Fotografieren on Tour
-
-
-
#42 Moin,
auch wenn sie schon etwas älter sind und teilweise nicht mehr erhältlich, sind diese beiden für mich die optimalen Reisekameras
Olympus SH3 (als SH3 gab es die nur in Japan selbst, in Europa wares mit leichten Abstrichen die SH2)
Sensor 1/2,3 BSI CMOS
F3,0 - 6,9
Optischer Zoom 24x
25 - 600mm
5 Achsen Bildstabilisator
4K Video
Raw Bilder
Fernbedienung über Smartphone
Lange Battery Laufzeit
Nachteil:
kein Blitzschuh,
Display feststehend
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung dazu und auch der Vergleich zur SH2
https://cameradecision.com/review/Olympus-Stylus-SH-3#Pros
Übrigens der Service für so eine Kammera kann auch in Deutschland gemacht werden.
Die 2. die ich habe ist ebenfalls eine Olympus und zwar die TG5.
auch hier gibt es mittlerweile den Nachfolger TG6. Diese Kamera habe ich mal geschenkt bekommen.
Sensor 1/2,3 BSI CMOS
25 - 100mm F2,0 - 4,9
Wasser (bis 15m) und Staubdicht
Fall geschütz bis 2,1m
Sehr stabiles Gehäuse
Bild stabilisator
Raw Format möglich
Lange Baterielaufzeit
Viele interessante Modi (z.B. Makro und mikroskop)
Fernsteuerbar über Smartphone
GPS für geolocation
Vorsatzlinsen und Ringblitz möglich
Objektiv fährt nicht aus bei Zoom
Nachteile,
Feste Bildschirm
Sensor dürfte etwas stärker sein wenn die Bilder größer werden.
https://cameradecision.com/review/Olympus-Tough-TG-5#Pros
Ich bin mit den Kameras zufrieden und sie machen klasse fotos. Gerad wenn ich dinge hinterher noch nacharbeiten möchte ist das RAW Format hilfreich. Ich habe auf Reisen meistens beide dabei. Die kameras sind klein und handlich und passen in jede Jackentasche. Die TG ist sehr robust, einzig der sensor dürfte etwas stärker sein was man gerade bei Weitwinkelaufnahmen merkt.
Gruß Robert
-
-
#43 Nur bei welcher Kameraqualität, oder Preis soll man da eine Grenze ziehen.
Campino , deine M50 ist sicher das richtige für dich. Nur ich hätt es zb noch kleiner, kompakter.
Dann würde ich dir ggf. noch die Lumix FZ 1000 empfehlen...
Wirklich klein für die Hosentasche ist sie immernoch nicht... aber sie kann wirklich viel!
https://www.panasonic.com/de/c…ktkameras/dmc-fz1000.html
Oder die Powershot
https://store.canon.de/canon-p…ot-g7-x-mark-ii/1066C011/
Beide haben immerhin einen 1" Sensor
-
-
-
#45 hab ich doch geschrieben...
Wirklich klein für die Hosentasche ist sie immernoch nicht...
aber man braucht zumindest keine Objektive mehr mitschleppen... und die Bridgekameras von Lumix sind wirklich klasse... Hatte erst eine FZ82 dann eine FZ1000 und jetzt die M50... Die M50 ist aber mit den Kit Objektiven tatsächlich kleiner als die FZ1000...
Sry wenn meine Vorschläge nicht wirklich passen... Aber ich empfehle halt was ich gut finde... Wenn es nicht gefällt... einfach überlesen
Die Webseite kann ich hier SEHR empfehlen um Kameras zu vergleichen:
https://cameracreativ.de/vergl…der-panasonic-dmc-fz-1000
Wildhog Wenn du deine Liste noch erweitern möchtest würde ich noch WLAN mit aufnehmen. Das ist sehr praktisch, wenn man abends Fotos von der Kamera aufs Handy übertragen will um sie zu verschicken....
-
-
-
#47 JA sorry, das hab ich irgendwie falsch gelesen ... ist aber auch irgendwie komisch getippt "immernoch nicht"
Ich hab zu meiner RX100 5a auch noch eine Sony RX10 III ... bin schon seit vielen JAhren ein Fan von Bridgekameras. HAb mit der FZ18 und FZ28 angefangen.
Meine Nikon D700 ist mir für einfach so mitnehmen auch zu groß und vor allem mit dem 24-120 Objektiv viel zu schwer. ICh glaub, ich würde gerne mal was mit APS-C Sensor ausprobieren ... aber davor müsste ich wohl meine Vollformat abstoßen. -
#48 Wildhog Wenn du deine Liste noch erweitern möchtest würde ich noch WLAN mit aufnehmen. Das ist sehr praktisch, wenn man abends Fotos von der Kamera aufs Handy übertragen will um sie zu verschicken....
Dabei empfieht es sich, genau hinzugucken. So hat die oben erwaehnte Olympus Tough 5 zwar WLan, redet aber nur mit der Olympus Handy-App. Ich habe die Kamera, und braeuchte die Bilder auf dem Laptop. Theoretisch koennte ich ueber WLAN die Bilder ans Handy schicken, und dann per Cloud auf den Laptop bringen. Dann doch lieber Kabel.
-
-
#49 Dabei empfieht es sich, genau hinzugucken. So hat die oben erwaehnte Olympus Tough 5 zwar WLan, redet aber nur mit der Olympus Handy-App. Ich habe die Kamera, und braeuchte die Bilder auf dem Laptop. Theoretisch koennte ich ueber WLAN die Bilder ans Handy schicken, und dann per Cloud auf den Laptop bringen. Dann doch lieber Kabel.
Das ist wohl bei den meisten so...
Ich hab aber auch nie probiert ob ich von der Kamera per Wlan direkt auf den PC übertragen könnte...
Gleich mal ausprobieren.... gleich gibts ein Update
Update:
Bei Canon gehts... ist aber nicht selbsterklärend... mit der App aufs Handy gehts leichter
-
#50 Wildhog Wenn du deine Liste noch erweitern möchtest würde ich noch WLAN mit aufnehmen. Das ist sehr praktisch, wenn man abends Fotos von der Kamera aufs Handy übertragen will um sie zu verschicken....
jaha, danke. Das mit dem Kabelsalat ist auch manchmal nervig
Das ist aber nicht meine Liste. Sondern die des Treaderstellers AT5.
Habe da aber so ungefähr dieselbe vorstellung. Klein , leicht, ohne den Anspruch an suoer Bilder zu machen.
die meisten Bilder im " Nilder des Tages ,sind zb mit nem Samsung A% gemacht. Nur kann das eben nicht alles. Als 2tes Outdoor, und zur Navigation, hab ich noch n Outdoor Ulefone zb
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!