Ganzjährig nutzbare Textiljacke

  • #161

    Ich fahre seit 12 Jahren und über 300.000 km die HELD Carese I und Torno-Hose.


    Damit war ich schon 3 Mal in Marokko, in Sizilien, Türkei bis syrische Grenze, auch Dänemark und England hat sie gesehen.


    Immer wieder hatte ich auch mehrere Tage über 40° (Marokko), 30-35° in anderen südl. Ländern waren oft auch zu bewältigen, sowie Querungen der Alpen im Frühjahr oder Herbst, mit Schneefall und/oder Temperaturen von 0°-5°.


    Ich kann nur sagen, diese Kombi hat - mit entsprechender Funktionswäsche, meine vollste Überzeugung erreicht und ich bin traurig, dass der Nachfolger (Carese Evo, Torno Evo) nicht mehr überzeugen konnte.


    Der Schnitt wurde geändert, ich finde die Innenjacke (wasserdichte Membran Gore-Tex) zu massig, weil man sie auch über die Kombi anziehen kann, die Jacke wirft Falten an Stellen, wo ich sie nicht brauche.....

    Die Lüftungsöffnungen an der Brust konnte ich während der Fahrt öffnen und schließen, jetzt bei der neuen Kombi muss man jedes Mal anhalten um hier die Reißverschlüsse zu bedienen.

    Dann wurden einige Reißverschlüsse eingespart, an die ich mich gewöhnt habe (unter den Armen, am Rücken) und die Hose in XL reicht nicht mehr über meine Stiefel, was die alte aber kann. Und die Langgröße, da sitzen die Knieprotektoren am Schienenbein.


    Ich habe in den letzten 4 Jahren gesucht und gesucht, ..... Stadler, Touratech, Klim....... Preise über € 2.000. Aber die Jacke zu groß, Hose zu kurz, der Kragen schiebt sich beim Sitzen störend in den Helm, Ärmel zu kurz, fummeliges Anziehen, einfach bescheuerte Passformen für meinen Körper (1,86, 86 kg).


    Letzte Woche habe ich dann gefrustet zugeschlagen bei Polo: € 630,00 für die HELD HAKUNA 2 und Hose Matata 2, ich werde diese testen, hätte gerne mehr Geld für mehr Qualität(en) ausgegeben, aber bevor sich meine alte Carese auf der Tour auflöst .... war dieser erste Schritt notwendig.


    Und bei dem Preis lässt es sich verkraften, wenn man nach ein paar km oder Jahren sagt: das Bessere ist des Guten Feind.


    Generell finde ich 2.000 Euro und mehr schon etwas abgehoben .... wenn aber die Funktion und Passform stimmt .... gerne, aber billiger noch gerner.


    Was ich an der HELD-Kombi liebe ist das Codura 500, es ist ohne Innenjacke luftig und trägt sich auch bei 40° und entsprechenden Belüftungen angenehm.

    Nicht so steif, wie die Plastikanzüge (3-Lagenlaminat) von Stadler und TT.

    KLIM (Badland pro) hat mir sehr gut gefallen jedoch auch hier sind verschiedene Fehler oder doofe Passformen, die mir einfach nicht das Geld aus der Tasche gezogen haben.


    Ich fahre bei Regen immer mit Regenkombi - das wird auch so bleiben, das Anhalten und Anziehen ist für mich normal.


    Sodass die Kombinationen von Codura-Jacke (mit vielen Reißverschlüssen, Belüftungen) und Innenjacke (winddicht, wasserdicht), ggf. außen plus Regenkombi und innen Funktionswäsche, ich für alle Temperaturen (außer länger unter 0°) einfach ideal gerüstet war.


    Aber Schutzkleidung, die ohne Anhalten alles kann, die gibt es nicht!

  • #163

    Ich fahre die Carese EVO (Jacke in blau/grau) bzw. Torno EVO (Hose) von Held.

    Im Sommer wegen der vielen Lüftungsmöglichkeiten angenehm zu fahren.

    Es ist auch eine Goretex Regenjacke bzw. Hose dabei. Die kann man entweder unter oder über der Kombi tragen.

    Durch das Held Clipin System kann man für kältere Tage auch noch eine Flechejacke reinknöpfen.

    Bin rundum zufrieden.

    Auf Fahrten im Strömenden Regen hält die Im Lieferumfang dazugehörende Regenkombi dicht und dank Goretexmembran schwitzt man auch nicht.

    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • #164

    Fahre auch Carese EVO und Torno EVO und bin sehr zufrieden (Winter, Frühjahr, Herbst). Nur bei Temperaturen ab ca. 27, 28 Grad wird es dann wegen meiner Airbagweste unerträglich - deshalb trage ich an den heißen Tagen oben nur ein MX Jersey.

  • #165

    ... ich habe auch ermittelt :) .


    Derzeit fahre ich die Hakuna und die Matata. Hakuna super, Matata lässt m. E. zu wenig Luft durch.

