Kettenöler Serienmäßig?

  • #61

    Hey BerryBlack,


    du solltest vielleicht vor dem Schreiben einen zweiten Blick riskieren und dann denken. Die Tabelle ist doch übersichtlich.

    Aber mit wirren Gedanken..

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #63


    Kommt drauf an auf welchem Gerät man ließt.

    Die Zeilenumbrüche waren bissle verwirrend.


    Aber gut dass du mich dran erinnerst, ein festgegammelter Bolzen spricht nicht gerade für ausreichende Schmierung.

    Auch dass die Kette gerissen ist zeugt auch nicht gerade von ausreichender Wartung.

    Das alles sieht doch mehr nach Vernachlässigung aus.

    Zur Pflege der Kette gehört mehr als nur schmieren. Und vorallem unter schlechten Einsatzbedingungen gehört diese häufiger gewartet und inspiziert.

    Steht übrigens auch im Wartungsplan / Handbuch

    Aber was weiß ich schon....

  • #64

    Jährlich runde 30.000 - 40.000 km unter winterlichen Bedingungen (insbesondere natürlich nass, Salz)...... als Vorabinfo

    Bruch eines Kettenbolzens - einfach mal überlegen wo du ein Schmiermittel (und zwar völlig egal welches) auftragen kannst und ob du damit den Bruch eines Kettenbolzens verhindern könntest.


    http://www.motorradkette-schmi…kette_aufbau_bauteile.jpg

  • #65

    Ich habe dem Hannes beim Dreh eines 1000 PS Videos den CLS EVO Öler zusammen mit dem CLS Heat Heizgriffsystem in die Africa Twin verbaut. Und er hat auch ab und an Kontakt zu mir und berichtet mir über seine Erfahrungen.

    Auch ich weiß wie er fährt, habe im Oktober noch ein Sicherheitstraining bei ihm gemacht (sehr zu empfehlen, da viel besser als alles was ich bisher gemacht habe). Der Hannes fährt im Jahr so um die 120 000 km Motorrad, meistens mit der Varadero und der Africa Twin.


    Davon etwa 30 -40 000 km im Winter. Die Belastung im Winter ist für die Kette viel höher wie unter normalen Bedingungen. Die defekte an den Ketten sindbei ihm immer im oder nach dem Winter aufgetreten. Außerdem halte ich die Honda Originalkette für qualitativ nicht so gut wie eine DID ZVMX Kette.

    Hier wurde einiges geschrieben und manches ist aus meiner Erfahrung heraus eher nicht mit der Praxis zu verbinden, wie ich sie erlebe. Ich bin früher auch so um die 30 000 km im Jahr gefahren (keinen Winterbetrieb). Daher bin ich dann beim Öler gelandet.

    Mitlerweile bin ich Chef von CLS und fahre nur noch um die 8 -10 000 km im Jahr. Ein Öler schmiert die Kette wesentlich gleichmäßiger und sparsammer als man das mit der Spraydose kann. Natürlich gibt es bei den Ölern extrem große Unterschiede in der Dosierung und dem Verbrauch. Ich gehe bei meinen Aussagen immer von einem CLS Öler aus. Rumsauende Öler sind entweder nicht richtig eingestellt /einstellbar oder die Ölleitung ist falsch montiert.

    Mit den 50 ml Öl im Tank komme ich, ohne ihn völlig leer zu fahren etwa 10 000 km weit. Durch den geringen Ölverbrauch habe ich fast keine Verschmutzung am Motorrad.
    Der CLS EVO gibt bei einer 525er Kette etwa alle 7 Minuten einen Öltropfen auf die Kettenradflanke. Zum Vergleich ein Unterduck-Scottoiler soll alle 1-2 Minuten einen Trpfen abgeben, was man eh nie genau einstellen kann, da sich die Ölviskosität ständig mit der Temperatur ändert (von 10 auf 30°C sind das etwa 410 %).
    Der Tropfen wird am Kettenrad als Faden weggezogen und durch die Fliehkraft nach außen in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt. Durch Kapilarwirkung und der Bewegung zwischen Rolle und Kettenhülse zieht sich das Öl zwischen Rolle und Hülse. Der Schmierfilm zwischen diesen Teilen wird durch das frische Öl ständig erneuert. Da sich der eine Tropfen durch die hohe Radumdrehungszahl auf mehrere Kettenumdrehungen verteilt ist eine gleichmäßige Schmierung der Kette garantiert.

    Bei mir halten die Ketten zwischen 50 000 und 75 000 km. Zumindest die Ketten nach der Erstausrüstung, denn die sind bei fast allen Motorradherstellern mitlerweile nicht mehr hochwertig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #66

    Hi,

    wenn man rein buchhalterisch vorgeht und die Laufleistung ohne ca. 30TKm zu ca. 38TKm ggü stellt, sind das gut 10% mehr Laufleistung.

    Diese 10% müssen die Kosten von Einbau + Öler wieder reinholen.

    https://www.cls-evo.de/cls-evo…niversal.html?language=de

    Wie lange dauert das? :saint:

    Muß jeder für sich ausrechnen.

    Gruß

    Th.

  • #67

    Die Frage ist, wie kommst Du auf die 30 000 gegenüber den 38 000 km?

    Hannes hat auf der aktuellen Kette der Africa Twin übrigens auch etwa 50 000 km drauf, aber egal.

    Man kann es sich immer zurecht legen. Meiner Erfahrung nach bin ich bei manueller Kettenpflege eher um die 20 000 km weit gekommen und mit Öler mindestens 50 000 km, eher deutlich weiter.

    Aber ist ja auch egal. Mir geht es in erster Linie um den Komfortgewinn. Wenig Abwurf, saubere Kette, nicht manuell schmieren müssen.

