Reifenempfehlung Balkan 10-12tkm Balkan

  • #12


    Dem stimme ich zu, vor allem wenn ich lese wie sich bei Dir der TKC 70 gehalten hat .....


    .... schließe ich daraus das Du sehr "smooth" fährst.

    Bei mir hat der Conti ca. 2/3 deiner Laufleistung erreicht :saint:


    Was mich wundert .... das aufschaukeln

    Habe ich bei meinem gefahrenen Satz nicht feststellen können.

    Mit/ohne Beladung,egal welche Geschwindigkeit ... meine AT lief immer "schnurgeradeaus", ohne pendeln oder aufschaukeln


    Als Tipp: vielleicht mal genauer darauf achten wie dein Moped beladen ist/wird (Gewichtsverteilung)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #13

    Vielen Dank für Eure Antworten. 🙂

    Die Entscheidung wird wohl zwischen dem CTA3, Michelin Anakee Adventure und dem Avon fallen. Der Michelin ist aber schon deutlich teurer und momentan nicht lieferbar.

    Den Avon Thread hatte ich schon gelesen.

    Bei YouTube gibt es von Wolf einen Reifenvergleich und der Avon soll nicht ganz so lange halten wie der CTA3.


    Also gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe den CTA3 oder den Michelin.


    Der TKC70 war nach den vielen Autobahn KM in Polen schon sehr eckig. Plane bis Süddeutschland die Autobahn zu nehmen (ca. 700km). Hoffe ein 90/10 oder 80/20 halt das besser aus.


    Zum Aufschaukeln. Kann an der Beladung gelegen haben aber ich konnte im Netz einige Berichte mit dem Problem finden. Bei den Mitas hatte ich das Problem nicht.

  • #14

    Ich fahre meinen MAA seit ca. 9500 km.


    Gerade mal gemessen:

    vorne 4,2 mm, hinten 5,0 mm


    2000-2500 km würde ich denen noch zutrauen. Positiv sind die o.g. Fahreigenschaften und die recht gleichmäßige Abnutzung. Für 90/10 bis 80/20 ein sehr guter Reifen, mag nur kein Matsch.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #16

    Ich wohne in Ungarn und war schon ein paar mail mit Motorrad auf der Balkan unterwegs. Falls Du nur auf die Strassen fährst, dann wäre Pirelli scorpion trail 2 eine gute wahl. Hat richtig grip und hält was aus.


    Die Straßen auf der Balkan sind ziemlich gut, insbesondere was entlang der Adria führt bis Albanien. Diese strecke habe ich damals mit meine CB1000R gemeistert :)


    Kann Dir noch bezüglich Montenegro ein paar gute Sehenswürdigkeiten geben, wenn Du möchtest, war schon insgesamt 4x Mal dort, hab schon alles gesehen. Ich liebe dieses Land. :D

  • #17


    Du solltest DEINE Erfahrungen vllt nicht pauschalisieren, und so einen Quatsch schreiben


    Im direkten Vergleich, mit dem TKC 70, habe ich die Erfahrung gemacht, das


    Komfort: TKC 70 vs K60 Scout = die tun sich nix

    Haftung: beide haben, für nen Hybrid-Reifen 80/20 (oder auch 70/30, wie man es selber sieht) klasse Haftung,

    mit Vorteilen im Nassen für den K60 Scout

    Abrollgeräusche: siehe das Profil = die sich nix tun


    Preis: Vorteil K60 Scout


    Empfehlen würde ich dem TE beide, wobei er bei seinem Fahrprofil (90/10) mit dem

    Bridgestone A41 (ohne irgendeine zusätzliche Kennung) wohl am Besten fahren würde

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #18

    Da kann ich Klaus nur zustimmen!:handgestures-thumbupright:


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #19

    Sowohl CTA 3 als auch Michelin Anakee Adventure halten knappe 10.000 Tour Km aus.

    Ich schreibe extra Tour km mit gemäßigter Gashand wie man halt tourenmäßig unterwegs ist. Flott aber nicht auf der letzten Rille.


    Deswegen kommt für die Norwegen Tour von 8.500 km der Anakee Adventure drauf . Der Satz liegt schon in der Garage . Momentan wieder lieferbar. Testsieger bei Nässe. Für Norwegen top wegen Temperatur und Nässe. Vom Grip her steht der Anakee dem CTA 3 nichts nach.


    Er hat gegenüber dem CTA 3 aber auch einen kleinen Nachteil. Er ist etwas lauter vom Abrollgeräusch. Stört mich nicht für die Tour.


    Für Zuhause auf Hausstrecke werde ich nach der Tour wieder den CTA 3 aufziehen. Leise ,punktgenau und zuverlässig egal ob trocken oder nass. Halt sehr sehr straßenlastig.


    Den Scorpion Trail 2 habe ich momentan drauf( War sofort lieferbar). Auch super Pelle. Wird nur die Tour durch Norwegen mit 8.500 wohl nicht so halten.

    Ist halt hoher Autobahnanteil dabei was er nicht so weg steckt. Aber für Zuhause auch prima Reifen.

    Bisher waren die Skorpion Trails meist bei 5.000-6.500 km an der Verscheißgrenze.


    Das sind meine eigenen Erfahrungen auf KTM und Guzzi. Leider gehen die Erfahrungen stark auseinander . Hat alles was mit Gashand ,Fahrbahnbelag;Beladung und Fahrprofil Kurvig oder Autobahn zutun.


    Alles in allem gibt es keine richtig schlechten Reifen mehr. Eher falsches Anwendungsgebiet.


    So hat jeder seine Erfahrungen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasmanfred ()

  • #20

    Und ich finde, dass so generalisierende Aussagen wie "... der Reifen XX hält die 9000 km sicher aus" etc. völlig daneben und eben auch pauschalisierend sind.

    Der Mitas E-07+ hat bei auf der CRF1000 genau 3500 km gehalten. Auf einer Transalp war er nach 4400 km runter gefahren - und ja, ich nutze die gesamte Reifenbreite.
    Ein Heidenau K60 hat auf einer Transalp bei einer Tour quer durch den Balkan in die Türkei grad mal 5500 km gehalten, und ich musste den HR in der Türkei wechslen lassen, weil ich die Heimfahrt sonst auf der freigelegten Karkasse beendet hätte.

    Es ist alles relativ ... und wenn andere schreiben dass der K60 Scout ein super Reifen ist der Laufleistungen von >15k km bringt, dann darf ein anderer genauso subjeltiv schreiben, dass der Reifen ein Holzreifen ist und nicht viel taugt.
    Da ich den Urheber dieses Posts und dessen Fahrweise persönlich kenne, kann ich mich durchaus SEINEN Ausführungen anschließen wie jenen, die von Leuten kommen, mit denen ich noch nie gefahren bin.

    Es ist ganz einfach so, da der Eine bei einem Reifen XXX mit einer Laufleistung von 8k km glücklich ist, dass er solange hält, und der andere bemängelt bei genau dem selben Reifen bei einer Laufleistung von 10k km Schwächen in der Haltbarkeit.

    Eben, alles relativ!

    JM2C

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!