Reifenempfehlung Balkan 10-12tkm Balkan

  • #41

    Ich wohne in Ungarn und war schon ein paar mail mit Motorrad auf der Balkan unterwegs. Falls Du nur auf die Strassen fährst, dann wäre Pirelli scorpion trail 2 eine gute wahl. Hat richtig grip und hält was aus.


    Die Straßen auf der Balkan sind ziemlich gut, insbesondere was entlang der Adria führt bis Albanien. Diese strecke habe ich damals mit meine CB1000R gemeistert :)


    Kann Dir noch bezüglich Montenegro ein paar gute Sehenswürdigkeiten geben, wenn Du möchtest, war schon insgesamt 4x Mal dort, hab schon alles gesehen. Ich liebe dieses Land. :D

  • #42


    Du solltest DEINE Erfahrungen vllt nicht pauschalisieren, und so einen Quatsch schreiben


    Im direkten Vergleich, mit dem TKC 70, habe ich die Erfahrung gemacht, das


    Komfort: TKC 70 vs K60 Scout = die tun sich nix

    Haftung: beide haben, für nen Hybrid-Reifen 80/20 (oder auch 70/30, wie man es selber sieht) klasse Haftung,

    mit Vorteilen im Nassen für den K60 Scout

    Abrollgeräusche: siehe das Profil = die sich nix tun


    Preis: Vorteil K60 Scout


    Empfehlen würde ich dem TE beide, wobei er bei seinem Fahrprofil (90/10) mit dem

    Bridgestone A41 (ohne irgendeine zusätzliche Kennung) wohl am Besten fahren würde

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #43

    Da kann ich Klaus nur zustimmen!:handgestures-thumbupright:


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #44

    Sowohl CTA 3 als auch Michelin Anakee Adventure halten knappe 10.000 Tour Km aus.

    Ich schreibe extra Tour km mit gemäßigter Gashand wie man halt tourenmäßig unterwegs ist. Flott aber nicht auf der letzten Rille.


    Deswegen kommt für die Norwegen Tour von 8.500 km der Anakee Adventure drauf . Der Satz liegt schon in der Garage . Momentan wieder lieferbar. Testsieger bei Nässe. Für Norwegen top wegen Temperatur und Nässe. Vom Grip her steht der Anakee dem CTA 3 nichts nach.


    Er hat gegenüber dem CTA 3 aber auch einen kleinen Nachteil. Er ist etwas lauter vom Abrollgeräusch. Stört mich nicht für die Tour.


    Für Zuhause auf Hausstrecke werde ich nach der Tour wieder den CTA 3 aufziehen. Leise ,punktgenau und zuverlässig egal ob trocken oder nass. Halt sehr sehr straßenlastig.


    Den Scorpion Trail 2 habe ich momentan drauf( War sofort lieferbar). Auch super Pelle. Wird nur die Tour durch Norwegen mit 8.500 wohl nicht so halten.

    Ist halt hoher Autobahnanteil dabei was er nicht so weg steckt. Aber für Zuhause auch prima Reifen.

    Bisher waren die Skorpion Trails meist bei 5.000-6.500 km an der Verscheißgrenze.


    Das sind meine eigenen Erfahrungen auf KTM und Guzzi. Leider gehen die Erfahrungen stark auseinander . Hat alles was mit Gashand ,Fahrbahnbelag;Beladung und Fahrprofil Kurvig oder Autobahn zutun.


    Alles in allem gibt es keine richtig schlechten Reifen mehr. Eher falsches Anwendungsgebiet.


    So hat jeder seine Erfahrungen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasmanfred ()

  • #45

    Und ich finde, dass so generalisierende Aussagen wie "... der Reifen XX hält die 9000 km sicher aus" etc. völlig daneben und eben auch pauschalisierend sind.