    Da ich etwas Neues brauche wegen der Airbagweste (Ärmel sind nun ganz knapp zu kurz) habe ich einiges probiert. "Eigentlich" wollte ich eine Jacke mit Laminat, da ich keinen Bock habe bei Regen schon halb nass anzuhalten und dann eine Regenjacke drüber zu ziehen. ABER:


    *Klim Badlands pro und auch die

    *Richa Armada ->beide für mich viel zu steif. Bei der Armada habe ich das Gefühl, dass sie mich erwürgen möchte, wenn ich auf dem Mopped sitze und sie hoch rutscht.

    *Alpinestars Halo Drystar finde ich zu kompliziert, wenn es nass wird.

    *Alpinestars ST7-2L -> damit sehe ich aus als wenn ich kurz vor der Entbindung stehe. Ich finde sie recht unvorteilhaft geschnitten.

    *Held Lonborg->hat mir beim Anziehen sehr gut gefallen und ist auch nicht so preisintensiv. ABER ich denke in der Jacke hat man im Sommer dauerhaft Sauna.


    Wenn mich demnächst nicht der Geistesblitz trifft :character-oldtimer: werde ich wohl eine Held Carese EVO kaufen müssen. Das ist dann nicht das, was ich eigentlich möchte, aber mit der Gore Tex Jacke zum drüberziehen wohl der beste Kompromiss.


    Die Hose wird dann eine separate Doktorarbeit :confusion-scratchheadyellow:.


    :wboy: :zwinker:

  • #166

    Moin,

    Ich habe mir kürzlich die Klim Carlsbad Jacke und Hose gekauft (2Lagenlaminat). Empfinde ich lange nicht so steif wie die Badlands. Gestern bei 28grad mit offenen Lüftungen noch sehr angenehm. Bin Ende August für knapp 4 Wochen in Frankreich (u. a. Pyrenäen) unterwegs. Dann werde ich auch eine Aussage bez. höherer Temperaturen treffen können. Reisen häufig zu zweit und haben dann wenig Platz für eine separate Membran oder Regenkombi.

    Jeder wie er es braucht.

    Gruß, Sven

  • #167

    Hi,


    schau Dir doch mal die Modeka Viper LT an als 2-Lagenlaminat mit Tactel-Stoff. Die ist ganz anders wie die anderen Laminatkleidung wegen dem Tactel.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

    Einmal editiert, zuletzt von KEEPER ()

  • #169

    Update: Meine Wachsjacke hat dann ganz plötzlich auch ausgedient :-). 41,8 Grad hatte ich jetzt als letztes Maximum in der Tatra und Rumänien - bin förmlich zerkocht worden. Da ging gar nichts mehr. In meiner Not habe ich mir unterwegs ein Protektorenshirt gekauft und einfach so ein XXXXXL-Hemd drüber. Öl war in der Dicken nur noch gasförmig vorhanden, meine ich. Eigentlich wollte ich nicht, aber dann doch ne' Klim Baja mit ordentlich Luftdurchlass gekauft. Wird mir das zu zugig ziehe ich mir einen winddichten Fleece drunter und wenn zu nass und zu kalt kommt noch die S4 Enduro drüber. Perfekt die letzten Tage bislang: Waren ja anständig über 30 Grad und bei einem Kurztrip dann noch den wasserdichten Überzieher drüber ausprobiert. Das gefällt mir wesentlich besser als all die ganzen wasserdichten Sachen, die nach einer Woche Regen - wie häufig in Skandinavien, Schottland - jeden Tropfen durchlassen und abends im Zelt/Hotel gar nicht mehr trocknen. Wie gesagt: ich bin von diesen All-Around-Sachen schon länger weg, weil sie für MICH nie funktioniert haben und ich mich nie in einer Region aufhalte.


    Alternativen waren:

    - Knox Honister

    - Klim Marrakesh - finde ich total genial und gemütlich

    jeweils immer in der Kombination mit Layer drunter und drüber.

  • #170

    ... Ja genau so mache ich das ja auch schon lange, ... nur halt mit Büse ... die alte Highland oder auch die Open Road Jacken haben ein geschmeidiges Außenmaterial was bei ausgebauter Membran genügend Luft auch bei 40 Grad durchlässt (gerade noch am Verdon gehabt) ... bei Regen sollte man aber eine Regenkombi drüber ziehen (1-2 Stunden geht auch mit der eingezippten Membran), ... habe mitlerweile die Membran fast immer draußen (ab ca. 18 Grad) und gerne als Windstopper ein Gore Shirt von den Radfahrern als erste Schicht an wenn es heiß ist nur das und wenn es kälter ist halt Zwiebel, ... Autobahn oder absehbarer Regen ziehe ich eine Held Regenjacke drüber ... die Regenhose recht selten ... nur wenn es lange saut ... dachte bei Klim usw. reicht ein Anzug für alle Situationen und man lässt das Regenzeug zu hause, ... nach meinem System habe ich gerade 8 Stunden Regen von den Vogesen bis Genf recht gut überstanden, ... im Hotel war ein Biker mit teuren Ruka Klamotten (ohne Regenzeug dafür mit Gore) ... der kam bei gleicher Anfahrt nass an, ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!