Kettenöler Serienmäßig?

  • #42

    Das STIHL Öl zerstört ja auch den Wellendichting der Motorsägenkurbelwelle nicht..... davon abgesehen wäre das CLS Kettenöl das bessere, da die Additive besser abgestimmt sind. Sogar schnödes Getriebeöl SAE 80/90 erscheint mir da besser wegen der Druckbeständigkeit

  • #46

    Woher weiß der Öler, welches Kettenglied bereits geschmiert wurde und welches nicht?

    Ich frage mich bei den sparsamen Einstellungen, ob nicht einige Glieder geschmiert werden und einige darauf verzichten müssen.


    Berücksichtigt man die Fahrweisen, sind kaum längere Haltbarkeiten feststellbar.


    Wurde weiter oben der Zeitaufwand für manuelle Schmierung genannt, müsste man fairerweise auch den Einbauaufwand und Wartung des Ölers gegenrechnen.


    Vergessen sollte man auch nicht, dass durch die Annahme von Wartungsfreiheit das Kettenspiel / Kettenzustand versäumt wird zu prüfen.

    Spätestens beim manuellen schmieren widmet sich dem Bauteil.


    Lustig, dass Leute die sich beschweren das Bike wäre zu schwer, sich auch dieses Zubehör ans Bike bauen.


    Und by the way, hab mein Lebtag noch keine Kette gereinigt, schmiere gefühlt +- alle 2000km, die Kette musste sogar über 4000km kpl auf Schmierung verzichten und sie hat trotzdem ihre ca 45000 gehalten. So what?

  • #48

    Mein FHH verdient an neuen Ritzeln und Ketten nebst Einbau weitaus mehr als an einem schnöden Öler. Dennoch empfiehlt er ihn dringend. Weshalb?


    Weil die MASSE unserer Kollegen eben nur glaubt, ihre Kette ordentlich zu warten. Da wird gefaulenzt, geschlampt und es werden Fehler gemacht. Und danach heißt es, Honda liefere schlechte Qualität. Hat er keinen Bock drauf.

    Ich bin faul und vergesse vieles. Daher habe ich einen Scotty dran. Und am Original-Öl spare ich nicht, weil bei dem geringen Verbrauch ein billigerer Ersatzstoff eigentlich ein Witz ist.


    Zum Thema Verschmutzung: Ja, ein Öler schleudert einige Tropfen auf die Felge. Aber so massiv versaut hat er sie noch nie, wie das bei mit normaler Schmierung der Fall war.

  • #49

    Hallo,

    das Thema ist, wie immer, spannend und die Meinungen gehen weit auseinander.

    Ich hatte an meiner NC750S zu erst keinen Scottoiler montiert. Nach der 1. Inspektion (12tkm) wurde von der Werktstatt auch die Kette gewechselt. Kosten lagen so um die 300 EUR. Danach habe ich einen Scottoiler montiert. Die NC habe ich mit 45tkm abgegben, ohne dass ein weiterer Kettenwechsel nötig war. Danach habe ich mir eine NC750X gekauft und von Anfang an einen Scottoiler montiert. Das Motorrad habe ich ebenfalls nach ca. 45tkm verkauft, ohne dass die Kette gewechselt werden musste.

    Ich sehe den Vorteil u.a. auch darin, dass man auf lange Touren die Kette nicht selbst pflegen muss (kein Nachspannen, kein Kettenspray). Das Nachspannen der Kette überlasse ich nun der Werkstatt, wenn das Motorrad sowieso alle 12tkm zur Inspektion muss. Aktuell fahre ich eine AT und habe dort natürlich auch einen Scottoiler montiert. Die AT hat etwa 15tkm auf dem Tacho. Die Kette wurde bei der letzten Inspektion nachgespannt. Ich brauche sowas nie machen und nehme deshalb auch kein entsprechendes Werkzeug auf Touren mit.


    Nachteil: Die Felge hinten verdreckt schnell. Gerade bei der hellen Felge irgendwie blöd.

    Vorteil: Der Dreck an der Felge geht super einfach ab, da das Öl nicht klebrig ist.


    Ob Oiler oder nicht, wenn man mehrere Tage/Wochen auf Tour ist und auch mal bei Regen fährt, wird die Felge immer schnell dreckig aussehen.


    Hier noch ein kleines Rechenbeispiel bezüglich den Kosten:


    Der Scottoiler X - Version kostet 260EUR. Eine Flasche 500 ml Öl kostet 15.00 EUR.


    Verbrauch:

    1 Tropfen Öl entspricht 0,03 ml (Angaben bei Scottoiler nachzulesen)

    Wenn man nun die Tropfrate auf 1 Tropfen alle 60 Sekunden einstellt und eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von 60 km/h unterstellt, kommt man auf folgende Rechnung:


    0,03ml je Tropfen
    60Sekunden je Tropfen
    1,8ml je Stunde (0,03 x 60)
    60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
    15.000km jährliche Fahrleistung
    250Stunden pro Jahr (15.000 km / 60 km/h)
    450ml Öl pro Jahr (250 Stunden x 1,8 ml je Stunde)


    Diese Rechnung halte ich nach eigener Erfahrung für plausibel.

    Abgekürzt könne man also sagen:

    Für 15 EUR Öl im Jahr spare ich mir einen Kettensatzwechsel für 300 EUR.

    Außerdem muss ich die Kette selbst nie nachspannen und auch nie selbst einölen.

    Das sind meine Erfahrungen nach ca. 90tkm Scottoiler.


    Aus Sicht der laufenden Kosten (also 15 EUR für 1 Flasche Öl), macht es wenig Sinn, den Verbrauch zu reduzieren, in dem man die Tropfrate höher stellt. Scottoiler gibt als Standard für die X-Version 2.0 eine Tropfrate von 100 Sekunden pro Tropfen an. Dadurch reduziert sich der Verbrauch auf 270 ml.

    Aus Sicht der Umwelt und Verschmutzung der Felge sollte man schon die Tropfrate seinem Fahrstil (Regen oder Geschwindigkeit) anpassen. Ich habe auch schon Artikel gelesen, indem Leute eine Tropfrate von 180 Sekunden und höher empfehlen.


    Wer gerne selbst Hand an seinem Motorrad anlegt, wird wahrscheinlich auch die Kette selbst pflegen wollen. Auch wer nur Tagesausflüge macht, kann zu Hause die Kette selbst ordentlich pflegen.

    Wer hingehend mit dem Motorrad in den Urlaub fährt und dabei viele tausende Kilometer zurück legt, für den könnte ein Oiler interessant werden. Mit einem Zusatztank (Lube Tube 200 ml) erreicht man mit dem Scottoiler Reichweiten von ca. 9tkm, d.h. 1x Nordkap und zurück ist gar kein Problem. Alles ohne manuelle Wartung.

  • #50

    Sind wir doch ehrlich:

    So ein Kettenöler begünstigt die eigene Faulheit. ;)

    Bei mir jedenfalls. 8)

    Und je automatischer das Ding funktioniert, desto besser.


    Deswegen muss man noch lange nicht die Kettenpflege/Wartung vernachlässigen.

    Aber es wäre mir einfach lästig, nach einer langen Tour, einer Regenfahrt und vor allem auf der Reise ständig mit dem Kettenspray noch hantieren zu müssen. Hab ich lange genug gemacht...

    Jetz gilt das Motto: Schmierst du noch, oder fährst du schon :D

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!