Guten Morgen zusammen
Nachdem ich von vielen Forumsmitgliedern für das Schwärzen der Sturz- und Motorschutzbügel so hilfreiche Tipps erhalten habe, wende ich mich heute mit einem neuen Thema an das Schwarmwissen bzw. die Schwarm-Erfahrungen, das wohl auch andere AT-Fahrer interessiert.
Für 2022 hoffe ich, wieder häufiger und länger mit der AT auf Reisen unterwegs sein zu können. U.a. ist eine Tour nach Rumänien geplant, wo die Strassen ja nicht immer asphaltiert sind oder auch grössere Schlaglöcher aufweisen. Da ich in einer Gruppe fahren werde, gibts wohl hie und da mal eine Offroad-Strecke, was ich, bisher stets alleine unterwegs, nach Möglichkeit vermieden habe.
Mit den bisher auf der AT gefahrenen Reifen (Bridgestone A41 und CTA3) bin ich sehr zufrieden gewesen, die Haftung war für mich bei beiden etwa gleich, die Laufleistung beim CTA3 aber nochmals besser.
Nun muss ich mich aber nach einem Reifen umsehen, der auf schlechteren Strassen und offroad besser ist als die beiden bisher gefahrenen.
Laufleistung ist natürlich auch ein Thema, weil ich allein für die Rumänien-Tour mit Hin- und Rückfahrt von Basel mit ca. 4-5000 km rechne, zudem im Mai/Juni und September gerne auch nochmals unterwegs bin.
Bei Wolfs "Bike on Tour" habe ich gesehen, dass er bei den eher strassenlastigen Reifen (80% Strasse/20% Offroad oder 70/30) den Conti TKC70 und den Pirelli Scorpion Rally STR empfiehlt. Bei den 50/50-Reifen sieht er den Heidenau K60Scout an erster Stelle, nach dem TKC70 Rocks, der aber relativ wenig Laufleistung bietet, den Mitas E-07.
Je nach Reisemöglichkeiten (Corona, Wetter, wann ist der nächste Service fällig?) kann ich mir auch vorstellen, für die Tour im Mai/juni den CTA3 zu nehmen (allein unterwegs und eben nur notfalls offroad) und für die Rumänientour auf einen der oben genannten zu wechseln.
Was sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen und eure Empfehlungen?
- Wie verhalten sich der TKC70 und der Rally STR auf unbefestigtem Untergrund? Schotter, Waldweg, grössere Steine, nasse Wiese?- Wie sind der K60Scout und der Mitas E-07 auf der Strasse (AB und Landstrassen auf der Hin- und Rückfahrt)? Haftung, Laufleistung, Geräusch?
Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Antworten. So könnte ich die Reifen bald bestellen, ich weiss nicht, wie die Liefersituation z.Zt. aussieht. Die mühsame Suche und das Warten in Salzburg auf einen Vorderreifen für die verlängerte Heimreise im September fand ich nicht so erquickend!
Grüsse
Black Spider