Metzler Karoo 4 neuer 50/50 Reifen

  • #21

    Ich möchte noch eine Information loswerden: Die Regelung mit dem 160 km/h-Aufkleber gilt nur in Deutschland! Wenn man im Ausland kontrolliert wird und man hat Reifen, die nicht für die max-Geschwindigkeit des Motorrads geeignet sind, kann es sehr teuer werden, mit Stilllegung und ähnlichem muss gerechnet werden. Darauf hat mich der TÜV-Prüfer noch hingewiesen, er rief mich extra deswegen an!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #22

    Kann ich bestätigen. :law-policered: Damals habe ich eine Varadero 1000 gefahren. Bin über die Juraberge nach Lyon und bin dort auf freier Strecke in die Kontrolle gekommen. Danach hat man geschaut. Es war nur eine Kontrolle. Hier ist jedes Zweirad mit Motor angehalten worden. :lachen:

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #23

    Jedoch nur für die SD04. Denn ab der SD06 sind die Geländereifen im EU Papier drin. Also alles entspannt. Wer ganz sicher gehen will lässt es in die Zulassung eintragen.....

  • #24

    Das steht in meinem COC-Papier:


    SD06. Also vorne wird's mit Q schwierig.

    Außerdem, wer führt schon sein COC-Papier mit sich....

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #25


    Haste schonmal gelesen ?


    https://www.adac.de/-/media/pd…chnung-motorradreifen.pdf

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Man möge mich berichtigen, aber ich persönlich würde bei einer Kontrolle darauf verweisen. Sofern eine Mängelbeschein7gung ausgestellt wird, kann man das COC doch nachträglich vorlegen. Abgesehen von der Tatsache, das dies sicher nicht nur bei der AT ein Thema ist. Somit sollte der gebildete Ordnungshüter dies wissen. 😁

  • #27

    In Italien ist bei Eis und Schnee gar nicht mehr erlaubt mitm Motorrad zu fahren.
    Egal welche Reifen. :obscene-drinkingfaded:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #28

    Nein, nicht wirklich bei allen. Da widerspreche ich deutlich.


    Stimmt nicht pauschal:

    https://www.oeamtc.at/laenderi…en-sommermonaten-18309463


    bzw. war (ist ?) sogar falsch, je nachdem von wann deine Infos sind.

    Aufgrund dieser Infos

    https://de.reifenwerk-heidenau…reifen-M+S-in-Italien.htm


    und meiner mail zu erstgenanntem Artikel an den öamtc hat dieser mir im Februar 2022 bestätigt dass die Fahrverbote in Italien NICHT für einspurige Kfz gelten.


    Öamtc 02/2022: Die Außenhandelsstelle in Mailand hat mich heute bezugnehmend auf Ihre Anfrage kontaktiert und darüber informiert, dass sie noch in Abklärung mit den zuständigen italienischen Stellen ist. Scheinbar ist die Frage nicht so leicht zu beantworten, da die italienische Verordnung betreffend der Winterreifenpflicht nicht auf einspurige Kfz Bezug nimmt. Sobald wir die entsprechenden Infos von der Außenhandelsstelle erhalten, werden wir sie an Sie weiterleiten


    Öamtc 03/2022:

    wir haben unseren Artikel nun aktualisiert, die Regelung gilt nicht für Motorräder


    Falls du natürlich auf eine andere Regelung la die „Circolare Nr. 1049„ Bezug nimmst lass es uns gern wissen.

    Ich kenne mich da auch nicht aus, gebe nur Infos weiter die mir vorliegen.



    Edit: da offtopic hier nochmal der Verweis am den Original Thread:

  • #29

    Hi,


    Ich verstehe sowieso nicht, weshalb bei manchen AT Modellen im KFZ-Schein weniger Reifen-Spezifikationen eingetragen sind als im COC Dokument.

    Bei meiner SD08 aus 2020 haben definitiv welche gefehlt.


    Da ich wg meines Traktors ohnehin auf der Zulassungsstelle war, habe ich das angesprochen. Die freundliche Dame hat mir ohne Diskussionen kostenlos einen neuen KFZ-Schein mit den exakt gleichen Angaben zu Reifen wie im COC Wisch ausgestellt.


    Bez Ausland ... wie viele AT und KTM Fahrer fahren wohl in Italien, Österreich usw mit K60 Scout oder E07+ oder ähnlichem mit T-Index oder niedriger und M+S Kennzeichen samt passendem Sticker rum. Ich habe noch nirgends gelesen dass deswegen einer wirklich Ärger bekommen hätte. Das Thema wurde doch in unserem sowie im KTM Forum gefühlt schon 100-fach durchgekaut. Bisher hat noch keiner geschrieben, dass er heimgeschickt wurde.

    Ich glaub so etwas passiert nur wenn man die Polizisten zuvor schon bis aufs Blut gereizt hat (dumme Kommentare, laute Zubehör Schalldämpfer, Reifen an der Abfahrgrenze etc)


    Aber mir kann es ja jetzt egal sein. Für alle Reifen, die ich je drauf machen werde, habe ich eine Eintragung im KFZ-Schein. Dann sollte es auch ein Polizist kapieren, der keine Ahnung von den ganzen Korinthenkackervorgaben in der EU oder in D hat.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #30

    Ja, wir Deutsche sind schon manchmal sehr pingelig und bauschen gerne Mäuse zu Elefanten auf. :whistle:

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!