Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #321

    Ich für meinen Teil, kann / konnte da bei beiden Systemen keine Probleme feststellen. Wenn die Düse korrekt positioniert ist, gibt’s beim Rückwärtsschieben keine Schwierigkeiten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #322

    Die verstopfung der Düse ist ein Thema bei Schwerkraftsystemen (Scottoiler Unterdrucksystem, Mofesor, Nemo 2...). Wenn das Kettenrad dreckick ist, sagen wir durch Regenfahrten, Geländeeinsätzen oder durch langes nicht putzen, dann kann sich durchaus ein Dreckpopel in die Düse schieben. Bei Schwerkraftsystemen ist dann manuelle Reinigung nötig. Bei Systemen mit Pumpe drückt die Pumpe die Verstopfung selbst raus.

    Ich habe mindestens drei Kunden/Händler die mit dem Öler Ralleys fahren. Der Steffan Hessler ist mit dem Öler an der DL 800 V Strom dieses Jahr die Hard Alpin Plus 1000 gefahren. Das sind 1000 km in, ich glaube 36 Stunden, mit fast nur Offroadanteil. Das sah super aus.

    Für die Ralley selbst habe ich noch einen Ölleitungsschutz gebaut, damit die Düse auch dort bleibt, wo sie sein soll. Um das ganze auszuprobieren ist Steffan eine 200 km Offroadtour gefahren und so sah die Kette hinterher aus.

  • #324

    Ja, weiß ich aber so richtig aktiv ist das ja auch nicht und um eine Verstopfung aus der Düse zu drücken reicht es nicht.

    Dafür ölt er bei großen Höhenunterschieden hin und wieder selbst. Sprich wenn Du auf einen hohen Pass fährst, dann ist der Innendruck auf einmal höher als der Außendruck, weil der Luftdruck weiter oben abfällt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #325

    Eigentlich nicht, wenn du den Nemo korrekt füllst! Dann ist da keine Luft drin und durch das stabile Gehäuse wirkt sich der Luftdruck kaum aus. Ich hatte bisher nie eine verstopfte Düse festgestellt!

  • #327

    + RE: Cobrra Nemo 2 Kettenöler


    hallo Franz, hallo Jens, hallo Hobbit; :wboy:

    danke für eure Antworten;

    so habe ich mir eine fundierte erfahrungsbasierte Information in einem fachlichen Forumsthread vorgestellt! :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #328

    Stimmt aber leider.Ist mir auch schon passiert. Das letzte mal aktiv ölen lag schon länger zurück als ich zur Kaffeepause gestoppt habe. Nach der Pause hatte ich Öl neben dem Hinterrad .

  • #329

    Tut mir leid, wenn ich noch mal Feuer ins Öl gießen muss, aber die Kritikpunkte, die Hobbit am Nemo 2 anbringt, würden sich in meinen Ohren glaubwürdiger anhören, wenn er nicht Geld mit dem Verkauf eines elektronisch gesteuerten Ölers verdienen würde, der das vier- bis fünffache kostet;-)


    Wir alle kennen das ja, dass Motorradfahrer gern das Equipment empfehlen und verteidigen, das sie sich selbst gekauft haben. Aber wenn sie es sogar selbst verkaufen, dann ist das in meinen Augen noch einmal eine etwas andere Ebene.


    PS: Ich will damit gar nicht sagen, dass etwa ein CLS Evo nicht jeden einzelnen Cent wert ist, der für ihn aufgerufen wird. Aber man kann sein Motorrad auch ohne einen Kettenöler für mehrere hundert Euro erfolgreich bewegen.

  • #330

    1.) System ist undicht.

    2.) Öl dehnt sich aus, wenn du plötzlich stehst und wesentlich mehr Wärme vom Motor auf den Behälter und Schlauch strömt. Da der Schlauch sehr kleinen Durchmesser innen hat, das Öl kommt ziemlich schnell raus.

    Deswegen lieber nicht kurz vor der Pause Kette ölen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!