Schaffell vs. Gel vs. Luftkissen vs. 3D-Netz

  • #41


    Können wir "vergleichen", nehme dann mein Lammfell mit :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • tscharlie

    Hat den Titel des Themas von „Schaffell vs. Gel vs. Luftkissen“ zu „Schaffell vs. Gel vs. Luftkissen vs. 3D-Netz“ geändert.
  • #45

    Abend,


    habe jetzt hier und da mal gelesen und gehört das Wärme den Hintern strapazieren soll. Da wäre so ein Fell eigentlich eher kontraproduktiv aber es scheint ja für den einen oder anderen zu funktionieren :think:

    Kumpel hat eine 2018er GS Adventure. Auf langen Touren hatte er auch hier und da mit dem Hintern zu kämpfen. Hatte sich dann eine Sitzbank von Touratech geholt. Mit der war es ein tick besser. Richtig gut wurde es bei ihm erst mit so einem Netz auf der Sitzbank. Erklärt sich scheinbar so das dadurch der Hintern etwas Kühlung bekommt und nicht so warm werden soll.

    Wenn ich so darüber nachdenke könnte es bei mir auch funktionieren. Dier ersten längeren Touren im neuen Jahr, noch im Winter bei kühlen Temperaturen lassen sich eigentlich recht gut fahren. Wird es im Laufe des Frühling wärmer fällt es mir zunehmend schwerer. Habe mir deshalb angewöhnt rechtzeitig Pausen zu machen und fahre immer wieder stehend.


    Hatte eine Lenkererhöhung mit 30mm drin die ich letztes Jahr wieder demontiert habe. Dachte ich könnte damit einfacher im Stehen fahren. In meinem Fall ist das aber nur bedingt der Fall. Hatte irgendwann bemerkt das ich stehend fahrend recht leicht in Rückenlage kam. Da gab es immer wieder Situationen wo die Gashand nicht so funktionierte wie ich das wollte. Gasstoß...Rückenlage...festhalten...noch größerer Gasstoß...noch mehr Rückenlage...nicht gut.

    Ohne die Lenkererhöhung sitze ich nun wieder ein tick weiter nach vorne gebeugt am Lenker. Das entlastet den Steiß etwas der bei mir auf längeren Touren am ehesten beleidigt ist.

    Warte jetzt dieses Jahr mal noch ab. Durch meinen neuen Job ist die Muskulatur am Rücken etwas besser geworden. Dadurch sitze ich etwas anders auf der AT.

    Plan B wäre erstmal eine etwas geradere Sitzbank um den Steiß nochmal etwas zu entlasten.



    Grüße Joachim

  • #46

    Moin ,

    Und, brauchst du die Erhöhung noch? War die ohne Verlegung von Schläuchen oder Kabeln zu montieren?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #48

    Dann hast du einfach die falsche Körperhaltung mein Freund. Stehen ist doch, genau wie sitzend, so zu positionieren, dass der Schwerpunkt (in der Regel der Oberkörper) nach vorn muss. Das Körpergewicht durch das Festhalten an den Griffen zu fixieren ist grundsätzlich keine so gute Idee....

  • #49

    AT 56 wie Zuendkerzl schreibt sind Züge und Kabel lang genug. So wie es aussieht brauche ich die Lenkererhöhung nicht mehr. Mache dir morgen ein paar Bilder und schreibe dir eine PN.


    Zuendkerzl ja da war wohl die Körperhaltung nicht optimal. Hatte die Lenkererhöhung recht früh eingebaut weil ich dachte das es für mich gut ist. Im Endeffekt hat es meine falsche Körperhaltung nur kaschiert. Jetzt nach viel mehr Übung fällt es mir ohne Lenkererhöhung ohne groß darauf zu achten leichter die richtige Körperhaltung ein zu nehmen. Wollte jetzt die Lenkererhöhung nicht schlecht reden. Ist Subjektiv und jeder passt sich das Fahrzeug nach seinen Bedürfnissen an.



    Grüße Joachim

  • #50

    Für meinen Arsch sind bislang all diese Dinge nicht geeignet gewesen. Lamm-/Schaffell ausgeschlossen, da nie getestet.


    Ansonsten hab ich alles andere getestet in der Hoffnung damals für die sd04 und sd06 eine Besserung zu erreichen. Es half letztlich doch nur der Gang zum Sitzbankmacher.


    Komischerweise kann ich auf der sd08 sitzen und wenn ich nicht tanken müsste sogar sitzen bleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!