TESLA überführt geblitzen Motorradfahrer

  • #21

    Geht mir genauso. Ich finde Deinen Satz klasse.

  • #22

    Solang nix passiert, wird dir wohl nichts geschehen.

    Außerdem ist „mal eben Überholen und flott dran vorbei“ (je nachdem wo!) auch was ganz Anderes als Tempo 150 in der Stadt.

    Ich sag jetzt nicht, dass ich nichtmal Überhol, wenn wieder einer strich 50 oder noch langsamer innerstädtisch fährt.. aber das sind andere Hausnummern find ich.

    Und deshalb kommt Tesla damit auch durch und jeder aktiviert brav die Speicherung.

    „Kann ja mal jemand das Auto demolieren wollen, oder wenn ich nicht dabei bin nen Parkrempler. Das ist so eine Funktion ja durfte“ (usw.)

  • #23

    wenn ich eine Kamera instaliere die mein Grundstück überwacht. Dann musst Du einen Hinweis anbringen,

    das dieses Grundstück überwacht wird

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #25

    Genau.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #26

    Da aber nicht vergessen, dass du nicht in den öffentlichen Bereich oder Nachbargründstück einsehen darfst.

    Heisst, deine Grundstücksgrenze ist auch Grenze des Aufnahmebereiches.


    Das ist alles so verzwickt und kompliziert in Deutschland.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #28

    Was das Rechtliche und die Verwendbarkeit betrifft, kann man die Aufnahmen vielleicht mit einer sog. Dashboard-Kamera vergleichen, dazu gibt es bereits Urteile. In meiner Interpretation waere danach insbesondere wichtig, ob der Tesla die Videos laenger speichert oder ob das durch einen Rempler/Unfall ausgeloest werden muss. Hier ist ein ADAC Artikel: https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/

    Zum Thema, ob solche Daten fuer die spaetere Auswertung bzgl. eigener Geschwindigkeitsuebertretungen genutzt werden koennen, kann man vielleicht an die Diskussion ueber TomTom Navigationsgeraete erinnern. Soweit ich weiss, duerfen deren Daten in Deutschland nicht zu diesem Zweck genutzt werden (sie senden ja auch Orts- und Geschwindigkeitsinfos an TomTom).


    Unabhaendig von den Videos sollte man sich auch klar, sein, dass die modernen Fahrzeuge (also auch Moppeds) vermehrt Daten diverser Sensoren speichern und uebermitteln. Letzteres vielleicht nicht direkt per Funk, sondern ggf. auch nur bei der Inspektion. Wer dann mit dem neuen Mopped direkt in den Drehzahlhimmel geht, dem erzaehlt der Hersteller vielleicht spaeter, dass deshalb die Herstellergewaehrleistung wegen Fehlbedienung weggefallen ist: "Sie sind mit der CRF450L eine Stunde konstant Tempo 140km/h gefahren, dafuer war die Maschine nie gedacht." (das hab ich mir jetzt aus den Fingern gesaugt)

    Ob diese Daten irgendwann doch ueber bei Dritten landen, wie bspw. meiner Versicherung, sei dahin gestellt. Durch die internationale Ausrichtung aller grossen Hersteller, stelle ich mal in Frage, das man sich hier auf die europaeischen Datenschutz-Kriterien verlassen kann.


    Und zum Abschluss noch eine lustige Anekdote von jemanden, dem wegen zu schnellen Fahrens die Kreditkarte gesperrt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #29

    Ich weiß, deswegen hatte ich ja auch mein Grundstück geschrieben.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!