Display-Probleme CRF 1100 as - Verzögerung beim Start der Software/Display

  • #21

    Auch ich habe mir ein solches Gerät besorgt.

    Mein FHH hat aber empfohlen, es immer nur so alle 3 -4 Woche für 1-2 Tage anzuschließen. Er hat aber niicht gesagt, dass ich es nicht dranlassen darf.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #22

    War bei mir auch mal der Fall, allerdings war das Fahrzeug schon 3 Jahre alt, aber Werksgarantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre. Batterie wurde sofort anstandslos und kostenfrei ersetzt. :handgestures-thumbupleft:

  • #23

    würde eine Rechtsschutz Versicherung abschließen. Bei den Displaypreisen kann sich das schon lohnen.


    Die Aussagen des Händler dokomentieren, also schriftlich mit Datum, Unterschrift und Stempel geben lassen. Das übt auch nochmal mehr Druck aus.

  • #24

    Ok, also, derzeitiges Fazit - Dank an alle:


    Meine konkreten Probleme hat wohl niemand sonst, denn bei mir gibt es ein Grundproblem, dass das Computersystem nicht oder verzögert und dann mit „memory-Effekt“ (Abspulen aller vorherigen Tastendrücke, wenn das System sich „freischaltet“) reagiert.


    Es gibt also nach dem Einschalten der Zündung eine Phase, dass nichts geschieht, dann den Memory-Effekt und dann läuft alles - soweit ich das Einschätzen kann - einwandfrei.


    OK, naja:


    Bei Apple Carl Play muss man (bei mir) erst die Freisprecheinrichtung verbinden, dann erst das Smartphone einstöpseln, sonst funktioniert es (bei mir) nicht. Wie ist das bei Euch, geht das immer reibungslos?


    Achja, bezgl. der rechtlichen Tips: Ich sehe noch keinen Rechtsfall, der Mangel wurde angemeldet, innerhalb von 6 Monaten (also keine Beweislastumkehr zu meinen Lasten) und mein Händler genießt uneingeschränkt mein Vertrauen. Einen Rechtsschutzversicherer benötige ich nicht, ich könnte mich - da vom Fach - bis in höhere Gerichtsinstanzen der Ziviljustiz selbst fachkundig vertreten 😉😁


    Mir geht es mehr um Eure Ideen, woran es liegen könnte - und wer die selben Probleme hat.


    Merkwürdig ist:


    Batterie ausbauen, laden, einbauen - und ich habe für eine kurze Zeit keine Probleme. Wenn also das System für längere Zeit ohne Strom ist, dann gibt es das Problem für kurze Zeit nicht.


    Technisch kann ich mir das nicht erklären … da bin ich nicht Fachmann.

  • #25


    So - das Ladegerät habe ich dann mal für die Fahrzeuflotte bestellt 😎


    Danke Andreas!

  • #26

    Ja das stimmt Ich hätte schreiben sollen wenn man ein Ladegerät für Bleibatterien mit Erhaltungsladung hat beschädigt dieses eine Lithium Batterie sorry dafür .

  • #27

    Nur wen es interessiert hier mein Link zu Lithiumzellen und Ladung.


    https://www.ansmann.de/industrial/ladesysteme/li-ionen-ladegeräte


    Und dann hier nochmal ein Bild im Anhang von einer anderen Quelle . Es kann ja sein das die Erhaltungsfunktion bei dem Ctek gerät mit Erhaltungsfunktion technisch anders funktioniert vielleicht kann das ja jemand erklären der da mehr Ahnung von hat


    Gruß Benni

  • #28

    Moin Carsten,


    hier im Forum gibt es einige Berichte über verschiedenste Probleme mit dem 1100er Display, CarPlay Konnektivität, etc.

    Mein System fror schon ein oder stürzte auch 2x vollständig ab, 1x bis hin zu den Werkseinstellungen (englische Sprache, Handy neu anmelden. Die KM-Zählerdaten waren aber noch da). Einmal fehlten alle Daten auf dem Display und die Tankanzeige blinkte nur, obwohl Sprit drin war. Meine Abstürze beschreibe ich hier.


    Der Händler und Honda hatten nur einen Ansatz: die Batterie einem Belastungstest unterziehen (dauert mehrere Stunden beim fHH). Wurde aber nie gemacht, weil das Problem bis zur 12000er Inspektion nicht mehr auftrat.


