Off-Road-Fahrverbot in ganz Italien

  • #1

    Gerade im Alpentourer entdeckt: Off-Road-Fahrverbot für ganz Italien


    Laut einem Dekret dürfen auf nicht-asphaltierten Straßen nur noch Forstmaschinen und dergleichen unterwegs sein. Mit einem Schlag dürften alle 4x4, Motorräder, Mountain Bikes diese nicht mehr befahren 😖 Also kein Sommelier, Mulatierra, Assiettakammstraße, LGKS, mehr für uns 😭


    Ich hoffe, dieses Gesetz war eine vorschnelle Entscheidung ohne zu bedenken, wen das denn genau alles betreffen könnte.


    Eine Petition, die stimmen sammelt gegen dieses Dekret, gibt es hier: Change.org

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    Auf wegen die unter 2,5 m sind, ähnlich wie in Spanien ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #3

    Wen wundert es das andere Länder auch die Nase voll haben und es z.B Deutschland gleichtun wo schon seit Jahrzehnten jeder Feldweg mit einem Schild ausgestattet ist.


    Die Berichte in den Offroad Szenen (auch hier) sind doch voll davon wo man noch ungestraft und legal Gas geben kann. Die Geheimtipps sind nicht mehr geheim und immer mehr Leute kommen aus immer mehr Verbotsregionen.

    Eine nicht unerwartete Aufwärtspirale die irgend wann kippen musste.

    Auch ich will in meiner Natur ungestört sein, warum soll ein Italiener, Spanier oder Portugiese das anders sehen. Das gilt natürlich für alle Spielarten des Offroad, also auch ATV, 4x4, Motobike und wenn genug kommen auch MTB wie man in den Alpen ja schon sehen kann.


    Natürlich ist das auch eine Frage des Einkommens. Mittlerweile wollen und können sich diese Länder leisten diese Kundschaft zu ignorieren. Auch das ist sehr schön in den Alpen zu sehen wo du als Motorradtourist vor 10 Jahren gern gesehner zahlenden Gast warst. Heute gibt es andere Einnahmequellen oder aber man glaubt zumindest das man auf diese Touristen gut verzichten kann.


    traurige, aber durchaus verstehende Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Tja Kurare79 da du sehr aktiv im Mimoto Forum bist, hier mal mein Beitrag.

    Vor ein paar Monaten habe ich es gewagt im Mimoto Forum Leute heftig zu kritisieren die den ACT Italien mit viel zu lauten nicht zulassungsfähigen 1-Zylinder Enduromotorrädern befahren haben.


    Resultat: Ich wurde fast gesteinigt mit Argumenten wie: Sind ja tolle Typen, die kennnst du ja gar nicht, alles nicht so schlimm und so'n Käse.


    Und jetzt?

    Genau wie vorhergesagt Ihr seit mitschuldig für diese Situation.

    Bedank dich auch bei diesen ehrenwerten verdienten Forenmitgliedern.


    Trotzdem ein Danke an dich für deine Reiseberichte


    Grüße

    Peter

  • #5

    Na dann sind ja unsere Probleme bald gelöst, durch die Elektrotechnik. Ist ja leise.


    Nur trifft man heute E-Bikes an stellen die man ohne E-unterstützung nie ereichen würde. Zumindest nicht ohne sich auf die Zunge zu treten.

    Aber der Prozess wird weiterlaufen mit den Verboten. Wie auch in den letzten 40-50 Jahren schon.


    Der eine Teil,

    Die Jugend muss sich profilieren, auffallen, weil man muss ja immer der erste, oder beste sein. Die älteren aber auch. Und von beginn an der Schulgeschichte werden sie zu diesem Aufmerksamkeitsdefizit erzogen. Und das führt halt zu solche ilusterer Entwicklung

    Der andere Teil:sucht genau in dieser Gegend Erholung, und wird dabei gestört


    just imho

    Und nein, ich hab da keine Lösung für. E-mobilität wird es auch nicht sein. Denn auch ein tropfender Wasserhahn kann Nachts ganz schön bnerven. Und das ist das Problem der Geräschemission. Hast du das lauteste abgestellt, ist automatisch das nächst leisere wiederrum das lauteste:/

    Was kein Freibrief für alte Ducs sein soll, oder die Speeder

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    Was ist mit ungeteerten Ortsverbindungsstraßen in Italien? Oder ungeteerten Zufahrten zu Restaurants oder zu Agriturismi? Ich glaube kaum, dass generell alle unbefestigten Straßen in Italien gesperrt werden können.