    Der Kettenöler ist eigentlich das einzige Anbauteil am Mopped bei dem die Kontrafraktion immer anfängt sich was vor zu rechnen. Das macht keiner bei einem Auspuff, einer Abdeckung, einem Aufkleberkit...

    Mal zur ürsprünglichen Frage. Warum gibt es keine serienmäßigen Öler? Vor vielen Jahren hatten wir einen Öler bei der Zeitung Motorrad Reisen & Sport im Langstreckentest an einer Triumph Sprint RS oder ST. Der Motorradtes war nach 50 000 km zu Ende, die Kette völlig ok. Ich habe bei einer anderen Gelegenheit mit einem Mitarbeiter von Triumph Deutschland mal über das Thema gesprochen. Der hat mir gesagt, dass das Ergebnis auch von Triumph wahrgenommen worden ist. Allerdings verkauft Triumph im Jahr ich weiß nicht mehr wie viele Kettensätze und an einer solchen Lebensdauer hatt man kein Interesse.

    Aber soll jeder machen was er mag. Ich kenne keinen einzigen Ölergegner, der je einen guten Öler verbaut hatte. Eine Aussage ohne eigene Erfahrung ist in diesem Fall, wie ich finde, nichts wert.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #68

    Bei meiner Transalp war die Originalkette trotz guter Pflege bei 28000 km komplett am Ende.

    Ich hab dann auf eine qualitativ hochwertige Kette umgerüstet und gleichzeitig einen Kettenöler verbaut.

    Aktueller km Stand ist 86000. Die Kette wird vor der Winterpause gereinigt und gefettet das reicht für das komplette nächste Jahr.

    Die Kette muss auch nur ca. alle 1ooookm minimal nachgespannt werden.

    Als extra Pluspunkt hab ich kein Kettenfett mehr auf der Felge und wenn mal ein paar Tropfen Kettenöl auf der Felge sind kann ich das einfach mit einem Lappen wegwischen.

    Der komplette Kettensatz sieht jetzt nach 58000km noch aus wie neu, weder an der Kette noch an den Kettenrädern ist irgendein Verschleiß erkennbar!

    Aus meiner Sicht ist der Kettenöler ein voller Erfolg.

    - Die AT wird auch noch einen bekommen.


    Viele Grüße aus Mittelfranken


    Landi

  • #69

    Bei den Laufleistungen gibt es eine Umfrage: Durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes


    Zusammen mit den Daten die ich hier im Forum so gefunden habe (20 Angaben) dürfte der OEM Kettensatz bei rund 35.000km Laufleistung liegen und für die Kettenölerfraktion scheint es auf etwa 50.000km hinauszulaufen. (individuelle Abweichungen gibt es natürlich nach oben und unten)


    Der OEM Kettenkit 06406-MJP-G50 liegt bei einer UVP von 252,73 €; Die Montagedauer liegt für einen Mechaniker, der weiß was er macht bei rund 1h (ohne Zusatzarbeiten wie Reinigen usw.) --> 100 €


    Der CLS Evo hat eine UVP von 379 € - beim Nemo liegt der Marktpreis bei runden 100 €; Scottoiler V3.1 liegt bei etwa 290 €

    Für einen Mechaniker der weiß was er macht, dürfte die Montagedauer bei etwa 1,5h liegen --> runde 150 €


    Kostenrechnung


    Ohne Kettenöler:


    0 km = 0 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €

    35.000km Kettensatz mit Montage 350 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €

    70.000km Kettensatz mit Montage 350 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €
    105.000km Kettensatz mit Montage 350 €

    Kettenpflege- und reinigungsmaterial für 35.000km = (2 Dosen 400ml S100 plus 1 Dose S100 Reiniger 300ml) = 45 €


    Nach 140.000km sind bei verschlissenem Kettensatz an Kosten etwa 1230 € Kosten angefallen

    Bei einem Schmierintervall von 1000km und einem Reinigungsintervall von 10.000km musste die Kette 140 mal geschmiert werden (ca. 5 Minuten mit Rüstzeit) und 14 mal gereinigt werden (ca. 10 Minuten mit Rüstzeit) = 14h Zeitaufwand



    Mit Kettenöler

    0 km Kettenöler mit Einbau 529,00 €

    50.000 km Kettensatz mit Montage 350 €

    100.000 km Kettensatz mit Montage 350 €

    (Normale Kettenreinigung geht mit einem Lappen, Tiefenreinigung vielleicht 2 Dosen Reiniger a 12€) = Reinigung 24 €


    Nach 140.000 km ist noch eine Restlaufdauer von etwa 10.000 km vorhanden und an Kosten sind 1253 € angefallen

    Der Reinigungsaufwand schlägt mit etwa 7 x 10 Minuten, also einer guten Stunde zu Buche

    Ich muss auch noch das Nachfüllen des Tanks berücksichtigen ebenfalls mit Rüstzeit 10min x 14 mal = 140 Minuten

    Zusammen der Zeitaufwand von 3,5h


    Finanziell geht sich das ganze nach einer hohen Kilometerleistung aus (Ist die Nutzung kleiner rund 140.000km gewinnt die Sprayer-Fraktion)


    Im Bereich Komfort gewinnt die Ölerfraktion mit 10h Zeitvorsprung.....


    ok.... auf 140.000km mit einem 60iger Schnitt und 2333,33 h Fahrbetrieb hören sich 10h nicht nach viel an....... aber das ist ein ganzer Fahrtag :wboy:  

  • #70

    scheißegal, ob mich der Öler mehr kostet, als herkömmliche Kettenpflege.

    Der Luxus, nicht dauernd auf den Knien neben dem Moped rumrutschen zu müssen.....unbezahlbar :happy-smileyflower:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!