weil man zum einen zu wenig Öl in/an der Kette hat und zum anderen eine höhere Verschmutzung als nötig.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Andererseits hat man mit der Nut eine saubere Führung der Düse.

Was für einen Vorteil siehst Du in der vermeintlich sauberen Führung der Düse, wenn dadurch mehr Öl verloren geht und nicht auf den Kettengliedern landet?

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Eine gute Führung bietet ein durchdachtes Schlauchsystem. Bei unserewr Ölleitung ist ein rechteckiger Stahldraht mit eingearbeitet. dadurch hat man eine stabile Führung der Ölleitung vom Halteblock bis zur Düse.

Ist das denn wirklich der Fall?

Nicht falsch verstehen. Ich will hier weder den einen oder anderen Öler schlechtreden, noch eine Diskussion vom Zaun brechen. Optimiere zum einen gern und würde den Umstand verstehen:

Wenn das Öl in langsamer Tropf Bewegung in der Nut aufs Kettenrad gelangt, ist es ja nicht zwangsläufig verloren oder abgeschleudert. Es wird weiter kriechen und so verzögert auf die Kette treffen. Oder?

Anders würde ich den Fall vermuten wenn der Tropfen mit hoher Geschwindigkeit auf die Flanke trifft. Dann würde dieser im gleichen Winkel abprallen und in der Botanik landen.

Liege ich falsch?

Wenn die Düse wie im vorherigen Bild von Hobbit ungefähr bei der 7.00 Uhr Position montiert ist und am Rand des Kettenrades liegt, hat das Öl Zeit bis das Kettenrad von der 7.00 Uhr bis etwa 11.00 (gegen den Uhrzeiger drehend) gedreht wurde.

Ist die Düse weiter innen montiert und muss dann einfach der Ölfaden einen weiteren Weg nach außen zurücklegen, um bis zur Kette zu kommen, genügt evtl. der Drehwinkel nicht mehr um das Öl sauber auf die Kette zu bringen und es wird dann möglicherweise erst nach der 11.00 Uhr Position ins "Nirvana" abgeschleudert.

Wenn man die Einbauposition von "Hobbit" beachtet und ein Schmiermittel mit der richtigen Viskosität hat, dann passt es sehr gut und man kann unterschiedliche Schmiermengen recht gut einstellen. Auch da - bitte die BA lesen... Schmiermenge erhöhen bei Regen macht wenig Sinn.... das sollte man tun sobald der Regen aufhört.

Ich möchte ja nicht zu sehr auf dem User Hobbit herumreiten, aber im Gegensatz zu mir hat er mit dem Vertrieb genau eines Ölers zu tun, der nicht Nemo 2 heißt, aber deutlich teurer ist als dieser. Stimmt's?

Und meine Africa Twin hat eine solche Nut im Kettenrad, und die Düse des Nemo 2 läuft bereits seit einigen tausend Kilometern sehr sauber darin. Der Ölverbrauch meines Ölers bewegt sich im erwarteten Rahmen, und ein grob eingesifftes Hinterrad hatte ich auch noch nicht.

Und irgendwann wirst du dann auch erfahren, wie die Ölung deiner Kette so war.... ob sie gut geschmiert war oder einfach nicht...

Leider vermischt sich die Qualität der Kettenschmierung mit den individuellen Betriebsbedinungen...

In der Umfrage zur Lebensdauer des Kettensatzes mit und ohne Öler gibt es ja ein buntes, gemischtes Bild zu sehen.

Wenn ein Öler das erfüllt was ein Besitzer sich davon erwartet ist ja schon mal alles gut.... hoffentlich erinnert man sich dann 30.000, 40.000,.... 70.000km daran.

Ich frage mich, ob Laufleistungen von 70.000 km mit einem Kettensatz realistisch sind, egal mit welchem Öler. Denn irgendwann ist mal das Ritzel hin, dann musst du ohnehin dran;-)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!