  • #7

    Deswegen sehe ich die "offiziellen " Seiten wie ACT/TET inzwischen kritisch. Das führt dazu, dass diese Strecken innerhalb kürzester Zeit überrannt werden. Und anschließend gibt es das runde V-Zeichen mit dem roten Rand drumrum...


    Meine Strecken teile ich nicht und gebe ich nicht weiter. Die habe ich mir selbst "erarbeitet". Und wenn ich offroad fahre dann nur mit zugelassenen leisen Mopeds mit Respekt ggü anderen Nutzern.


    Alles andere gehört auf die abgesperrte Strecke!

  • #8

    Der Tend dazu lässt sich seit einigen Jahren beobachten, auch bei Wohnmobilen (der aktuelle Trend zum SUV hat hier auch eingesetzt).

    Die Toleranz der Locals und Behörden ist hier schon deutlich überschritten. ("Wo kann man wild am See stehen ?)


    Bei meiner letzten Tour im französischen Jura hatte ich auch ein Gespräch mit zwei netten - deutlich jüngeren als ich- Mopedfahrern über Tourenmöglichkeiten auf Forstwegen.

    Sie waren mit Geheimtipps, Tracks und Wegpunkten aus dem Netz" dermaßen bestückt dass ich die beiden schon als fahrende Copyshops betrachtete.


    Meine Fragen wo denn hier die Entdeckerfreude, die Anspannung, das Fragen nach dem Weg bei einem Waldarbeiter, den Frust (Erfahrung ) umkehren zu müssen wenn es mal nicht mehr weitergeht, haben die beiden nicht im Ansatz nachvollziehen können.


    Ein Gutes hat der digitale Fastfoodkonsum von "Geheimtipps", es gibt sie noch die Ecken auch in Europa, wo man sich bei passendem Verhalten und Toleranz die Entdeckerfreude bewahren kann.

  • #9

    Danke für eure Rückmeldungen und Meinungen!


    Lärmbelästigung und Rücksichtslosigkeit sind ganz sicher ein Thema. Auch was ACT und TET betrifft, kann ich gut verstehen, dass es den jeweiligen Grundstücksbesitzer nicht immer erfreuen wird. Ich erinnere mich hier an ein Teilstück des TET-Italien, welches mitten durch einen Bauernhof führte, was sicherlich auch nicht zu dessen Freude war, denn es stand bereits ein selbstgebastelten Schild da, welches Motorräder verbot. Da drehe ich natürlich um und suche mir einen anderen Weg.


    Auf der anderen Seite ist das natürlich ein herber Schlag für all jene, die sich immer rücksichtsvoll verhalten haben. Wenn ich Wanderer/Mountainbiker sehe, reduziere ich immer deutlich das Tempo und fahre ganz langsam vorbei, um sie nicht in einer Staubwolke zurückzulassen. Grüße natürlich auch freundlich. Wenn der Weg noch schmaler sein sollte, halte ich an, stelle den Motor ab und lasse ihnen den Vortritt. Mir ist ja klar, dass ich hier ein Privileg genieße mich mit meinem motorisiertem Fahrzeug in diesem Raum fortbewegen zu dürfen, wo es Zuhause grundsätzlich verboten ist… und dieses Privileg möchte ich mir auch erhalten.


    Ich denke, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, haben wir alle etwas davon. Dass das von einigen Haudegen hingegen zerschossen werden kann und die Antwort dann ein derartiges Verbot ist, finde ich mehr als nur schade.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #10

    Die Entdeckerfreude hatten sie ja schon im Netz vorweg genommen. Auf Frust können viele verzichten, das gehört für mich nun nicht wirklich zu einer entspannten gemischt gerouteten Tour dazu.
    Und dann ist nicht jeder zweit- dritt od. viertsprachig und vielleicht auch nicht kommunikativ veranlagt ... ich übrigens auch nicht.

    Also das was du hier so entrüstet in Frage stellst, finde ich für die heutige Zeit eigentlich recht normal ... und hat mE auch nix mit div. Fehlverhalten und dessen Konsequenzen zu tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!