Kettenöler Serienmäßig?

  • #151

    Da hast du absolut recht! Ich korrigiere auf den Kardanantrieb (zumindest bei BMW) ab 1990 mit Paralever. Da gefühlt jeder in meinem Bekanntenkreis noch eine R80G/S in der Garage rumstehen hat, weis ich das an dem Oldtimer die nachgerüstete Momentstütze absolute Pflicht war/ist :handgestures-thumbupright:

  • #152

    Deine Art schlägt irgendwann aufs Herz, solltest du vllt nochmals überdenken :roll:

    Jedoch zur technischen Ausführung des Themas Anti-Squat darfst du sehr gerne korrigieren (auch wenn es zur Kettenschmierung allgemein nicht viel beiträgt).

  • #153

    Ich glaube man muss ein bisschen aufpassen wenn man das allgemeine Fahrverhalten eines Motorades (hier die BMW GS 1250) in Relation zu einem anderen Motorrad setzt (hier die CRF 1000/1100) und das dann auf den Antrieb (Kette vs. Kardan) reduziert.


    Ja die BMW lässt sich durchaus handlicher Fahren als eine CRF - aber da hat das 19" Vorderrad, die Fahrwerksgeometrie und die Schwerpunktlage einen erheblichen, wenn nicht den überwiegenden Anteil.


    Der Kardanantrieb hat definitiv einen schlechteren Wirkungsgrad (entspricht in etwa einem verschlissenen Kettensatz) und ein höheres Gesamtgewicht. Er ist hinsichtlich des Anti Squat Effekts deutlich schlechter abstimmbar und ist deswegen für wirklich sportliche Motorräder nicht tauglich. Mit abstimmbar meine ich alleine schon durch bewusste Absenkung/Anhebung des Fahrzeughecks (für uns Normalfahrer eher nur die Federvorspannung und die Last; absolut hat aber die Technik noch ein paar Spielereien mehr zu bieten (siehe MotoGP)


    Und um den Bogen zurück zum Thema des Threads zu suchen..... die Schmierung der Kette zwischen Ritzel/Kettenrad, Rolle und Hülse ist elementar wichtig um den Wirkungsgrad des Kettenantriebs auf einem spürbar höheren Niveau zu halten als beim Kardanantrieb....

  • #154

    Halo Zusammen,


    weiß nicht ob das der richtige Platz ist, aber kann mir jemand sagen wo er seinen Scottoiler an der 1000er verbaut hat, also den Vorratsbehälter und wie er dann die Leitung verlegt hat?


    Bisher favorisiere ich auf der Linken Seite die Strebe vor dem Sitzschloss.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #158

    MacReiner - Es sieht so aus, als ob Du das Oel aussen auf die Kette tropfen laesst, kurz bevor die Kette den engen Bogen um das Ritzel macht. So treibt die Fliehkraft im Bogen das Oel gleich wieder von der Kette weg, anstelle es in die Kette hinein zu schwemmen.

  • #159

    Mittig hat es schon getropft, das Prinzip hat 10 Jahre an meiner CBF gut funktioniert.

    Darum hab ich es an der SD06 auch so gemacht.

    An der SD09 hab ich nun die Doppeldüse vom Scotti in Verbindung mit dem OneOne Öler hinten am Kettenrad.

    Alles ist gut 😊

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!