Drohne & Motorrad

  • #1

    Ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit Drohnenfliegen und überlege mir auch eine zu kaufen, allerdings habe ich ein paar Bedenken.

    A1/3 und A2 Schrein habe ich bereits gemacht, da ohne es in meinen Augen kaum Sinn macht zu fliegen.


    Aber wie ist das mit all den Flugverbotszonen für euch?

    Wenn ich mir die Karten so anschaue, gerade bei mir in der Eifel, kommt es mir so vor das man sehr stark beschränkt ist. Wie sehr spürt ihr das? Kann man sich damit gut arrangieren? ( es geht vor allem um die vielen Naturschutzgebiete, alles andere versteht sich von selbst)


    Wie ist es im europäischen Ausland? Besser?


    Reist hier jemand mit dem Motorrad und nimmt die Drohne mit? Erfahrungen bzgl. Aufwand, usw.?


    Funktionieren die Follow me Optionen beim Motorradfahren?


    ( An Drohne interessiert mich die Air 2S oder Mavic Air 2)

  • #2

    In - ich glaub Spanien oder Portugal - darf man z. B. nur Drohnen mit vorheriger (Einzel-) Genehmigung fliegen lassen.

    Korrigiert mich, wenn ich mich da irre oder im Land vertan habe.


    Ich selber wollte auch immer mal eine haben, hab es dann aber aufgrund der vielen Auflagen (Versicherung, Flugschein, Verbote) gelassen.

  • #3

    An dem Punkt stehe ich eben auch. A2 Schein habe ich, 40€ Versicherung sind ok, aber wenn ich das doch recht teure "Spielzeug" nicht entsprechend nutzen kann.


    Ich würde sie halt gerne öfter mit auf Tour nehmen, sei es in der Nähe oder mal weiter weg( Alpwn, Vogesen, Eifel,....)

  • #5

    Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut formuliert.

    Primär geht es um den "emotionalen" Teil, also wie oft Drohnenpiloten an gesperrten Zonen sich stoßen wenn sie gerne dort mal eine kurze Aufnahme machen wollen und wie das mit weiterer Technik während einer Tour ist.

    Beides kann ja zu Frust führen und zum immer seltenerem Gebrauch.


    Mit Suchmaschinen kann ich schon umgehen 😉.

    Im Ausland gibt es teils weniger Sperrzonen, nur merkt man den Unterschied. Z.B. wie ists in den Alpen.

    Und danke für deine Meinung, nur war danach gar nicht gefragt😉.

    Meine Frage richtet sich an Motorradfahrer, die auch Drohne fliegen.


    Aber ich fürchte mehr den kommerziellen Einsatz von Drohnen, als die Hobbyisten. Wenn Amazon, Post, Apotheken, usw. die Dinger mal einsetzen, würden wir sich einige aber sehr wundern. Der Großteil der Hobbypiloten sind doch schon so sensibilisiert, dass sie mehr als andere um Aktualisierungen der Gesetze, Ausnahmeregeln, usw. bemüht sind, als Autofahrer o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von fahrradhase ()

  • #6

    Also ich habe die DJI Mini 2 . Diese hat unter 250g und ist somit ohne Fluggenehmingung zu betreiben.

    Sie ist extrem klein, steigt fliegt sauber bis Windstärke 5. Kamera ist absolut Top auch bis 4 K Aufnahmen.

    Gerade wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und das Packmaß entscheidend ist absolut zu empfehlen.


    Die größeren Drohnen sind für diesen Fall eher nicht so gut geeignet wenn man auf Reisen aufs Packmaß achten muss.

    Aber jeder so wie er es für richtig hält.

    Schaut Euch mal Aufnahmen der DJI Mini2 auf Youtube an. Ist schon sehr beeindruckend was das kleine Ding kann.


    Ich hatte Sie als COMBO Pack bei Amazon für knapp 530€ gekauft. DA ist dann eigentlich schon alles dabei.

    3x AKKU ( je 20min) Ladegerät usw.


    LG Andreas

  • #9

    Die habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Sie passt super in den Tanrucksack allerdings nutze ich sie hauptsächlich zu Landschaftsaufnahmen. Ich habe auch den kleinen Drohnenführerschein gemacht.


    @Andreasmanfred, auch mit dieser Drohne darfst Du nicht in Sperrgebiete fliegen und hast gewisse Regeln einzuhalten.


    Es macht jedenfalls viel Spaß, die Welt von oben zu sehen….ohne großen Aufwand. Früher bin ich mit Modellsegelflugzeugen herum geflogen, hat auch Spaß gemacht.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #10

    Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf.


    Ich habe mir all diese Gedanken auch schon gemacht und bin derzeit davon abgekommen. (Ich weiß, danach hast Du nicht gefragt, sorry. Aber vielleicht trotzdem einen Gedanken wert.)


    Ich versuche mir manchmal vorzustellen, wie die Drohnenaufnahmen zustande gekommen sind, die ich in den YT-Filmchen sehe.


    1. die Piloten sind fast immer selbst zu sehen und die Drohne steigt dann über ihnen auf. Das finde ich ästhetisch schon mal ein absolutes No-Go.


    2. dann folgen für gewöhnlich diese komischen „Zeitraffer-Zooms“. Ein völlig undankbares Stilmittel, welches vielleicht darüber hinwegtäuschen soll, dass die Aufnahme ohne den Trick zu langatmig geworden wäre, oder die insgesamt doch nicht so spannend ist. Aber das ist eher einem schlechten Schnitt zu verdanken, also Post Production.


    3. die Verfolgungsflüge erfolgen immer bei sehr langsamer Geschwindigkeit, da sie offensichtlich eben doch nur eingeschränkt funktionieren.


    Außerdem ist das Netz geflutet von Aufnahmen jeglicher Qualität von fast jedem interessanten Ort.


    Warum soll ich mir den Stress antun, die Technik mitzuschleppen, ständig anzuhalten, die Mini auszuklappen, Flug-Selfie schießen, landen, einpacken, etc.


    Drei Kurven später dasselbe von vorn.


    Und die Kumpels sind schon längst weiter oder völlig genervt, weil sie eigentlich FAHREN wollten.


    Ich hadere ja schon damit, eine gute Kamera mitzunehmen und versuche mich stattdessen, eher auch unzufrieden, mit einer Webcam, aber die Ergebnisse nerven auch.


    Versteh mich nicht falsch, ich kann Deine Fragen nur theoretisch betrachten, aber vielleicht kannst Du trotzdem Antworten daraus ableiten.


    Und was die Verbotszonen angeht: ich würde sicher versuchen, sie NICHT zu beachten, wenn es das Motiv wert ist. Wozu sonst das Ganze, wenn die Highlights fehlten? (Ausgenommen natürlich Sicherheitszonen) Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Deswegen lasse ich es lieber gleich und freue mich über die Filme der Semiprofis.


    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Viel Spaß jedenfalls!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!