Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #341

    Also, wir sind uns einig: Nemo ist ein hydraulisches System mit nicht komprimierbarem Medium. Schlussfolgerung: auch bei Luftdruckunterschieden wie z.B. bei einer Auffahrt zu einem Pass wird sich das Medium kaum ausdehnen, wenn überhaupt. Keine unbeabsichtige Oelung also in diesem Fall.


    Befindet sich allerdings eine Luftblase im System, wird sich diese Blase ausweiten und damit wie von Hobbit beschrieben eine unbeabsichtige Oelung bewirken.

  • #342

    wie geschrieben locker dreihundert Km vorher zuletzt geölt und dieses unkontrollierte "Auslaufen" hat es im Rheinland vorher und nachher nie gegeben. Die Pause war bei 1600m Höhe

  • #343

    Das ist doch einfachste Biologie.

    Wenn der Atmosphäre Druck nachlässt, steigt der Druck im Inneren relativ dazu. Und damit ist es logisch, dass das Öl aus dem Behälter heraus gedrückt wird.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #344

    Das ist so nicht richtig und gilt sicherlich für pneumatische Systeme.


    Zu "offenen" Hydrauliksystemen sagt chatgpt in diesem Zusammenhang:


    2 Mal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #345

    Das hier ist keine Hydraulik..

    Wo ist denn hier ein Öldruck, der etwas bewegt?


    Es fließt lediglich etwas Öl durch einen Schlauch und das auch nur, wenn der Luftdruck im Behälter größer ist als der atmosphärische Druck außerhalb. Ansonsten hängt das Öl am Vakuum des Behälters.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #346

    Dir ist ja klar, es handelt sich um Physik und nicht Biologie. Und natürlich handelt es sich um Hydraulik: bei appliziertem Druck resp. einer Drehung wird per Öldruck Öl zum Schlauch rausgedrückt.


    Nochmals: sofern im Cobrra Nemo 2 keine Luftblase ist, gibt es nichts was sich bei zunehmendem Aussendruck komprimiert. Damit gibt es auch nichts, was sich bei abnehmendem Druck expandiert. Es gibt auch kein Vakuum im Oeler!


    So einfach ist das.


    Und jetzt schalte ich mich aus dieser Behauptungsreihe aus.

  • #349

    „Hydraulik“ dient zum Übertragen von Kräften.

    Das findet immer in einem geschlossenen System statt.

    Bei einem Öler wird keine Kraft übertragen.

    Es wird Öl transportiert.

    Der Transportschlauch ist an einem Ende offen.

    Es ist kein hydraulisches System!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #350

    Leute, ich habe auch so ein System von Louis. Ich habe ein kettensäge Oel genommen. Ende der Geschichte, das Oel auf der Felge hat sich in die Eloxierung eingefressen. Da dies die goldene Ausführung ist, bin ich nicht gerade erfreut. Schau genau was für Öl ihr da nehmt. Ich meine gelesen zu haben, dass es Öle gibd, die die gummi Ringe der Kette angreifen oder zerstören.


    Grüsse Urs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!