Modifikation des originalen KZH

  • #1

    Hallo zusammen,


    angestachelt durch ein Forumsmitglied und Youtuber (den Nick habe ich nicht zur Hand) habe ich mich an den Umbau/Modifikation des KZH gewagt. Nun möchte ich euch das Ergebniss nicht vorenthalten.


    Dies ist keine detailierte Beschreibung und soll auch nicht zum nachmachen bewegen. Ich möchte euch nur meine Gedanken und die wesentlichen Arbeitsschritte mitteilen:


    -lösen der elektr. Steckverbindungen und Demontage des KZH/Spritzschutz (kein Bild)

    -anzeichnen der geplanten Kürzung (kein Bild)

    -erste Schnitte (Bild nur von den Abschnitten)


    -festgestellt, das der KZH aus Ober- und Unterteil besteht, also demontiert (kein Bild)

    -nach längerer Betrachtung des Oberteiles den Entschluß gefasst, diesen hinter der Blinkeraufnahme abzufiedeln (kein Bild)

    -Unterteil betrachtet, ist im Deckbereich des Oberteiles mit Radius versehen und diesen Plan geschliffen (kein Bild)

    -beide bearbeiteten Teile wieder montiert und zum Schluss gekommen, das eine Trägerplatte drunter muss

    -Trägerplatte nach Kennzeichngröße zugeschnitten, in der Länge 40mm länger wie das Kennzeichen (kein Bild)

    -oberen Träger beidseitig unter den Blinkeraufnahmen ausgeklingt, um die Trägerplatte dort zusätzlich einzuschieben und zu verkleben (nur Gesamtbid)

    -alle Klebeflächen anschleifen, reinigen und primern (kein Bild)

    -die beiden äußeren Sicken des Unterteil mit Kleber befüllen, Trägerplatte in Ausklinkung einschieben und fügen. Zur Fixierung und Trocknung (5 Tage bei 20 Grad Celsius) die Teile mit Klebeband unterstützen. (kein Bild)

    -Ausklinkung der Trägerplatte im Oberteil verfugen, von innen ruhig etwas mehr

    -drehen der Kennzeichenbeleuchtung und Montage im Oberteil unterhalb der Brems-/Rücklichtkombi

    -Loch im Oberteil bohren und Zuleitung der Kennzeichenbeleuchtung incl. Wellrohr führen

    -im Mittelsteg des Unterteiles 2 Löcher zur zusätzlichen Befestigung (wahrscheinlich nicht nötig) der Grundplatte bohren und verschrauben

    -Kennzeichen auf Grundplatte montiert und bei den oberen Schrauben je 2 Unterlegscheiben als Abstandshalter untergelegt, da unten zwischen Kennzeichen und Träger der Halter für den Rückstrahler zwischen geschoben wurde

    -KZH wieder ans Moped schrauben


    Hier die Bilder des Endresultates:


    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #2

    Hallo Berndte,

    die Geschmäcker sind verschieden. :)

    Es muß Dir gefallen, mir wäre es zu kurz, mir ist schon mal das kalte Wasser vom Helm runter in den Kragen gelaufen.

    - von daher überlege ich eher eine Verlängerung einzubauen.

    Da gibt es aber auch ein Winkel, den das Nummernschid in der Stellung nicht unterschreiten darf!

    Das kostet Punkte und richtig Geld, ich hoffe Du hast das berücksichtigt.

    Gruß

    Th.

  • #3

    Hallo Raggna,


    danke für dein Feedback.

    Das Gefühl kenn ich, auch ein mit Sand vollgesiffter Rücken ist nicht schön. Ich habe aber noch die originale Platte vom TC drauf, ist dann hoffentlich nicht so schlimm 8-)

    Ist mir bekannt. Leider gibt das Unterteil des originalen KZH nicht mehr her. Ich habe die Sicken im unterem Bereich schon auf das für mich vertretbare Mindestmaß (5mm für Klebebett) abgeschliffen. Nun steht das Möp ja noch auf dem HS. Bei einer Kontrolle wechsel ich den Fahrmodi (Offroad) und stelle auf Fahrer. Bin sonst im User 1 wesentlich härter wie im Tour unterwegs. Mehr kann ich dann nicht mehr machen...ausser :pray:.


    Ist bei Motor aus und EERA überhaupt was an Federvorspannung aktiv am HR?

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #4

    Haha ... drücke dir die Daumen:

    Das ist sooo weit weg von den erlaubten 30°, das sieht ein Blinder mit Krückstock... da muss die Rennleitung :law-police: schon gute Laune haben ... :laughing-rolling:

    Mir ist der zu heiß, aber danke für's Teilen :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    :lachen:stimmt, da gebe ich dir Recht. Gemessen wird mit aufsitzendem Fahrer, Toleranz bis zu 8 Grad, ab 60 Grad wird es dann teuer. Nun, ich lass ich überraschen. Die letzte kontrolle war 03.21. Da habe ich das Ortsausgangsschild versehentlich zu früh vermutet und die Rennleitung mit Laser hinter dem Baum übersehen. Bei der anschließenden Kontrolle und Datenaufnahme für die Ordnungswidrigkeit galt das Interesse jedoch ausschließlich den Daten vom Möp, Reichweite, EERA DCT usw.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #8

    Moin,

    da gibt es ein Bereich, über den man sprechen muß.

    I.d.R. fährt ein Motorrad nicht ohne Fahrer, von daher sollte der Winkel mit aufgesessenem Fahrer gemessen werden, ggf. auch mit Sozia.

    Grade nachgelesen, ist der Winkel größer als 30°, läuft das Vergehen in den Bereich OWI, ab 60° Straftat und kostet 800-1000€ +1Punkt.

    Wäre mir der Spass nicht Wert, aber das muß jeder selbst entscheiden.

    Ich würde deshalb nicht zu auspeitschen und Dunkelhaft verurteilen, wg. einer solchen Lapalie.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #9

    Ich komme nicht wirklich dahinter, welchen

    Sinn diese Modifikation eigentlich haben soll.

    Und ich würde mir auch die Frage stellen, ob

    das Auswirkungen auf die ABE des Fahrzeugs

    hat.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Oha... laut Raggnas Recherchen wird es also deutlich früher "schmerzhaft"... was ist denn nun bei z.B. 35°? Kostet das 10€ wie im link von Berndte, oder eher 1000€ wie Raggna gelesen hat...? :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!