Reisewerkzeug

  • #11

    Hallo Manfred.
    Dein erster Link verweist auf einen Kompressor, der NICHT mit 12V- Bordspannung betrieben werden kann.


    Ich hab mir vor Jahren so einen Taschenkompressor von Touratech zugelegt: Laut, langsam, teuer! Aber solide. Den hab ich immer dabeigehabt, wenn es mal weiter weg ging, und werde das auch weiter so halten. Heute würde ich mich auch nach einer billigeren Alternative umsehen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #12

    Autsch- stimmt!


    Dann lösche ich mal lieber den ersten Link

  • #13

    Ich habe mir mein Werkzeug für eine 4-monatige Reise nun auch zusammengestellt. Ich habe mich stark an deinem Werkzeug orientiert.


    1/4":
    Ratsche
    Handstück und gleichzeitig Verlängerung
    Imbusaufsatz 4,5,6
    Kreuzaufsatz 2
    Schlitzaufsatz 4
    Nuss 8,10,12


    1/2":
    Ratsche
    Nuss 14,17,19,22,27
    evtl. grosser Drehmomentschlüssel


    Schlüssel:
    8,10,12,14,14,17,19,22 (2x14 wegen Spiegel)


    kleine Wasserpumpenzange



    Die Zange, alles 1/4", alle Schlüssel (ausser 19&22) + Kabelbinder habe ich da verstaut wo das Originalwerkzeug normalerweise ist.


    Montiereisen fehlen noch. 8er Imbus hab ich keinen, habe auch nicht gesehen wo ich den brauchen könnte.
    Was haltet ihr davon, den Drehmomentschlüssel mitzunehmen?

  • #14


    NIX!

  • #15

    Wie verstaut ihr das Zeug (sofern ihr welches mitnehmt) ?
    Extra Tasche draußen rangerödelt, oder gibts z.B. Rolltaschen, die sinnvoll unter der Sitzbank verstaut werden können?


    Dachte von der Art her an sowas hier, plus ne kleine mit Reißverschluss für Stecknüsse/Bits:


    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #16

    Ich hatte mein Bordwerkzeug auch erst etwas gepimpt.


    Ne 1/4 Zoll Ratsche, den 5er? Inbus dazu.
    Ne 1/2 Zoll Ratsche, 12er, 14er, 22er und 27er Nuss.
    10er und 12er und 15er(SW-Motech Muttern) Gabel/-Ringschlüssel und ne Dose Pannenspray.


    Alles was ich brauchen könnte um die Räder auszubauen oder unter die Verkleidung zu gucken.
    Mehr würd ich unterwegs alleine eh nicht schaffen, daher auf Montiereisen usw. verzichtet.

  • #17


    Dann könntest du ja auch auf das Werkzeug um Radaus- u. einbau verzichten?! Oder warum nimmst du das mit wenn du eh nicht Schlauch flicken willst?

  • #18

    weil er das vielleicht machen lassen will ;)
    Für mich habe ich entschieden -> Werkzeug für Radaus- und -einbau und beide Schläuche ... weil nicht jeder Reifenservice auch die passenden Schläuche haben könnte ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #19

    Wenn das Motorrad irgendwo steht wo kein ADAC oder so hin kommt und das Pannenspray keine Abhilfe schafft, kann ich das Rad ausbauen und mich zur nächsten Werkstatt fahren lassen. Bin meistens nicht alleine unterwegs.
    Theoretisch müsste ich mir noch nen 21" Schlauch mitnehmen, der passt zur Not auch hinten ins 18" Rad bis ich nen passenden habe.


    Geht nicht um Flicken wollen, sondern viel mehr darum, dass ich die TL Reifen nicht von der Felge bekomme oder falls doch, dann nicht mehr drauf.


    Muss mir das mal von jemandem zeigen lassen, der das kann, falls ich wirklich mal auf Weltreise ins Nirgendwo gehen sollte. Bin bei meinem Versuch vor 1-2 Jahren fast ausgeflippt und hab den Mantel aber trotz 60cm Eisen nicht drüber bekommen. (CTA2)

  • #20

    bigg0r


    Okay, verstehe ich jetzt. Reifen rauf und wieder runter ist vor allem Übungssache ... und, es geht zwar alleine auch, aber besser ist es, wenn man zu Zweit ist.


    @Peter
    Hab bis jetzt auch immer zwei Reserveschläuche mitgeführt. Aber der Tipp hier aus dem Forum nur einen 19"-Schlauch mit zunehnem weil der sowohl für vorne als auch für hinten zur Not passt werde ich bei den nächsten Touren wohl beherzigen.


    Muss man halt bei einer eventuell notwendigen Montage am HR gut aufpassen, dass man da nirgendwo Falten produziert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!