Kettenöler Serienmäßig?

  • #21

    Kann ich nur beipflichten. Nutze ich in meinem Öler ebenfalls.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #22

    Kettensaegeoel kenne ich auch als Alternativschmiermittel bei Kettenoelern. Ich war kurz davor, sie mit Motoroel einzustreichen. Meine Schwester hatte mal ein aehnliches Problem an der Fahrradkette in Schweden mit Butter geloest ... :zwinker:

  • #24

    Nehme ich z.B. den OneOne her, wird durch die Drossel eine genau dosierte Menge Öl in einem vorgegebenen Zeitraum abgegeben und entsprechend dosiert auf der Kette aufgetragen. Das ist bei dem Easysqeezyball nicht so präzise der Fall.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #25

    Richtig. Eine gute Praxis beim OutAndAbout System ist, den Pump-Ball ein paar hundert Meter vor der Tankstelle zu druecken. Dabei wird ca. 1ml Oel auf der Kette verteilt, welches dann waehrend der Tankpause einsickern kann. Viel veroelt wird dabei nichts.

  • #26

    Habe auf meiner NC den Kettenöler Cobrra Nemo drauf, verwende dazu Kettensägeöl (kein biologisches, das verharzt und verpickt alles) alle ca 200 km eine 1/4 Drehung und alle ca 5000 km nachfüllen, erledigt,...

    Vorher habe ich Kettenspray verwendet, da war die Felge hinten immer mehr versaut als jetzt mit dem Öler,.... auch vorne beim Ritzel war vorher immer alles mit kleinen Steinen und der klebrigen Spraypampe voll, genau so wie die Kette, welche immer mit Staub und Fett vollgepackt war,... müsste alle ca 1000 km alles putzen,....

    jetzt mit Öler vorne nichts mehr voll, Kette ölig, aber nicht mit Staub verpickt,... Felge auch nicht schlimmer als vorher,...

  • #28

    Ich nutze das Dry Lupe von S 100, und da versaut nichts an der Felge bzw am Ritzel

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #29

    Fahre die Kettensätze ca 40000km ohne Öler.

    Alle 1000km mal reinigen und neues Kettenspray und gut ist, dauert 5 Minuten.

    Hab das mit den Ölern noch nicht verstanden, macht wenig Sinn.

    Für einen guten Öler bekomme ich min. einen Kettensatz bei fast gleicher km Leistung.

  • #30

    5 Minuten x 40 Schmierintervalle = 200 Minuten.... :wboy: und ja - finanziell wird sich ein 200€ Kettenöler für die meisten Besitzer einer AT eher nicht rechnen.... aber die 200 Minuten sind auch 200km weniger Fahrspaß.....



    Kettenwechsel mit CLS erfolgte bei etwa 48.000km wegen eines Geräusches, nicht weil die Kette schon verschlissen war. Außer Auffüllen des Öltanks alle 7500- 10.000km keinerlei arbeiten mit dem Kettenzeugs..... weder reinigen noch schmieren. Kettenspannung wird beim Wechsel des Hinterreifens erledigt. Also fast wie ein Kardanantrieb, ohne die Nachteile eines Kardanantriebs.


    Synth. Kettenhaftöl kann man verwenden ist aber nicht optimal bei der Additivierung. Bei einem Kettenöler mit Pumpe klappt auch 80iger/90iger Getriebeöl sehr gut


    Warum Honda ab Werk (als optionales Zubehör) keinen Kettenöler anbietet ist mir persönlich ein Rätsel.... angeregt bei den Verantwortlichen wurde es bereits öfters. Vielleicht will man aber auch den kleinen Anbietern wie CLS den Markt überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!