Reifenempfehlung Balkan 10-12tkm Balkan

Danke für eure Antworten. Also ich rechne so ca. mit 10-12tkm. Ich gehe davon aus zu 90% Asphalt zu fahren und ab und zu Schotterstraßen. Wirklich Gelände und Matsch habe ich nicht geplant.

Moin, wenn du 90% Straße fährst, Bridgestone A41, der hält und ist sehr gut. Habe ich selbst 2019 auf meiner Balkan Reise gefahren.

Für dieses Jahr bis in die Türkei habe ich mir den Mita E07+Dakar ausgesucht, 60/40 Reifen und soll über 10Tkm halten.

Grüße Stefan

Moin,

hier fehlt noch der Heidenau K60 Scout, der ist ähnlich wie der Mitas E07 ein 60/40 Reifen und hält sie Strecke auch durch. Den hätte ich als Satz sogar aus 2021 noch in Reserve liegen und könnte ihn an Bedürftige abgeben.

Oder den Michelin Anakee Adventure. Der hat auf der ATAS bequem 12tkm gehalten. Ist jedoch nicht billig und eventuell gerade nicht lieferbar. Hat aber super Grip trocken und nass und geht auch auf Schotter gut.

Für das Streckenprofil 90/10 würde ich dir den Michelin Anakee Adventure empfehlen. Trocken macht der alles mit. Harmonisch auf Straße und Schotter. Matsch mag er nicht.

Dem stimme ich zu, vor allem wenn ich lese wie sich bei Dir der TKC 70 gehalten hat .....

.... schließe ich daraus das Du sehr "smooth" fährst.

Bei mir hat der Conti ca. 2/3 deiner Laufleistung erreicht :saint:

Was mich wundert .... das aufschaukeln

Habe ich bei meinem gefahrenen Satz nicht feststellen können.

Mit/ohne Beladung,egal welche Geschwindigkeit ... meine AT lief immer "schnurgeradeaus", ohne pendeln oder aufschaukeln

Als Tipp: vielleicht mal genauer darauf achten wie dein Moped beladen ist/wird (Gewichtsverteilung)

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Vielen Dank für Eure Antworten. 🙂

Die Entscheidung wird wohl zwischen dem CTA3, Michelin Anakee Adventure und dem Avon fallen. Der Michelin ist aber schon deutlich teurer und momentan nicht lieferbar.

Den Avon Thread hatte ich schon gelesen.

Bei YouTube gibt es von Wolf einen Reifenvergleich und der Avon soll nicht ganz so lange halten wie der CTA3.

Also gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe den CTA3 oder den Michelin.

Der TKC70 war nach den vielen Autobahn KM in Polen schon sehr eckig. Plane bis Süddeutschland die Autobahn zu nehmen (ca. 700km). Hoffe ein 90/10 oder 80/20 halt das besser aus.

Zum Aufschaukeln. Kann an der Beladung gelegen haben aber ich konnte im Netz einige Berichte mit dem Problem finden. Bei den Mitas hatte ich das Problem nicht.

Ich fahre meinen MAA seit ca. 9500 km.

Gerade mal gemessen:

vorne 4,2 mm, hinten 5,0 mm

2000-2500 km würde ich denen noch zutrauen. Positiv sind die o.g. Fahreigenschaften und die recht gleichmäßige Abnutzung. Für 90/10 bis 80/20 ein sehr guter Reifen, mag nur kein Matsch.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Wenn das Kriterium möglichst viele KM sind und der Rest wie Komfort, Haftung und Abrollgeräusch Nebensache sind: hol dir den Holzreifen K60 Scout.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!