Metzler Karoo 4 neuer 50/50 Reifen

  • #2

    Sieht vielversprechend aus.

    Allerdings gefällt mir die (Negativ)-Profilgestaltung bei den Karoos irgendwie nicht...

    Vielleicht wenn nix anderes lieferbar ist, so wie letzten Sommer. Das war ein Mist :handgestures-thumbdown:

  • #3

    Irgendwie wenig los hier in diesem Thread um den neuen Karoo4 ...?!?!


    Der Wolf hat den neuen Karoo4 ja auch schon antesten können und war sehr angetan.

    Bei mir müssen im Sommer neue Pellen drauf und deswegen bin ich schon länger am grübeln welche es werden...

    Problem: Bisher nur Straßenmopeds gefahren. Die AT hat maximal ein paar Schotterwege gesehen, ebenso der Fahrer.

    Ziel: Ich habe mir die Heed Bunker Ran gemacht, um mich da ran zu Tasten, weil ich Bock darauf habe.

    Jetzt überlege ich mir natürlich folgendes...

    So ein 50/50 unterstützt und hilft einem "Offroad Anfänger" ja mehr rein zu kommen, als ein 80/20er zum Beispiel. Mehr GRIP, Halt und Sicherheit für die ersten Gehschritte so mein Gedanke.


    Der Wolf meinte der neue 4er sei auch auf der Straße super zu fahren und deswegen die Überlegung, ob ich die leichten Abstriche auf der Straße dafür in Kauf nehme, um einen leichteren & sichereren Einstieg ins Gelände zu bekommen.

    Auf der Straße, zu Hause im Schwarzwald, bin ich eher der "kleine enge sträschen Dritter Klasse Fahrer" und bevorzuge nicht in Hochgeschwindigkeit lang gezogene, gut ausgebaute Straßen.

    Daher denke ich, das könnte passen, auch wenn der Straßenanteil realistisch gesehen gering bleiben wird. Da muss man schon ehrlich zu sich selbst sein.


    Und dann denke ich, hey, nach spätestens 8t Kilometern sind die ja auch wieder unten und ich eine Erfahrung reicher. Ob positiv oder negativ...?


    Schwierig...

    Wenn ich mir meine AT so anschaue... Alles steht auf Abenteuer und dann diese glatte (echt Gute!!!) Straßenpelle, die dazu nicht passen will...


    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    Also wenn es (auch) um die Optik geht, dann nimm den Pirelli Scorpion STR. Mit dem fühlst du dich auf der Strasse gut und kannst auch deine ersten Erfahrungen auf Nebenaussi-Wegen sammeln. Musst ja nicht gleich offroad auf den Kilimandscharo.

    Gruss, Alf

  • #5

    Sehe ich genau so. Der STR hat keine Nachteile gegen Straßenreifen abgesehen vom Klang und kann Assietta Kammstraße und ähnliches locker. Frag dich mal ehrlich wie viel du Offroad fährst. 50% ist schon ne Ansage 👍😁

    Mal abgesehen davon ist der Karoo 4 irgendwie nicht verfügbar oder?

  • #7

    Mitas e09 Dakar - auch sehr gut sowohl auf Straße als auch Gelände (sofern das Profil noch genügend vorhanden ist und sich nicht zu schnell abnutzt. Das Problem haben aber alle Grobstoller m. W.)



    Der karoo 3 verlor am Anfang recht schnell recht viel Profil auf der Straße, sodass der dann auch schnell nicht mehr für‘s Gelände geeignet war. (3tkm glaub ich).

    Hoffentlich hier dann besser.


    Meine e09 sind jetzt nach 4tkm fertig. Leider gibt es hier nicht so viele Kurven, daher sind die in der Mitte „platt“. Oder ich geb einfach zu gern zu viel Gas 🫣

    Dürfte bei dir dann ja nicht das Problem sein bei den vielen Kurven.

    Die Profilblöcke beim e09 sind extrem hoch, gute 1,4 cm würde ich schätzen.

  • #10

    Ich hab ihn mir bei meinem Händler des Vertraunes angeschaut. Glaub sein Großvater war ein Traktorreifen😅. Das Profil geht wirklich Richtung 50/50 Nutzung. Da ich bis September viel Straße fahre hab ich aber den STR drauf gezogen. Eigentlich wollte ich den Trailmax Mission aber der ist aktuell nicht lieferbar.😵‍💫

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!