headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres
-
-
-
#22 Danke für den Tipp!
Ich bin nicht so der Freund von Klebungen am Helm.
Da ich handwerklich viel mit Klebstoffen zu tun habe, bin ich nicht ganz davon überzeugt, wie sich die Klebung (nicht nur) bei hohen Temperaturen an einem schwarzen Helm verhält.
Weiterhin weiß ich nicht, wie im Worst Case resp. bei einem Unfall mit Kopfverletzungen, die Versicherung sich dazu äussern wird.
Letztendlich ist es Chemie, welche einen (Klebe-)Prozess auf der Oberfläche auslöst, welcher dann die Stabiltät beinflussen könnte.
-
-
#23 Abgesehen von den möglichen Material-Einflüssen kann ich sagen, dass mein Sena Headset mit dem originalen Klebepad seit 2015@an meinem schwarzen Schuberth klebt und hält. Soweit ich mich erinnern kann habe ich da noch nicht nachhelfen müssen.
Ich fahre den Helm ohne / mit sehr kleinem Windschild, also voll im Wind aber nur bis max. 130km/h.
-
-
-
#25 Bezüglich Kleber / Lackierung übrigens noch eine Info, die ich heute auf meine Anfrage von Schuberth erhielt:
ZitatBezüglich der Frage, ob Sie Ihren Helm selbst lackieren oder ausbessern dürfen, lässt sich folgendes sagen:
Zur Lackierung und Reparatur können im Handel erhältliche Autolacke verwendet werden. Lacke auf Wasserbasis sind empfehlenswert. Von lösemittelhaltigen Lacken (mit ätzenden Substanzen) raten wir dringend ab!
Lacke und Farben dürfen nicht auf Nitrobasis sein, sonst kann es zu Erweichungen der Helmschale kommen.
SCHUBERTH übernimmt keine Haftung für Umlackierungen oder Ausbesserungen oder Schäden, die dadurch entstehen.
SCHUBERTH verwendet einen speziell kreierten Lack, der nicht im Handel erhältlich ist. Leider können wir für Ausbesserungen diesen Lack- und/oder Lackreparaturstifte nicht anbieten.
Darf ich meinen Helm bekleben?
Das können Sie machen. Bitte verwenden Sie ausschließlich Aufkleber, die Sie auch auf Autolacke aufkleben können. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Klebstoff lösungsmittelfrei ist.
SCHUBERTH übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch das Aufbringen von Stickern und Aufklebern verursacht wurden.
-
#26 für die anstehende RDGA Tour mit zwei Motorrädern (manche Abschnitte auch zu viert) hätte ich gerne was einfaches und eher günstiges für die Kommunikation, ... mein Mitfahrer hat Cardo (mit Mesh) im AGV Helm verbaut, ... ich habe nur ein einfaches Sena s3+ ... hat schon mal jemand sowas gekoppelt oder sollte ich mir ein Mesh Gerät kaufen, .... ist es dann einfacher Sena und Cardo zu koppeln oder muß man immer bei einer Marke bleiben ???... Oder kommen sogar neue Probleme mit Honda, Display und Handy auf mich zu, ... sollte alles so einfach wie möglich sein und wir fahren auch sicher keine 4 Kilometer auseinander, ....
-
-
#27 für die anstehende RDGA Tour mit zwei Motorrädern (manche Abschnitte auch zu viert) hätte ich gerne was einfaches und eher günstiges für die Kommunikation, ... mein Mitfahrer hat Cardo (mit Mesh) im AGV Helm verbaut, ... ich habe nur ein einfaches Sena s3+ ... hat schon mal jemand sowas gekoppelt oder sollte ich mir ein Mesh Gerät kaufen, .... ist es dann einfacher Sena und Cardo zu koppeln oder muß man immer bei einer Marke bleiben ???... Oder kommen sogar neue Probleme mit Honda, Display und Handy auf mich zu, ... sollte alles so einfach wie möglich sein und wir fahren auch sicher keine 4 Kilometer auseinander, ....
Ich hatte schonmal als Card Bold (mit mesh) Nutzer ein einfaches Sena Gerät mit in die Gruppe geholt. Hat schon irgendwie funktioniert, jedoch hatte das Sena Gerät sehr viele Störgeräusche, so dass es absolut keinen Spass gemacht hat.
Cardo ist gerade dabei einen neuen intercom standard mit anderen Marken zu etablieren. Leider mach Sena da nicht mit. Alleine aus diesem Grund würde ich kein Sena kaufen. Das neue Cardo Edge soll scheinbar ganz gut mit Sena funktionieren. Bestätigen kann ich das nicht.
https://www.motorradonline.de/…com-cardo-midland-uclear/ -
#28 Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren ein Midland BTX 2 Pro, meine Frau hat 22 das modifizierte Modell erstanden (hat den kleinen Antennenstummel dran)
Funktioniert für mich sehr gut, da ich zwei Handys gekoppelt habe, bzw. jetzt mit der ATAS ein Motorrad und ein Handy, gleichzeitig hat man drei Schnelltasten für Intercom-Verbindugen (eine verbindet zu meiner Frau, die andere zu meinem Kumpel, der auch das Midland fährt). ManMan kann auch Gruppen einrichten, es gibt auch noch ne Bluetooth-basierte Kommunikation über eine Handy-App mit separater Taste am Lenker (das hab ich aber noch nie wirklich genutzt)
Setup über Handy-App, Radiofavoriten, Sound, etc.
Praktisch empfinde ich die "Vox-Funktion", also das Aktivieren des Intercoms über die Stimme, auch wenn man gerade Musik hört o.Ä.... -
-
#29 Meine Erfahrung (vor ca. 2 Jahren von Sena 50 auf Cardo Edge gewechselt, unsere ganze Truppe, 6 Fahrer):
Cardo ist wasserfest
Cardo hat den deutlich besseren Akku, hält 10-12 Stunden, auch nach 2 Jahren. Sena war nach 6 Monaten schon auf 3-5 Stunden runter.
Cardo hat die bessere Rauschunterdrückung, klappt im Gegensatz zu Sena auch bei offenen Helm.
Generell hat Cardo die stabilere Verbindung und rauscht kaum mal.
Cardo kann besser mit Fremdsystemen.
Keiner aus unserer Truppe bereut den Umstieg, im Gegenteil!
-
#30 Und nach 10 Jahren Cardo kann ich bestätigen, funktioniert immer noch hervorragend ...
Wirklich erstaunlich, aber selbst nach dieser langen Zeit nimmt man den Helm im Frühjahr aus dem Schrank, lädt und hat über 10h Freude und das bei so einer alten Technik. Kein neues Koppeln, kein Suchen, kein Update, kein "ich brauche WLAN", Murmel auf und strahlen ...Deswegen haben alle neuen Helme auch Cardo bekommen ... ich möchte mich auf Technik verlassen können
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!