headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #11

    Also vom Cardo Freecom 4+ würde ich abraten... Ich bin immer mit diesem dämlichen Rädchen, welches die Lautstärkenregulierung vereinfachen soll, an die Schulterprotektoren gekommen. Gepiepse ohne Ende...

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • #12

    Ich hab das Slim in Verbindung mit den JBL. Das funktioniert echt und und auch hier kannst du Musik hören, derweil jemand redet oder sich das Navi meldet. Leider hat das Slim noch die kleineren Kopfhörer verbaut. Das neue Bold hat hier 45mm JBL. Aber da die ja nur per Klinke angestöpselt sind, könnte ich mir jetzt die grösseren Kopfhören nachbestellen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #14

    Pachuma

    Die 4+ Modelle sind überholt und werden nicht weiter produziert, daher rate ich zum 4X.

    Mein Freecom sitzt auch nicht mit der Klemme unten in der Helmschale, sondern ist seitlich drauf geklebt.
    Sieht besser aus, sitzt sicherer und das Rädchen hat mehr als genug Luft zur Schulter.

  • #15

    .... wobei viele diese seitlich oder hinten angeklebten Teile als störend insbesondere bei der Geräuschentwicklung beurteilen. :roll:Bislang nutze ich an der FJR eine Baehr- Anlage mit Kabel, hat auch ihre Nachteile.

    Der jetzt fällige neue Helm soll dann entsprechend mit Bluetooth ausgestattet werden;

    deswegen lese ich ja hier aufmerksam mit. Ich favorisiere aber integrierte Systeme wie bei Schubert C5 oder Neotec 2 ... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #16

    Ich fahre 2 (verschiedene) Helme. Einer mit, und einer ohne (Cardo Freecom 2) außen geklebte Steuereinheit.

    Hierbei konnte ich keine zusätzliche Geräuschentwicklung feststellen.


    Bei der Kommunikation mit Sozius habe ich allerdings inzwischen das Problem dass ich eine Echowirkung mit meiner Sozia habe.

    (Cardo ist das Problem nicht bekannt, ?! )

    Dies lässt sich mit dem verfügbaren Einstellmöglichkeiten leider nicht vollständig beheben, nur minimieren.

    Kann mir nur vorstellen dass mein Mikro akustisch ihre Mitteilung empfängt. (obwohl sie sehr leise spricht)

  • #17

    Oder hörst du tatsächlich ihre Stimme durch den Helm und dann erst die Sprachübertragung?
    Die Sprachausgabe ist um ca eine Sekunde verzögert.

    Unterschiede bei den Windgeräuschen konnte ich mit und ohne Gerät nicht feststellen.

  • #18

    Ich höre Ihre Stimme aus dem Lautsprecher. Deshalb konnte ich mir vorstellen dass mein Mikro tatsächlich ihre Worte nochmal aufnimmt. Es wird auch tatsächlich besser, wenn ich die Empfindlichkeit von meinem Mikro herunter regele.

    Es verschwindet allerdings nicht ganz.

    Werde aber mein Cardo mal in absehbarer Zeit durch ein neues X-Modell ersetzen und auf Besserung hoffen.

    Ich hatte ja da Problem bei füheren Cardo-Modellen ja auch nicht. (Meine Sozia und ein Motorrad hab ich auch schon länger)

  • #20

    Hi Scoo


    Danke für den Hinweis. Ich meine ich hätte das schon ausprobiert, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Werds nochmal machen.

    Interessanterweise tritt das Phänomen imer erst nach ca. 1h Betriebszeit, nimmt dann an Intensität zu.

    I.d.R wird es nach Ausschalten, 20 Min außer Betrieb, wieder besser bzw. das Echo ist weg

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „headsets: Carlo oder sena oder noch was besseres“ zu „headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!