Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Du hast natürlich recht.... potentielle 70.000km erfordern 2 Ritzel (evtl. auch drei), eine Kette und ein Kettenrad

Ritzel ist ja schnell getauscht, wird bei den meisten keine xx Minuten dauern .-)

Bei mir wird er keine 70.000km halten, aber ist nicht schlimm hab noch 2 Kettensätze in der Schubladen liegen....

Bitte jetzt auch nicht an den Kilometern festhalten... es ging eigentlich darum ob man sich nach der Laufleistung xx.xxx km noch daran erinnert welche Erwartungshaltung man mal bei der Anschaffung hatte...

Meine Erwartungshaltung ist z.b. nicht mehr Lebensdauer (nehm ich aber trotzdem gerne mit) sondern mehr Komfort. Kettenspannung wird korrigiert wenn ein neuer Reifen hinten montiert wird oder wenn ich meine Felgen tausche, schmieren muss ich nix und nach 4-6 Reifen gibts eine neues Ritzel. Ansonsten geht mich der Kettensatz nix an. Fast so wie Kardan.... :)

Der Grund, weshalb man die Düse an das Kettenrad anlegt ist der, dass der Öltropfen dann vom Kettenrad als Ölfaden abgezogen wird und dabei gleich mal auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt wird, wie die Kette. Dadurch hat man da schon mal kein Problem.

Wer nicht weiß, was ich meine, der soll einfach mal versuchen einen Schritt auf ein Laufband zu machen, was sich einigermaßen schnell bewegt. Dann sollte das was ich meine den meisten klar sein.

Meine Erfahrungen beziehen sich halt in erster Linie auf meine Produkte. Wir haben uns zum Ziel gesetzt den sparsammsten und damit saubersten Öler zu bauen. Daher ist der auch erheblich aufwändiger gestaltet als andere. Das ergibt natürlich auch einen anderen Preis. Dafür bekommt man aber auch was anderes. Und ich kann Dir versichern das der Unterschied zwischen Düse läuft im Absatz zu Düse läuft auf dem Absatz deutlich ist. Zumindest bei einem sparsammen System.

Die Bilder die ich vorhin gepostet habe sind von einer 1100er AT. Genau so kann man das halt machen. Das Kettenrad hat halt auch eine Nut und die Düse sitzt auf dem Absatz.

Willst Du mir sagen, dass ich hier was erzähle, was nicht stimmt, um meine Produkte besser da stehen zu lassen als sie sind?

Hobbit , ich schätze deine Expertise hier sehr :handgestures-thumbupright:

.... ich selbst habe noch keinen Öler, lese aber hier sehr aufmerksam mit.

Eine Frage die mich noch umtreibt: Wie ist das mit dem Rückwärtsschieben und möglichen Verschmutzungen und Verstopfungen?

Ist das ein Thema oder gar kein Thema?

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Ich für meinen Teil, kann / konnte da bei beiden Systemen keine Probleme feststellen. Wenn die Düse korrekt positioniert ist, gibt’s beim Rückwärtsschieben keine Schwierigkeiten.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Die verstopfung der Düse ist ein Thema bei Schwerkraftsystemen (Scottoiler Unterdrucksystem, Mofesor, Nemo 2...). Wenn das Kettenrad dreckick ist, sagen wir durch Regenfahrten, Geländeeinsätzen oder durch langes nicht putzen, dann kann sich durchaus ein Dreckpopel in die Düse schieben. Bei Schwerkraftsystemen ist dann manuelle Reinigung nötig. Bei Systemen mit Pumpe drückt die Pumpe die Verstopfung selbst raus.

Ich habe mindestens drei Kunden/Händler die mit dem Öler Ralleys fahren. Der Steffan Hessler ist mit dem Öler an der DL 800 V Strom dieses Jahr die Hard Alpin Plus 1000 gefahren. Das sind 1000 km in, ich glaube 36 Stunden, mit fast nur Offroadanteil. Das sah super aus.

Für die Ralley selbst habe ich noch einen Ölleitungsschutz gebaut, damit die Düse auch dort bleibt, wo sie sein soll. Um das ganze auszuprobieren ist Steffan eine 200 km Offroadtour gefahren und so sah die Kette hinterher aus.

Ja, weiß ich aber so richtig aktiv ist das ja auch nicht und um eine Verstopfung aus der Düse zu drücken reicht es nicht.

Dafür ölt er bei großen Höhenunterschieden hin und wieder selbst. Sprich wenn Du auf einen hohen Pass fährst, dann ist der Innendruck auf einmal höher als der Außendruck, weil der Luftdruck weiter oben abfällt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Eigentlich nicht, wenn du den Nemo korrekt füllst! Dann ist da keine Luft drin und durch das stabile Gehäuse wirkt sich der Luftdruck kaum aus. Ich hatte bisher nie eine verstopfte Düse festgestellt!

+ RE: Cobrra Nemo 2 Kettenöler

hallo Franz, hallo Jens, hallo Hobbit; :wboy:

danke für eure Antworten;

so habe ich mir eine fundierte erfahrungsbasierte Information in einem fachlichen Forumsthread vorgestellt! :handgestures-thumbupright:

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!