    Einige hier haben aber auch bei anderen Problematiken das Display erfolgreich getauscht bekommen. Könnte natürlich derzeit aufgrund des Chipmangels wirklich schwierig sein.


    Apple CarPlay braucht nicht nur ein passendes Kabel, sondern auch klar ein festes Anmelde-Prozedere. Einschalten in der Reihenfolge: Handy an USB-Buchse anschließen, Headset an, Handy an, Zuündung an. Bei erneuter Zündung kann die Verbindung zustandekommen, muss aber nicht. Dann hilft meist USB-Stecker ziehen und neu einstecken. Dazu mehr hier und hier.


    Memory-Effekt! Ich habe gelegentlich Schaltverzögerungen zwischen den Fahrmodi. Viel fuchtel ich da nicht rum und nutze eigentlich immer "Tour" und bei Bedarf "Schotter". Den Wechsel wünsche ich mir natürlich promt und es ist ärgerlich, wenn man 2x die Wippe drückt und das Ergebnis kommt erst 10-20 Sekunden später. Vor allem, wenn man dazwischen nochmal nachgedrückt hat und in einem ganz anderen Fahrmodi landet. Ob das nur die Anzeige betrifft oder tatsächlich die Technik, weiß ich nicht ... probiere ja nicht als erstes das ausgeschaltete ABS aus, um es zu testen. Aber, ehrlich gesagt, davon fällt man auch nicht vom Bock, wenn man mal im falschen Modus fährt.


    Das wirklich Ärgerliche ist, dass man sich während der Fahrt mit dem Scheiß beschäftigen muss und ggf. die wirklich wichtigen Dinge auf der Piste übersieht.


    An die Mods: Allgeier72 tscharlie iceman

    Ich glaube, es wäre inzwischen gut, wenn man innerhalb des Technikbereichs eine eigene Rubrik für "Elektronik + Entertainment" einrichtet und dort alle Display und CarPlay-Themen sammelt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #29

    Vielen Dank - ich dachte schon, ich wäre allein mit den Problemen.


    Ich werde Honda diesbezüglich nicht vom Haken lassen.


    Und es wäre super hilfreich, wenn hier im Forum zu diesen Problematiken eine eigene Rubrik aufgemacht wird. Ja, bitte, macht das 😎😎 Rubrik z.B. „Car-Play“ und „Elektronik/Batterie“.


    Schon allein das Prozedere beim Apple Car-Play hat mich ziemlich beschäftigt und Zeit gekostet. Wenn ich vorher im Forum gewesen wäre (und die Beiträge gefunden hätte), hätte ich mir ziemlich viel Mühsal erspart.


    Derartige Probleme - wie bei mir und offenbar andern - sind für mich inakzeptabel.


    Ich tippe - bei mir - auf ein komplexes Batterie-Problem, da nach Ausbau der Batterie, laden der Batterie und Wiedereinbau das Problem für kurze Zeit verschwindet.


    Als nächstes werde ich die Batterie mit dem neuen Batterieladegerät testen.


    Wenn da nichts auffällt, werde ich bei meinem Händler, der meine Mangelmeldung mit Honda kommuniziert, fragen, ob ich eine neue Batterie ausprobieren darf - und/oder den Batteriebelastungstest vorschlagen.


    Wenn es dann keine Änderung oder Erkenntnisse gibt, dann werde ich darum bitten, den Vorführer auf das Problem zu testen.


    Und wenn bei dem oder den neuen 2022er Modellen das Problem nicht besteht, dann wird Honda eine Lösung anbieten müssen.


    Jedenfalls möchte ich die kommende Saison mit einem 100% mangelfreien Motorrad fahren 😄

  • #30

    Ich glaube nicht an ein Batterieproblem, auch nicht an ein Komplexes. Die SD08 und SD09 werden seit Oktober 2019 in großen Stückzahlen weltweit ausgeliefert. Wenn dies ein generelles Problem wäre, dann wäre dies längst aufgefallen. Auch ein Softwareproblem der Version 3.10 würde ich diesbezüglich ausschließen, da (fast) alle anderen TFTs ja einwandfrei funktionieren - einschließlich meines. Dein TFT-Display hat offenbar ein Bootproblem (Hardware) und gehört ausgetauscht!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!