headsets: Cardo oder Sena oder noch was besseres

  • #151

    Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe gilt:


    Beide Geräte (oder alle bei mehreren Beteiligten) sollten vom selben Hersteller sein, ok.


    Mesh Verbindungen haben deutlich mehr Reichweite als Bluetooth (-Ketten), entscheidend bei Moped-zu-Moped-Verbindungen, ok.



    Ich tendiere zu einem Sena mit Mesh Technologie.


    Fragen: Ein Gerät kann sich mit zwei Bluetooth Quellen verbinden (z. B. Moped und Handy), was ist dann mit einem Navi, das bereits mit dem Handy verbunden ist ???


    Kann man ein Headset am Handy laden (Handy als Powerbank)?

    Kann man ein Headset zur Not beim Fahren laden?

  • #152

    Ja das geht, habe ich mit Sena 20s und 50s während der Fahrt des öfteren gemacht. Die Gummikappe ist aber logischerweise nicht geschlossen während dem Laden (nur als Hinweis bei Regen)

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #154

    Wir fahren nicht in Gruppen. 2 Mopeds, Frau und ich.

    Mesh ist irgendwie ab und an bisschen mehr "Geknackse" drin und es zieht mehr Akku.

    Wir nutzen das Mesh nur wenn wir eine 500km Anfahrt in den Urlaub machen. Da kann man nämlich Musik in HD laufen lassen und gleichzeitig quasseln. Wenn wir das über Bluetooth Audio.Multitasking versuchen wird die Sprachqualität extrem schlecht. Kommt auch eine Info in der App dazu wenn man das einstellen mag.


    Auf der AT habe ich das Setup so:

    AT mit Headset gekoppelt

    iPhone = 1. Handy

    AT = 2. Handy (AT/iPhone Verbindung nur als CarPlay. Nicht noch zusätzlich als Mediengerät, ist ja unnötig)

    iPhone und AppleWatch sind via Bluetooth verbunden

    Sena von Sophia und mir per Bluetooth verbunden

    Sena von Sophia mit ihrem Android-Handy verbunden


    Nur wenn gleichzeitig Musik laufen soll wechseln wir auf Mesh. (geschlossene Gruppe nur wir 2)


    Somit läuft alles perfekt, kein "Kanalklau" zw. AT und iPhone oder sonstigen Geräten, alle Kanäle ständig offen.

    Quali bleibt immer HD.


    Ach ja, Sena 50S

    Laden während Verwendung/Fahrt kein Problem

  • #157

    Das kommt auf das Gerät an, kann nicht Jedes intercom.

    Wenn es im Betrieb geladen werden kann, dann sicherlich auch durch eine Powerbank.


    MacReiner ‘s Aussage ist leider nicht hilfreich.


    Deine Frage mit dem am Handy gekoppelten Navi verstehe ich nicht. Wieso sollte ein Navi am Handy gekoppelt sein?

    Kann ich dir leider nicht beantworten.

    BT ist eine 1:1 Verbindung. Wenn das Handy / Navi nicht mehrer BT Empfänger besitzt, wird das wohl schwierig werden.

    Erst ab bluerooth 5.0 geht das wohl..


    Quelle:

    Wie viele Bluetooth-Verbindungen sind gleichzeitig möglich?
    Die innovative Bluetooth-Technologie kann mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. Erfahren Sie, wie viele Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig für verschiedene…
    www.soundcore.com



    Hier wird es im Prinzip bestätigt:

    Mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig verbinden – so geht's
    Mehrere Bluetooth-Lautsprecher mit einem Sender zu verbinden, ist leider komplizierter als nötig. Wir zeigen euch auf GIGA drei Methoden, wie..
    www.giga.de

  • #158

    Mein Beitrag diente nur zur Erklärung meiner Unwissenheit bezüglich des Wiedereinschaltens…

    Das es im Thema dadurch nicht vorwärts geht, bitte ich zu entschuldigen 😘

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #160

    Hatte ich mal vom Chinamann war nur 1000 k Auflösung keinen Bildstabi an sonsten hat es funktioniert. Ging sogar per Sprachsteuerung.

    Sena hat das auch das Videoergebnis scheint aber nicht von so guter Qualität zu sein( Bildstabi). Schau mal bei YT Abgesehen davon kostet das noch mehr Akkulaufzeit und ist auch das Gewicht ist dann immer am Helm.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!