    Der Mitas E-07+ hat bei auf der CRF1000 genau 3500 km gehalten. Auf einer Transalp war er nach 4400 km runter gefahren - und ja, ich nutze die gesamte Reifenbreite.
    Ein Heidenau K60 hat auf einer Transalp bei einer Tour quer durch den Balkan in die Türkei grad mal 5500 km gehalten, und ich musste den HR in der Türkei wechslen lassen, weil ich die Heimfahrt sonst auf der freigelegten Karkasse beendet hätte.

    Es ist alles relativ ... und wenn andere schreiben dass der K60 Scout ein super Reifen ist der Laufleistungen von >15k km bringt, dann darf ein anderer genauso subjeltiv schreiben, dass der Reifen ein Holzreifen ist und nicht viel taugt.
    Da ich den Urheber dieses Posts und dessen Fahrweise persönlich kenne, kann ich mich durchaus SEINEN Ausführungen anschließen wie jenen, die von Leuten kommen, mit denen ich noch nie gefahren bin.

    Es ist ganz einfach so, da der Eine bei einem Reifen XXX mit einer Laufleistung von 8k km glücklich ist, dass er solange hält, und der andere bemängelt bei genau dem selben Reifen bei einer Laufleistung von 10k km Schwächen in der Haltbarkeit.

    Eben, alles relativ!

    JM2C

  • #46

    gelöscht, weil ..... es lohnt sich nicht dem ein oder anderen user zu antworten

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #47

    Naja, ich schreibe sicher aus meiner Sicht, aus wessen sonst? Wenn du den Reifen so toll findest, ist das doch ok; für mich war es der mieseste Reifen ever, aber er hat wenigstens bis heute einen dauerhaften Eindruck hinterlassen. Ich habe einen Satz K60 Scout damals aufgrund von Forenempfehlungen :) für eine Tour gekauft und den danach (3500km) sofort runtergeschmissen und verschenkt. Wirklich, verschenkt. Das schwammige Fahrverhalten wurde nicht besser, sondern schlechter; ich dachte erst, das sei was am Fahrwerk oder Rahmen defekt, Abrollgeräusche aus der Hölle, im Regen unbrauchbar; hinten plötzliches wegrutschen ohne Vorankündigung (im Gegensatz zu einem Mitas E0x, der ein sehr gutmütiges Grenzverhalten zeigt). Nein, ich kann in der Tat nicht ein gutes Haar an dem Reifen lassen, ausser eben: die Reichweite.


    Aber wie man 10'000 oder mehr mit einem Reifen fahren kann, ist mir auch nach 35 Jahren motorradfahren schleierhaft. Ich bin froh, wenn die 6000 halten, aber manchmal ist auch nach 3500 Schluss. Nein, ich fahre nicht digital: die Bremsbeläge halten vorne 24'000, und hinten 48'000. Aber so nach 12'000km mit demselben Reifen würde ich doch mal nachsehen, welcher Idiot mich schiebt ;)


    Zum Mitlesen: alles IMHO

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #48

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. 🙂


    Ich habe gerade die Michelin Anakee Adventure bei meinem Schrauben vor Ort zum gleichen Preis wie Online bestellt.

  • #49

    Der Michelin wird nicht nicht enttäuschen. Und mal ehrlich sind 20€ mehr oder weniger ausschlaggebend wenn man damit den Schrauber vor Ort unterstützen kann. Wir wollen doch alle leben

  • #50

    Sehr richtig.


    Habe das gerade auch so mit meinen K60 Scouts gemacht. Über meinen Örtlichen bestellt und der legt sie mir nun auf Lager, bis ich sie im Frühjahr brauche. 20 Euro mehr als online, aber dafür einen super Service mit allen meinen Fahrzeugen. :handgestures-thumbupleft:


    Übrigens: hatte extra bei Heidenau angefragt, wie es denn mit Lieferzeiten aussieht und ob man lieber früh bestellen sollte.
    Hier die Bestätigung von denen (ist vielleicht auch für Euch interessant, bevor im April alle bestellen):

    Die Lieferproblematik betrifft auch uns als Hersteller. Da sich die Situation nach heutigem Stand nicht so schnell entspannen dürfte, ist es sicherlich empfehlenswert,
    die Reifen rechtzeitig zu bestellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

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