Ducati Desert X

  • #11

    Mein Motorradhaendler erzaehlt mir auch schon seit Monaten, dass ich das Ding unbedingt fahren soll ... dabei sollte ihm klar sein, dass ich momentan ganz sicher kein neues Motorrad in der Klasse brauche.


    Ich finde die Optik sehr gelungen, insbesondere wenn man die Vorgabe bedenkt, sich an der Cagiva Elefant zu orientieren und trotzdem etwas Modernes zu gestalten. Auch sieht das Cockpit sehr schoen aufgeraeumt aus.

    Auch vom Gewicht aehnelt sie damit sehr der Tenere, nur dass man mehr Leistung und das volle Elektronikprogramm bekommt. Ich finde toll, dass sie nicht in die Klasse der 250kg Reiseenduros abgedriftet ist.


    Es scheint, sie haben die Jungs mit den Pirellis in die Wueste geschickt, die vielleicht dann auch Originalausstattung sind. Sonst sieht man bei Presse-Events und Photoshoots ja gerne extra grobe Reifen, wenn es in die Wueste geht.


    Auf dem 3ten Bild sieht man einen Software-Bug: Es ist 9:16am morgens, und das Navi berechnet bei 185km Strecke als Ankunftszeit 12:01am, also Mitternacht. Das muesste sicherlich 12:01pm (Mittag) sein.


    Der abnehmbare Hecktank, der ueber eine eigene Benzinpumpe den Haupttank nachfuellt, ist mal was Neues. Ich warte aber immer noch darauf, dass jemand es schafft, den Schalldaempfer so zu verlegen, dass er den Koffern nicht im Weg ist. Hier endet er so weit vorne, dass man im rechten Koffer unterwegs vielleicht auch schon das Mittagessen von den Abgasen aufwaermen lassen kann.

  • #13

    Mit 223 Kg wohl eher der normalen Africa Twin (226kg). Die Tenere ist mit 204Kg nochmal deutlich leichter.


    FInd die Desert X sehr schön, vermutlich ist sie aber Sitzhöhen und schrittbogentechnisch nichts für mich. Teuer ist sie auch, da bleib ich lieber bei meiner SD08 :P

  • #15


    Gut beobachtet! Wobei das Bild auch ein Render sein kann bei dem irgendein Entwurf für das Interface gezeigt wird weil die Software nich gar nicht komplett fertig ist ..


    Wegen der Abwärme: Die MT's von Yamaha haben das ja ganz wunderbar gelöst. Wobei man damit dann besser nicht durchs Wasser fährt, sonst steht alles direkt voll. 🤣

  • #17

    Erinnert mich optisch an die RD07 von 1993.


    Eine 890 Adventure R ist wohl in jeder Beziehung das "bessere" Motorrad. Aber jedes neue Motorrad ist eine Bereicherung und die "Desert X" sieht sicher vor der Gelateria schick aus.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #19

    ... gefällt mir erst mal recht gut :zwinker::handgestures-thumbupright:

    Erinnert an die alte AT und seitlich an die Super Tenere .

    Ob es endgültig 202kg werden bleibt abzuwarten, bisher hat es noch keiner geschafft das angestrebte Gewicht zu halten.

    Und der Preis ... ?! Na warten wirs ab.

    Auf jeden Fall interessant :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!