Euer Werkzeug für unterwegs.

  • #11

    Genau, ich habe auch den Schlagbohrer mit dabei und den Diesel Kompressor.

  • #12

    Und was machst du, wenn du eine Reifenpanne hast? Ich habe noch zusätzlich Reifenmontageeisen und einen kleinen Kompressor dabei. Auf Drehmomentschlüssel kann ich verzichten. Ganz im Gegenteil ich habe mal schrauben mit dem von Honda vorgeschrieben Drehmoment angezogen, sodass beim nächsten reifen wechsel (zum Glück in einer Werkstatt) die schrauben durchbohren musste, um die schrauben überhaupt lösen zu können.

  • #13

    Um zum Beispiel den Reifen zu reparieren, oder einen defekten Radlager zu tauschen (Radlager habe ich immer für das Hinterrad dabei), um hier nur zwei Beispiele zu nennen.

  • #14

    Ich habe zusätzlich zu meinem Werkzeug relative viel Ersatzteile. Zum Beispiel Radlager, Ölfilter, einen Satz Bremsklötze, Reifenschlauch, Bremshebel, Stück Kette und Kettenschlösser, Zündkerzen. In Malaysien habe ich einmal den hinteren Radlager gebraucht, zum Glück war ich in Malaysien. In Laos, Kambodscha, Indonesien oder gar Thailand habe ich einen großen Problem, wenn ich keins dabei habe. In diesen Ländern gibt es keinen ADAC, hier muss man sich selber helfen. Wenn du Glück hast, triffst du jemanden der dir hilft, wie bei einer Reifenpanne in Thailand.


    Diese Motorrad Werkstadt hat garantiert keine Ersatzteile für mich (Laos)


    Reifenpanne in Thailand, die Jungs haben sich beinah gestritten, wer mir helfen kann :)

  • #15

    Ich habe mir eine Werkzeugrolle gekauft (Link) und diese dann mit einer 1/4" Ratsche + Aufsätze, Maulschlüsseln, Isolierband, Sekundenkleber sowie einem Schraubendreher ausgestattet. Dort ist nur Werkzeug drin, das ich auch tatsächlich zur Reperatur der AT brauche oder mal gebraucht hab.

    Die Rolle ist in einer meiner Sturzbügeltaschen zusammen mit Verbandzeug, Kabelbinder und einer Warnweste drin.


    Für unterwegs defintiv zu viel Werkzeug. Aber ich benutze den Werkzeugsatz in der Rolle auch für normale Reperaturen/Umbauten zu Hause. Das Werkzeug, das ich für die AT brauche hab ich dann immer an einem Ort und muss mir nichts zusammensuchen.


    Grüße aus dem Saarland!

  • #16

    Fragt sich halt immer, wo man unterwegs ist. In Europa auf Asphalt ist das Risiko einer Überlastung von Fahrwerkteilen relativ gering.

    Olwechsel macht man in der Regel vor dem Trip bzw verzichtet unterwegs darauf.

    Warst du nicht derjenige der mit falschen Bremsbelägen unterwegs war und sich wundert warum die nicht funktionieren?

  • #17

    Diese Frage setzt aber leider voraus, ob uns klar ist, WAS wir unterbringen müssen !!


    OK - ADAC- und Kreditkarte passen ins Portemmonaie :P

    Mit dem Werkzeug zum Radausbau, Schläuchen, Luftpumpe/Kompressor und dem sonstigen (gepimpten) Werkzeug sowie diversen Kleinersatzteilen wird's dann eng - da muss ein "Zubehör" her.

    Ich habe dafür den nicht benötigten Soziussitz geopfert und ein sitzähnliches "Behältnismöbel" installiert.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #18

    Das war sicher ein korrekt eingestellter, geeichter Drehmomentschlüssel ;) Sorry, aber mit so einer Aussage machst du dich (einmal mehr) einfach nur unglaubwürdig.


    Bilder von meiner für mich sehr tauglichen Werkzeugtransportlösung habe ich schon lange hier im Forum gepostet, musst nur suchen. Ich musste mir letztes Jahr in FR bei einer Reifenpanne auch trotz Reise- und Mobilitätsversicherung selber helfen. Die haben zwar alles organisiert, aber die beste Versicherung hilft nicht, wenn die Leute vor Ort keine Lust haben auszurücken... klar, wir hätten einfach ein paar Tage festsitzen können, aber das wollte ich nicht wirklich.

  • #19

    Hallo, da es leider keine wirklich passende Toolboxen von den namhaften Herstellern (SW-Motech & Co.) gibt, habe ich in Vorbereitung auf die nächste Reise auch lange Ausschau gehalten. Gelöst habe ich es mit einer Toolbox, die eigentlich für eine GS gedacht ist. Mit ein wenig Geschick konnte ich die Box gut an dem Kofferträger befestigen.
    Alle zusätzlichen Bohrungen habe ich mit Gummiunterlegscheiben, Schrauben und Muttern verschlossen. Funktioniert prima, alles dicht und insgesamt vielleicht 75 EUR.

  • #20

    In die Box kommt ein Verbandpäckchen, zwei Warnwesten, Reifenreparaturkit (Dynaplug), Schraubendreher, Zange etc. Im Gepäck habe ich dann noch einen Bosch-Minikompressor, irgendwie muss ja wieder Luft in den Reifen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!