Ducati Desert X

  • #152

    Die SD09 hat sehr wohl Kurvenlicht. Und das sie Traktionskontrolle hat ist wohl mit dem Häkchen bei „schräglagenabhängige Traktionskontrolle“ gemeint.

  • #157

    Danke, "schräglagenabhängige Traktionskontrolle" hatte ich übersehen.
    Kurvenlicht hat nur die ATAS.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #160

    Ich bin die DesertX heute 2 Stunden Probe gefahren.

    Hatte mich interessiert, da ich sie im kommenden Sommerurlaub in Östereich mieten werde...

    War ein guter Mix aus City, Landstraße und Autobahn.



    Der direkte Umstieg von AT auf die Duc ist gewöhnungsbedürftig. Das Gas- und Kupplungsspiel ist komplett anders, aber da hatte ich mich nach ein paar wenigen Minuten dran gewöhnt.


    Generell macht sie einen sehr leichten und wendigen Eindruck, im Gegensatz zur AT fast schon sportlich.

    Der Kniewinkel ist angenehm, aber etwas spitzer als auf der AT.


    Der Motor hat ausreichend Power, will aber auf Drehzahl gehalten werden.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten einen Gang zu hoch durchbeschleunigen will sie nicht, die AT hingegen nimmt es auf sich.


    Generell macht die Duc und auch der Motor einen "rappeligen" Eindruck (jammern auf ganz hohem Niveau), man merkt trotz der Entwicklungshilfe seitens AUDI, dass es eine Italienerin ist.


    Montiert waren die Pirelli Scorpion Rally STR, relativ stolliger Reifen (70/30er), welchen ich das erste Mal gefahren bin.

    Man merkt auf der Straße das gröbere Profil überhaupt nicht und lässt sich super Onroad fahren. Da war ich echt begeistert. Einzig an das Einkippen in der Kurve, wenn es auf die äußeren Böckchen / Stollen des Reifens geht, ist gewöhnungsbedürftig. Da knickt sie spontan ein...


    Generell war ich begeistert von der Maschine, auch wenn ich bei rund 17.000€ eher eine Tiger900 kaufen würde (AT mal ausgenommen).


    Perfekt wäre die DesertX mit dem souveränen Motor der AT, aber irgendwas ist ja immer... :)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!