Ganzjährig nutzbare Textiljacke

Was meinst du mit "ganzjährig"? Hier in der Heimat von -20° (hab ich erlebt) bis 39°C (hab ich erlebt)? Also gleichbleibender Komfort bei bis zu 60° Temperaturunterschied?

Oder reicht auch die Hälft mit 30° Unterschied? Oder meinst du Mai bis Oktober?

Oder planst du eine Reise mit 12 oder mehr Monaten Dauer?

Oder einfach nur die Haltbarkeit? Ich hatte schon mal einen Ganzjahresreifen der nach 11 Monaten ohne hohe Last Schrott war (hab ich erlebt) :(

Da war es nichts mit dem ganzen Jahr.

Wie lange willst du im Regen fahren können. Nach meiner Erfahrung sind für 1h unerwarteter Platzregen (zB 25km) ganz andere Jacken günstig als für 3 Tage Dauerregen ohne Trocknungsmöglichkeit auf einer Reise (zB 500km).

:lachen: Mir war die provokante Frage "was meinst Du mit ganzjährig?" aufgefallen.

Auch den Bezug zum Ganzjahresreifen finde ich äußerst sinnvoll. Den möchte ich auch ergänzen mit meiner Erfahrung mit einem Glas Nutella. Das war bereits vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum alle (habe ich erlebt). Das MHD ist somit eine glatte Lüge.

Meine Vorstellung zur Ganzjahresjacke:

- muss Goretex Pro Membran o.ä. haben (d.h. bereits außen vor Nässe schützen)

- muss eher dünn sein (damit nur in der Kälte mehrere Schichten dazukommen können)

- muss viele Belüftungsschlitze haben

- muss bequem sein und die Bewegungsfreiheit möglichst wenig einschränken

- und natürlich gute Schutzwirkung (für alle Jahreszeiten :)

Für mich ist es ausschlaggebend, dass man bei uns in Europa in den Sommermonaten von ca. 4 Grad bis 40 Grad haben kann und es Stellenweise auch viel Regen gibt.

Normalerweise fahre ich bei Regen nicht. Im Winter fahre ich ebenfalls nicht.

Jedoch will ich auf jeden Fall noch Großbritannien umrunden. Und da will ich den Komfort haben, nicht ständig wechseln zu müssen.

Ich bin auch schon bei strömenden Regen nach Kroatien gefahren und die Klamotten von Vanucci haben dicht gehalten. Aber die "Außenhaut" hat am Abend so geweint, dass mir die Wirtin im Hotel in Kärnten eine Wanne darunter gestellt hat, um das Tropfwasser aufzufangen.

Meine Mitfahrer die eine Regenkombi hatten, wurden auch nass... aber von innen... das finde ich extrem doof.... :doh:

Also lieber einmal mehr Geld ausgeben, einen vernünftigen Dreilagen-Zweiteiler für 1900.- Euro kaufen und notfalls bei extremer Hitze den vorderen Reißverschluss weiter offen zu lassen. Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich lieber schwitze als dass ich friere...

Ich habe dieses Jahr in Kroatien erlebt, dass unten die Leute in kurzen Hosen und T-Shirt fahren... Das kommt für mich nicht in Frage. Ich arbeite im Rettungsdienst und da habe ich in all den Jahren einfach zu oft gesehen was dabei rauskommt... :naughty:

Das einzige was ich ändere, ist tatsächlich die Farbgebung. Das Gelb hat nicht die gewünschte Wirkung. Das liegt aber daran, dass die AT vorne eh so hoch ist, dass man den Oberkörper fast nicht mehr war nimmt und das Licht wirklich super ist ohne zusätzliche Christbäume zu installieren. Außerdem verschmutzen die überwiegend hellen Stellen derart, dass es unanschaulich wird. Waschen hilft ... ja aber die Imprägnierung wird insgesamt dadurch nicht besser...

Also ist meine wichtigste Prämisse, dass der Anzug Wasserdicht ist... Und da würden mich die Erfahrungen bei drei Tagen Dauerregen interessieren bei den Marken Stadler, Klim und Touratech oder andere 3 Lagen Laminate...

:handgestures-thumbupleft:

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

Touratec kann ich mitreden. Februar 2022. 3 Tage durch den Namibischen Regen ( wer das erlebt hat, weiß wovon ich rede). Im Prinzip alles trocken, außer etwas in den Kragen gelaufen. Normale Goretex waren schnell komplett durch.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Ich kann Dir etwas zum Klim Badlands Pro A3 sagen…

Dieses Kombi hatte ich mir Anfang des Jahres gekauft, da ich mich mit den gleichen hier dargestellten Fragen beschäftigt hatte und ich Anfang Juni für 14 Tage ins Baskenland (Picos de Europa) Pyrenäen und Süd-Frankreich gefahren bin.

Ich hatte mehrere richtig lange Regenfahrten, Hitze bis zu 35 Grad etc.

Pros:

Absolut dicht bei Regen

Sehr hoher Sicherheitsstandard

Gute Belüftungsmöglichkeiten

Kann auch im Gebirge bei ca. 10-15 Grad nur mit Shirt gefahren werden

Top Verarbeitung

Clevere Detaillösungen, z.b Tasche an Schulter für „Tracker - Unfallmelder - inReach“

Cons:

Sehr lange Lieferzeiten

Am Anfang „störrisch“ zu tragen

Bei > 30 Grad wird es trotz der Belüftung im Sitzen, wegen fehlender Zugluft warm.

Im Stehen, also Offroad eher kein Thema, da insbesondere auch an die Beine genug Luft kommt.

Hoher Anschaffungspreis

Also für eine längere Reise eine super Kombi😁

Trotzdem verwende ich bei Tagesreisen, bei absehbar hoher Temperatur, auch gerne noch meinen alten „BMW Rally Pro 3“

Der ist eben noch deutlich luftiger und auch bequemer. Liegt halt auch in der Natur der unterschiedlichen Materialien.

Grüße,

Pit

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!