Ducati Desert X

  • #131

    @ Herb

    Du kannst ruhig schei… sagen 😂

    So sah sie orginal aus .

    Der Tower ist auch nicht jedermanns Geschmack aber er kann / hat alles das was man Offroad wirklich braucht.

    Nebeneffekt ist das die Maschine nun nicht mehr so kopflastig ist und dadurch ein deutlich besseres Handling hat.

    Eine deutliche Gewichteserleichterung kommt noch hinzu .


    Der Radetower ist zwar nett , trotz Carbon aber noch schwerer als das Original und dazu eben eher unpraktisch .

    Und er hat einen oder 2 eklatanten Fehler wie alle anderen Vorbauten auch .

    Die Anbauten sind nicht legal, weil die Frontverglasung nicht eintragungsfähig ist .

    Nur die Scheinwerfer haben ein Zugelassenes Prüfzeichen.

    Ich habe mit Rade lange Kontakt genau deswegen gehabt .

    All seine Produkte sind nicht hauptsächlich für den deutschen Markt gedacht.

    Deswegen macht er bei allen An und Umbauten kein Prüfungs Prozedere die richtig Geld Kosten um ein Gutachten was man nur in D braucht zu bekommen ,

    Was viele nicht wissen ist das die größte Fehlerquelle an einer @ nicht beseitigt wurde.

    Je mehr da dran kommt um so gefährdeter ist der Rahmen einen defekt zu bekommen .

    Der ganze Vorbau ist deutlich schwerer als das Orginal und hängt immer noch mit 4 kleinen 6 mm Schräubchen an zwei lächerlich am Rahmenkopf angehefteten Röhrchen mit Innengewinde.

    Genau diese sind nachlesbar im Netz nicht nur einmal abgebrochen und ein neuer Rahmen ist dann fällig .

    Der Punkt ist seit dem Umbau nicht mehr vorhanden und die letzten Jahre ab 2019 im Balkan wirklich offroad gefahren hat sich das so wie es ist nun bestens bewährt .

    Und genau diesen Schwachpunkt haben selbst die neuen @ der Modellreihe 2023 immer noch .

    Eine neue wäre für mich so deshalb inakzeptabel zumal der Preis nun über einer X liegt und die Kisten immer schwerer werden . Ein Leergewicht von 189 Kg ist da schon lange nicht mehr .

    Letztendlich ist der Grund warum ich die X vorläufig abgegeben habe das ein solcher Umbau im Moment nicht machbar ist .


    Sonst ist die X eine tolle Maschine die mit gutem Fahrwerk fehlerfrei ihre Zeit im Abseits und auf der Straße spaß gemacht hat .

    Geht von unter raus sauber und dreht bis zum Ende mächtig los .

    Eine Vorher gefahrenen T 700 ist zwar von untenrum sehr gut im Vortrieb, aber ab 110 quält sich die Kiste und dreht nicht sauber aus. Die T7 W R ist da noch schlechter.Hier mit 120 noch jemanden zu überholen braucht erheblich mehr Strecke als bei beiden im Bild .

    Die Übersetzung der X ist wie die T700 Kürzer gewählt um sportlich zu fahren, man braucht aber me. keine längerenÜbersetzung wenn man nicht permanent ” overdrive ” fahren will .

    Sie ist mehr Enduro als Reiseenduro , kann das aber deutlich besser als manch andere

    hochgelobte Maschine .

    Bitte jetzt nicht mit ner GS 1200 vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse 😉

  • #132

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Der Knackpunkt mit der Tower Befestigung an der Kati ist mir auch bekannt. Aber ich glaube ich habe da eine Verstärkung irgendwo gesehen...


    Die Desert X sieht einfach nur geil aus! :happy-partydance:


    Irgendwann fahre ich die auch mal Probe.

  • #133

    Hallo Anonümus; du liest wohl keine primitiven Comics. Sonst wüsstest Du, dass der Holger Aue in "Motomania" bei einer Cagiva genau das thematisiert hat ;-). (zur Verbesserung des cw-Wertes)

    LIebe Grüße von Fish

  • #134

    Und doch spielt sie bei der Wahl des nächsten Motorrads eine Rolle. Der Preis kann natürlich ein Ausschlusskriterium sein, aber was ist, wenn man mal das Geld außer acht lässt? Was ist einem wichtig?

    - Leistung. 1250 ccm mit 136 PS und 143 Nm, wer den brachialen Druck tatsächlich liebt und braucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Aber für alle anderen reichen die 110 PS der X voll und ganz.

    - Gewicht. 249 kg sind schon eine Kampfansage, wenn es mal sandig und matschig wird unterm Reifen. Aber wie machen sich die 26 kg weniger der X bemerkbar? Wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt? Bei der AT seufzt man. Der Boxer hat grundsätzlich einen tieferen Schwerpunkt und somit Vorteile. Fühlen sich die 26 kg weniger der X spürbar leichter an oder kompensiert der niedrige Schwerpunkt der GS diesen Vorteil? Die neue Transalp wiegt sogar nur 208 kg bei 95 PS, da müssen wir mit der Vergleichbarkeit in der Praxis zwar noch etwas warten, aber das hört sich schon geil an!

    Ich stelle mir die folgende Frage: Mal angenommen, du darfst mit einem Motorrad deiner Wahl eine dreiwöchige Tour durch Europa machen. Das Streckenprofil besteht aus 10% Autobahn, 60% kleine Straßen, 30% Offroad (leicht bis schwieriger wie TET, ACT).
    Du darfst wählen zwischen Tenere 700, Desert X, 1250 GS

    (Man kann ja für sich auch andere Modelle wählen, die KTMs hinzu, z.B.) Ist nur ein Gedankenspiel.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #135

    Die nachträgliche Verstärkung ist im Zubehör erhältlich , sitzt aber immer noch an den Serienpunkten.

    Die neu 2023er hat zwar ” verstärkte Aluminium Halter ” in der Beschreibung , die sitzen aber immer noch an den 2 Hülsen mit 4 x 6mm Schräubchen.

    Das ist me augenwischerei ..


    Das einzige was da hilft ist ein Umbau auf Retro .

    Sehr klasse umgesetzt und einer Enduro ebenbürtig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder dies hier

    Bietet eine Firma für kleines Geld als Umbausatz an zur Selbstmontage





  • #136

    Bei der Auswahl definitiv die X .

    Der tiefere Schwerpunkt der GS ist nicht so der Bringer bei dem trotzdem mächtigen Gewicht.

    Der extrem gut ausbalancierte tiefe Schwerpunkt der @ R ist aber schwer zu Toppen.

    Und genau das macht sie sogar vollgetankt zu einer guten und offroad tauglichen Maschine .

    Ich hab ja nun Beide parallel gefahren und weiß das zu schätzen .

    Die neue Transalp wird mit 95@PS locker reichen und ist mit ihren 208 Kg noch leichter .

    Sie wird die Sparte Reisen und Enduro richtig aufmischen

    Parallel gibt es momentan nur noch die Aprilia Tuareg 660 die mit 80 Ps noch in dieser Klasse mitspielen kann.

    Für Act TET und co reichen auch die ca. 205@Kg Leergewicht und diese 80 Ps aus .

    Denn da zählen anderenWerte mehr als Ps 😉

  • #137

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #139
  • #140

    Müsste so wieder gebaut werden.

    Mit Einspritzung, Doppelscheibe und Öhlins.

    Die originalen 57 PS wären für mich auch ok 😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!